Hallo Simon42 und Community,
zuerst vielen Dank an @simon42 für seine sehr guten und ausführlichen Videos auf YouTube. Die Videos schaue ich gerne, soweit ich Zeit habe. Sehr ausführlich und für alle Endnutzer verständlich.
Ich möchte die offizielle Home Connect absolut nicht schlechtreden.
Die App bietet leider nur für mein Geschmack wenig und ist auf 1000 API-Requests pro Tag begrenzt.
Bei mehreren Geräten kann man unter Umständen (wie in meinem Fall mit mehreren Geräten und vielen Tests) ganz schnell „gegen die Wand fahren“ und wird für bis zu 24 Stunden gesperrt (BSH-Limit).
Auf Anfrage beim Second-Level-Support wegen eines kleinen iOS-UI-Bugs wurde mein Hinweis darauf einfach „ignoriert“. Das finde ich schade.
Ich bin seit ein paar Monaten zu Chris-mc1 HC Local gewechselt.
Meine beiden Geräte (Siemens IQ700 Kochfeld und IQ300 Geschirrspüler) funktionieren einwandfrei.
Die Einrichtung sieht nur auf den ersten Blick kompliziert aus, ist es aber nicht.
Einmal frisch mit ZIP-Profil/Gerät eingerichtet, läuft alles lokal mit allen Entitäten, die von BSH im Profil “freigegeben” sind.
Mit ein paar HACS-Cards und Templates lassen sich schöne Dashboards erstellen.
P.S.: @simon42: Ein YouTube Video über alternative Lösungen wäre vielleicht hilfreich:
ekutner Alternative Home Connect (Cloud-Alternative mit mehr Entitäten)
Chris-mc1 Home Connect Local
„Neulich“ ist auch hcpy Integration wiederbelebt worden (von mir allerdings noch nicht getestet).
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, alle mir bekannten Möglichkeiten zu testen.
In HACS-Integrationen steckt viel Potenzial, meiner Meinung nach.
Und hier noch ein paar Screenshots aus meinem Daily- und Dev-Setup (Geschirrspüler ist noch Erstentwurf, WIP).
Puh, nach 5 Monaten und direkt so ein langer Post ![]()
Viele Grüße
Disclaimer:
Ich stehe in keiner Verbindung mit irgendeinem Home Connect Maintainer im GitHub-Repo und wollte nur meine Erfahrungen hier mit euch mitteilen.![]()
Siemens Kochfeld:
Geschirrspüler (WIP)
Ein:
Lauf 45 min Programm:
HC Local aktuell auf dem DEV-Setup: