Wie man Home Connect Geräte mit Home Assistant steuern kann

Oder schaut mal in der Anleitung (gibt ein Sensor dafür) ob du in das rate Limit rein gelaufen bist

Schau auch mal in die Home Connect App am Handy. Lässt sich der Spüler dort verbinden? Eigentlich nie, wenn das Rate Limit überschritten ist. Ist zumindest meine Erfahrung.

Danke @maxe @MelleD @knuti1960

Maschine läuft jetzt und ich habe folgende Anzeigen:

Ich wollte mir die Restlaufzeit mit einer Timer-bar-card anzeigen lassen… aber das schlägt mir momentan noch “fehl”… weil ich vermutlich nicht die richtigen Entitäten verwende. Habe ein Shelly Zwischenstecker…

Sieht doch okay soweit aus. In der Integration siehst ja welche Sensoren du hast.
Time bar kann ich dir nichts sagen

Hi, hast du eine Lösung gefunden?

mfg

Moin,
es wäre vielleicht den betreffenden User mit @ zu erwähnen, den betreffenden Teil des Postings zu zitieren oder das Problem einfach kurz noch mal darzustellen. Seit April 2023 ist viel passiert, bekannte Fehler sind verschwunden und neue kamen dazu. :wink: :smiley:

Gruß Jörg

@wapjoe, kenne mich hier leider nicht so gut aus.
Ich habe unter dem gelöschten Beitrag, von @Brian, auf „Antworten“ gedrückt. Es ging um die Automationen, die seit dem Update 2025.9 nicht mehr funktionieren.

Hi, hast du schon mal die Anleitung getestet?

Es sind zwar paar Schritte notwendig, aber die Integration funktioniert zumindest. Ich habe damit meine 2 Home Connect Geräte (Bosch und Neff) integriert.
Ist insgesamt etwas mager im Funktionsumfang, aber musst du für dich entscheiden.

Es gibt inzwischen auch eine Einbindung ohne die Cloud.

Home Connect Local

@wapjoe

Die Integration läuft.

Die Solarabhängige Automation läuft seit 2025.09 nicht mehr.

Hat das aktuell jemand noch hinbekommen?
Bei mir klappt speziell das Setzen der Startzeit nicht.

Mein YAML-Code:

- data:
      device_id: xxxxxxx
      key: BSH.Common.Option.StartInRelative
      value: >-
        {{
        (as_datetime(states("input_datetime.nachste_startzeit_spulmaschine")).astimezone()
        -  now()).seconds | int }}
    action: home_connect.start_program

Danke

hi, guck mal ob dir das hilft:

\-`action: home_connect.set_program_and_options`
` data:`
`   device_id: xxxx`
`   affects_to: active_program`
`   program: “{{ dishwasher_mode }}”`
`   b_s_h_common_option_start_in_relative: >-`
`     {{ [0,`
`     (as_timestamp(states(‘input_datetime.nachste_startzeit_spulmaschine’)) -`
`     as_timestamp(now())) | int] | max }}`
`mode: single`

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Hallo Simon42 und Community,

zuerst vielen Dank an @simon42 für seine sehr guten und ausführlichen Videos auf YouTube. Die Videos schaue ich gerne, soweit ich Zeit habe. Sehr ausführlich und für alle Endnutzer verständlich.

Ich möchte die offizielle Home Connect absolut nicht schlechtreden.

Die App bietet leider nur für mein Geschmack wenig und ist auf 1000 API-Requests pro Tag begrenzt.

Bei mehreren Geräten kann man unter Umständen (wie in meinem Fall mit mehreren Geräten und vielen Tests) ganz schnell „gegen die Wand fahren“ und wird für bis zu 24 Stunden gesperrt (BSH-Limit).

Auf Anfrage beim Second-Level-Support wegen eines kleinen iOS-UI-Bugs wurde mein Hinweis darauf einfach „ignoriert“. Das finde ich schade.

Ich bin seit ein paar Monaten zu Chris-mc1 HC Local gewechselt.

Meine beiden Geräte (Siemens IQ700 Kochfeld und IQ300 Geschirrspüler) funktionieren einwandfrei.

Die Einrichtung sieht nur auf den ersten Blick kompliziert aus, ist es aber nicht.

Einmal frisch mit ZIP-Profil/Gerät eingerichtet, läuft alles lokal mit allen Entitäten, die von BSH im Profil “freigegeben” sind.

Mit ein paar HACS-Cards und Templates lassen sich schöne Dashboards erstellen.

P.S.: @simon42: Ein YouTube Video über alternative Lösungen wäre vielleicht hilfreich:

ekutner Alternative Home Connect (Cloud-Alternative mit mehr Entitäten)

Chris-mc1 Home Connect Local

„Neulich“ ist auch hcpy Integration wiederbelebt worden (von mir allerdings noch nicht getestet).

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, alle mir bekannten Möglichkeiten zu testen.

In HACS-Integrationen steckt viel Potenzial, meiner Meinung nach.

Und hier noch ein paar Screenshots aus meinem Daily- und Dev-Setup (Geschirrspüler ist noch Erstentwurf, WIP).

Puh, nach 5 Monaten und direkt so ein langer Post :sweat_smile:

Viele Grüße

Disclaimer:

Ich stehe in keiner Verbindung mit irgendeinem Home Connect Maintainer im GitHub-Repo und wollte nur meine Erfahrungen hier mit euch mitteilen.:sweat_smile:

Siemens Kochfeld:

Geschirrspüler (WIP)

Ein:

Lauf 45 min Programm:

HC Local aktuell auf dem DEV-Setup:

1 „Gefällt mir“

Toll, danke für den Tipp :+1:

Habe es gerade installiert und bin noch am Aktivieren einiger Entitäten, die im Standard nicht aktiv sind…
Gibt ja noch einige Entitäten mehr als beim “Home Connect Alt”, was ich bislang nutze. :grinning_face:
Kann es ja noch kaum glauben, dass das uralte Problem mit den API-Requests damit endlich gelöst scheint…mal abwarten erst :grinning_face_with_smiling_eyes:

Edit: Okay, irgendwas ist ja immer: Die Startzeit kann nicht vorgegeben werden. Wird hier zwar ständig genutzt, aber wird immer am Gerät direkt eingestellt, nur selten mal hinterher noch korrigiert via HA. Von daher nicht entscheidend wichtig…vielleicht lasse ich auch einfach beide Integrationen parallel laufen. Mal abwarten, wie sich das alles jetzt im nächsten Betrieb so darstellt.

@knuti1960 Für viele Geräte ist Version 1.0.5b10 ein muss.

Gutes gelingen :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja, da ist es dabei! :+1: Eingabe zwar nur in Sekunden möglich, aber immerhin :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich korrigiere mich, das kann man ja selber umstellen:

Mal schauen, wie es sich bewährt in der Praxis.
Danke nochmals!

1 „Gefällt mir“

@knuti1960

Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich möchte hier nichts schlechtreden oder eine Lösung bevorzugen.

Ich wollte nur meine bisherigen Erfahrungen teilen, weil am Ende jede Integration ihre Vor- und Nachteile hat.

Die offizielle Integration ist für meinen Spüler auch okay, bei meinem Kochfeld bin ich persönlich mit anderen Ansätzen bisher besser gefahren.

Ekutner “Home Connect Alt” finde ich ebenfalls gelungen und teste selbst parallel drei verschiedene Ansätze.

Am Ende ist die Auswahl sowieso jedem selbst überlassen.

1 „Gefällt mir“

Also, läuft prima, Home Connect Local. Bislang erkenne ich keine Fehler, alle in HA abgesetzten Befehle kommen bei der Spülmaschine an, auch der zeitversetzte Start.

Und ich habe jetzt seit Installation schon recht viel rumgespielt/hin- und hergeschaltet usw., das hat nie zu einer Sperre geführt.
Bei Home Connect Alt wäre das sicherlich der Fall gewesen. In letzter Zeit hatte ich den Spüler eigentlich kaum noch via HA geschaltet/programmiert, weil es so häufig zu API-Sperren kam, irgendwann verliert man dann die Lust dran.

Wichtige Entitäten, die in Lokal vorhanden sind und in Alt nicht: Salz und Klarspüler.
Bin schon gespannt, wie schnell die Warnmeldung (Automation) da ist, vor allem im Vergleich zu Alexa (die warnt via HomeConnect Skill). Ach, gerade kommt die Meldung der Alexa-App rein, dass die Verbindung zum Skill erneuert werden muss - mal schauen, ob beides überhaupt parallel funktioniert. Wenn nicht, ist auch egal, den Skill braucht man nicht mehr, wenn man diese Integration hat.

Nicht wichtig, aber “nice to have”

grafik

Mir fällt jetzt keine Einstellung in der App ein, die nicht auch über diese Integration gesteuert werden kann. Sogar die zusätzlich installierten Spülprogramme sind hier dabei.

Also wenn das weiterhin stabil läuft, ist das mein klarer Favorit unter den zurzeit vorhandenen Möglichkeiten. Okay, das hcpy Addon habe ich noch nicht versucht; klingt auch interessant, vor allem weil auch lokal anscheinend.

Ich nutze die normale Cloud-Version der Home Connect Integration. Hatte es auch mal mit der lokalen Version versucht, aber da hat mich dann gestört, dass die Geräte nach einem Firmware-Update nicht mehr verbunden waren. Auch, wenn man mal für ein Gerät die WLAN-Verbindung ändert, muss man da noch mal ran. Gut, kommt jetzt relativ selten vor, kann aber trotzdem passieren.

Ich habe insgesamt 7 Home-Connect-Geräte.

Etwas verwundert bin ich über die doch recht wenigen Entitäten meines Bosch Cookit. Aber gut, was soll ich da auch großartig fernsteuern? Bis auf den Waschtrockner lassen sich übrigens alle Geräte über die Home Connect Integration einschalten.

@knuti1960 freut mich, dass es bei dir läuft. Ich nutze auf meinem Daily aktuell ebenfalls HC Local für mein Siemens IQ700 Kochfeld und den Spüler.

@SVW99 Ich habe alle drei Ansätze getestet und bin gerade wegen des Kochfelds (bei mir ebenfalls nur 7 Entitäten) auf Alternativen gewechselt. Für den Geschirrspüler sind alle drei aus meiner Sicht ganz ordentlich.

Kurzes Update:
Heute habe ich hcpy auf meinem Dev-Setup getestet. Die Einrichtung ist etwas tricky und noch Beta, aber der Ansatz ist interessant: lokal, MQTT-basiert und mit Home Assistant Discovery.

Die rohen Werte werden in Sensoren und Events übersetzt und können über die discovery.yaml angepasst werden.

Edit:

Nicht wundern über 163 Entitäten beim Kochfeld ,es waren 300+ , hab einige über discovery.yaml per default deaktiviert.

Gerade Kochfeld hat Erweiterungszonen die durch Siemens Design “gesperrt” sind.(bei alt und local Alternativen auch vorhanden, einfach deaktivieren und gut ist)

Entitäten werden zwar erstellt sind aber “unbrauchbar”. Dazu kommen sehr viele Kochgerichte dessen Name ich nicht mal aussprechen kann :wink:.

Ich habe heute Morgen auch ein Issue für das Kochfeld eingereicht. Wenn das vom Entwickler umgesetzt wird, ist das ein sehr spannender Ansatz. Noch ausbaufähig, aber mit Potenzial.

Dann sollten über 70 Entitäten in Auswahlmenü “wandern”.

Mal sehen, wohin die Reise geht. Ich berichte weiter.

Hier ein Screen wie es dann aussieht:

HC2M Snap

Edit: Entwickler hat es vor 2 Stunden umgesetzt.

Version 0.4.11 ist frisch raus.

Jetzt wird auch Kochfeld ebenfalls unterstützt! Hab auf Dev-Setup das identische Dashboard wie im Daily aus dem ersten Post mit hcpy “nachgemacht”. Interessant. Die Reise geht weiter…. :+1:

Aktuell nach etwas aufräumen:

3 „Gefällt mir“