Wie mache ich meine Schrank-LEDs smart? Brauche Hilfe für Zigbee-Umrüstung!

Hallo, ich habe den Wunsch meine Wohnküche, in dem verschiedene LEDs verbaut sind, “Smart” zu machen mithilfe von Zigbee Modulen zum zwischenschalten. (als Zigbee “Hub” soll mir dann dienen der Homeassistant Sky Connect angeschlossen am Raspi 4 mit HA OS)

Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Möglichkeiten und Bedingungen bezüglich der ganzen elektronischen Bauteile nicht sonderlich gut aus und bräuchte dabei Hilfe oder Empfehlungen.

Folgende Situationen habe ich (leider kann ich aufgrund Limitierung nur wenige Bilder posten):

Geschirr-Schrank:

• Schrank beinhaltet zwei RGBW LED Leisten, welche an diesem Controller hängen. Die 3 Kabel sind Strom, RGBW, IR Antenne → imo einfach über Tuya Zigbee 3.0 Smart LED Controller 12V zu ersetzen, geht mir halt dann der IR Teil ab, aber ist nicht tragisch
    Hier müsste ich die 5 RGBW Kabel aufschneiden und in das Zigbee Modul klemmen, das bekomme ich hin

• folgendes hab ich noch gar nicht verstanden:
    unterhalb des Schranks sind zwei Kaltlicht LED Leisten mit Touch Sensor zum Dimmen / Ein- / Ausschalten
    verbunden sind diese über den schwarzen Verbundstecker mit einem LED Prof Dimmer welcher übergeht in einen “electronic LED Converter” ich denke eine Art Netzteil übergehend in Steckdose (Die Links sind vermutlich nicht exakt die gleichen Teile / Hersteller aber sahen so ziemlich baugleich aus)
    → hierbei habe ich keine Ahnung wie ich das am einfachsten in Zigbee integrieren könnte. Ich möchte den Touch Sensor beibehalten und die Fähigkeit Dimmen zu können

• daneben zwei Regale mit LED Boden: jeweils einfache direkte Anbindung über einen (Trapez?) + (Octagon?) - Stecker, der geht über in einen entsprechenden passiven Part und dann mit Eurostecker an die Steckdose (im Bild die beiden weißen verbundenen Kabel) → das einfachste aber nicht schönste wären zwei Smart-Steckdosen, allerdings möchte ich nicht unbedingt, dass sich diese mit einem “Klacken” der üblichen Smart-Steckdosen einschalten
    Ideal wäre dafür auch ein Zigbee Modul zum dazwischen klemmen, bin mir hier allerdings auch nicht sicher

Schrankwand-Regale:

insgesamt 6 Klippleuchten verbunden mit dem gleichen 6-Fach Verbundstecker wie oben zu sehen
diese geht über in einen Ein-/Ausschalter und dann Steckdose, kein RGB, kein Dimmen
→ vermutlich auch aufschneiden und irgendein Zigbee Modul dazwischen klemmen?

Das einfachste wäre natürlich ein Elektriker gewesen, der sich das alles ansieht, allerdings sind Elektriker in meiner Umgebung Mangelware und Zigbee ist ein Fremdwort.

Ich hoffe ich konnte alles notwendige aufzählen und freue mich über eure Meinungen. :slight_smile: