Küchenbeleuchtung smart machen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine bestehende Schrankbeleuchtung in der Küche smart machen, die ich vom Voreigentümer übernommen habe. Die Beleuchtung besteht derzeit aus 3 dimmbaren LED Spots sowie 3 dimmbaren LED Unterbauleuchten (bei 3 Hängeschränken; Kaltweiß bis Warmweiß), die momentan noch per Funkfernbedienung gesteuert werden. Die Fernbedienung ist so eingerichtet, dass ich alle Spots/Leuchten gleichzeitig schalte - eine Einzelansteuerung gibt es nicht.

Ich habe nun schon ein wenig recherchiert, bin aber nicht wirklich fündig geworden, wie ich diese Installation smart machen kann (per Präsenzmelder würde ich diese gerne automatisch ein-/ausschalten wollen). Ideal wäre, wenn ich die bestehenden Leuchten beibehalten könnte und nur die Steuerungseinheiten ersetzen müsste, durch bspw. Zigbee/Thread-Controller (Zigbee Gateway sowie Thread Border Router sind vorhanden). Eine Einzelansteuerung der Leuchten ist nicht erforderlich, aber wenn es nicht anders machbar ist, ist es dann halt so. Anbei noch ein paar Fotos von der bestehenden Installation.

Über Tipps sowie Ideen wäre ich sehr dankbar.

Die 3 Kabel rechts von dem mittleren Gerät führen zu 3 Leuchten. Dieses Setup ist noch ein weiteres Mal installiert, ergibt also insgesamt die von mir oben genannte 6 Leuchten:

Hier noch Fotos vom LED Treiber sowie Dimmer:

Mir fallen da spontan 3 Möglichkeiten ein:

• Smartes Relais 230 V zwischen Steckdose und LED Driver
  • Smartes Relais 12 V zwischen Driver und Dimmer
  • Smarter Plug für die Steckdose, falls du nicht “basteln” willst.

Alles gibt es von Shelly (ca. 12€ - 15€) für WIFI, Zigbee, Bluetooth, oder beim “schnellen Ali” für kleines Geld (ca. 4€).

Danke für den Tipp. Mir ist jetzt erst noch aufgefallen, dass ich vergessen habe, eine Sache zu erwähnen. Die Leuchten sind dimmbar. Mit den smarten Relais oder Plugs würde ich das ja verlieren. Die Helligkeit würde immer gleich bleiben. Schön wäre allerdings, wenn die Helligkeit automatisch zu bestimmten Uhrzeiten (bspw. nachts) runtergeregelt wird, während zu den Dämmerungszeiten die Helligkeit auf 100% steht. Dafür müsste ja der LED Treiber / Controller ausgetauscht werden, oder? Gibt es da etwas, wo ich mit einem Controller mehrere solcher Leuchten ansteuern kann? Oder bräuchte ich da mehrere Controller?

Es gibt von Shelly LED Dimmer. Die können mit 12 oder 24 V betrieben werden.

Zwischen LED Driver und Mehrfach -Verteiler klemmen. Eventuell den vorhandenen Dimmer entfernen.

Der Shelly kann bis zu 4 LED-Stränge versorgen.

1 „Gefällt mir“

Interessant, wie die Leuchten wohl gesteuert/angesteuert werden, da - so wie ich das erkenne - vier Adern zu jeder Leuchte gehen.

Möglicherweise ist da Austausch (z.b. gegen Ikea → kann Zigbee) einfacher. Ansonsten hätte ich auch die Plug-Variante vorgeschlagen.