Hi,
ich suche eine möglichst gute Lösung für folgendes Problem:
- Ich habe einen kleinen Ankleide-Raum / begehbaren Schrankraum mit fast raumhohen Schränken, nur ca. 8cm Luft zur Decke
- Es sind “feste” Wände, kein Trockenbau (neue Leitungen keine Option)
- Die Schränke haben “normale Türen”
- In der Mitte des Raumes ist in der Decke eine Lampenfassung mit 230 V (3 Adern), geschaltet durch einen einzigen Schalter am Eingang des Raumes
- Ich benötige viel Licht in dem Raum, daher ist ein heller LED-Strip in einer Alu-Schiene die beste Option
- Ich möchte, dass der bestehende Schalter weiterhin einfach funktioniert (Stichwort “WAF”) - in anderen Räumen klappt das mit UP-Shellys sehr gut
Meine Home-Assistant Instanz hat bereits einige Shellys, sehr viel Zigbee (Zigbee2mqtt), auch noch ein paar ältere Miboxer Controller über 2,4 GHz (mit denen bin ich nicht ganz so zufrieden).
Ideal wäre ein LED-Strip, der sowohl warmweiß, wie auch bei Bedarf kaltweiß steuerbar ist. Wenn ich den Schalter nutze, soll der immer warmweiß mit voller Leuchtstärke abgeben.
Ich würde an der Decke also ein Netzteil und einen Controller verbauen, die LED-Strips in Aluleisten als eine Linie verbauen.
Allerdings hat der Controller ja durch den Schalter nur dann Strom, wenn ich den Raumschalter einschalte. Dann kann ich wohl nicht kontrollieren / einspeichern, mit welcher Einstellung er startet.
Alternativ habe ich überlegt, könnte ich Dauerstrom an den Controller legen - dann bräuchte ich aber einen UP-Zigbee-Aktor, mit dem ich mithilfe des bestehenden Schalters über Zigbee den Controller ansteuern könnte… So eine Idee. Wenn ich dann die Lichtfarbe / Helligkeit steuern möchte, kann ich das vom Handy über HA machen. Dennoch muss An / Aus mit dem bestehenden Schalter funktionieren.
Idee ist derzeit ein LED Strip wie dieser: “BTF-LIGHTING FCOB COB FOB Flexibler High Density CCT LED Streifen 5M 640LEDs/m abstimmbar 3000K-6000K”,
dazu einen Controller wie diesen: ”BTF-LIGHTING C02Z CCT Zigbee 3.0 LED Controller für 5050 CCT”
Ich weiß jedoch nicht, ob der Controller immer in warmweiß 100% Helligkeit startet, sobald Strom anliegt - und ob man das einspeichern kann.
Alternativ bräuchte ich einen Aktor, der über ZIGBEE o.Ä. über Home Assistant als UP-Lösung mit dem bestehenden Schalter das Signal “An” / “Aus” setzt.
Habt Ihr Vorschläge / eigene Erfahrungen damit?
Konkret: Habt Ihr Empfehlungen für einen Zigbee - Unterputz-Schaltaktor, der einfach nur die Info vom Schalter “An” "Aus” an Zigbee2MQTT setzt, den ich dann mit dem Zigbee-Controller koppeln könnte?
Danke !