Wie kühlt ihr euch runter oder lasst ihr Kühlen?

seit 8 Uhr steht bei uns das Thermostat über 30° draussen wir dürfen uns glücklich schätzen 2 Kimaanlagen zuhaben die das ganze Haus runter Kühlen, dazu eine passedne PV die das recht günstig auch macht( die PV ist abbezahlt).

Seit 6 Tagen schaufeln die Klimaanlagen Tag und Nacht, um das Haus kühl zuhalten dazu noch 3 Standlüfter die im Haus die Luft umwälzen, das jeder Raum auch genug kühle abbekommt.

Wie kühlt ihr euch runter ? auch wenn ich nach draussen gehe habe ich immer ein Feuchtes Tuch dabei das ich mir dann auch auf den Kopf lege die Verdunstungskälte ist enorm, der Sonnenschutz obligatorisch.

Schaut nicht schön aus aber das ist aktuell Egal, den eines ist wichtig das man nicht bei der Hitze zusammen klappt.

Nachts lüften
Verschattung
Und zwischendurch in den Pool

Am Auto schrauben nur vor 11:00Uhr

Ich habe ein Kfw40 Haus mit 44cm mehrschichtigem Gemäuer und 3x 16cm Mineralwolle auf der Decke. Auf der Sonnenseite sind die Rollläden immer zu. Um <25°C zu halten, reicht eine mobile Klimaanlage mit 7000Btu. Die hat eine Leistungsaufnahme von <800W.

Rolladen unten über Tag solange Sonne auf der Hausseite, morgens durchlüften solange außen kühler als innen und KWL ist auch hilfreich.

Noch kommen wir ohne Klima aus, da müssen erst 1-2 Wochen durchgehend Tag und Nacht hohe Temperaturen sein bevor das Haus sich selber zu stark aufheizt.

Hilfreich ist auch das wir in SH wohnen hier ist immer etwas Wind.

Naja wohne in der Sonnenreichsten gegend im Allgäu Wind haben wir wir auch etwas aber bei 33 Grad gleicht das einem warmen Fön , die letzten 4 nächte waren alle um die 22° da ist nicht viel mit abkühlung Nachts, ausser man hat ne Klimaanlage.

wir haben die ganze Woche schon hohe Temperaturen bis teils 40°. Leider hat unsere Mietwohnung keine Rollläden.

Wir können nur nachts alle Fenster öffnen und versuchen die Temperatur in der Wohnung ein wenig runter zu bekommen (aktuell 26°). Das waren Anfangs der Woche morgens noch 22, mittlerweile nicht mehr unter 24.

Im Schlafzimmer hilft zumindest ein lautloser Deckenventilator dabei in den Schlaf zu finden.

Nachdem wir schon fast 2 Wochen solche Temperaturen haben hat aich das Haus trotz seiner enormen Wände aufgeheizt. Unsere 9000BTU Klima im Schlafzimmer schafft das kaum noch gegen das Dach anzukommen, selbst Nachts wirds kaum unter 26, erst morgens um 6, was aber egal ist wenn die Sonne schon wieder aufs Haus brutzelt…Einfach durchschwitzen und bis Sonntag abend warten, dann gehts bei uns wieder abwärts…Das Paradoxe ist, alle Fenster auflassen ist mittlerweile angenehmer als zu machen. Zumindest bis jetzt, jetzt wirds schwül :hot_face:

Da kommt doch Freude auf :face_without_mouth:

Naja bei uns geht es gerade noch so klar sie brennt mit 33-34° runter aber es geht auch ein bischen der ind damals hatte ich eine 24000BTU gekauft also 9000w Kühlleistung davon braucht sie aktuell fürs EG 1100W aktuell an Elektrischer leistung , im OG haben wir eine 18000BTU Angeschafft wohl wissentlich das es oben deutlih Wärmer wird aber da passt die wohnungen werden auf 23° gehalten dazu laufen pro Stockwerk zwei Stand lüfter die die Luft zirkulieren lassen da er Ess Wohnbereich mit Schlafzimmer flur Küche zum Esszimmer gekoppelt ist mit Türen lässt sich das recht einfach realisieren so kann die gekühlte Luft durch5 Räume Zirkulieren lediglich mein Büro nicht aber da hab ich eben den 2 ten Lüfter stehen der mir aus dem Flur die temperierte Luft rein bläst.

IM DG ist es ähnlich und habe das glück hier nun eine Mieterin gefunden zuhaben mit 2 kleinkindern alleinerziehend und die ist auch happy über die Klimaanlage zudem der Strom dafür von der PV kommt und nicht auf ihren vebrauch mit angerechnet wird da dies bei mir zum Heizen bzw kühlen dazu zählt, die PV generiert soviel Energie das ich das auch so gut vermarktet bekomme.

Wie kühlt ihr euch runter oder lasst ihr Kühlen?

Möglichst wenig bewegen, rausgehen nur, wenn absolut notwendig, viel trinken.
Mietwohnung, gediegene 27,8°C im Wohnzimmer, im Schlafzimmer meist 1-2°C kühler, obwohl gleiche Ausrichtung. Ventilatoren habe ich keine, wegen Stromverbrauch und möglichen Bindehautentzündungen. Lüften nur nachts, aber auch nur, wenn Außentemperatur wesentlich geringer, als Innentemperatur.
Ich war noch nie nen Hitzemensch, halte es mittlerweile aber recht gut aus, wundert mich selber. :laughing:

Ich hatte eine Automation die die Rollläden auf 6% fährt, wenn vorne mindestens xx° sind und hinten (unterm Glasdach) xx° Grad sind. Tageszeitabfrage war keine in der Automation. Habe ich heute geändert (wenn COVER geschlossen, nicht auslösen), nachdem die Automation um 3:40 Uhr heute morgen gegriffen hat und die Rollläden ein Stück aufgefahren wurden. :zany_face: Hätte nicht gedacht, dass wir jemals solche Temperaturen Nachts erreichen.

Ansonsten sind wir sehr froh, zwei Splitgeräte am laufen zu haben! :+1:

Kann nur zeitig abschatten. Nachts kaum Abkühlung möglich. Meine Situation heute 18 Uhr:

Wird wohl die zweite Tropennacht in Folge.

Gruss

Wir haben Ytong Stein, schön dick.

Das ist im Prinzip eine gute Wahl und halt im Winter die Heizkosten niedrig. Aber jetzt ist der Stein von der Sonne durchgewärmt und im Erdgeschoss sind es kuschelige 30 Grad. Im Untergeschoss jetzt auch schon 25. Aber nach gut 1,5 Wochen mit den Temperaturen geht nichts mehr.

Mehr als beschatten ist nicht drinnen und schauen, dass man nachts offen hat und quer lüftet.

Split Gerät haben wir noch nicht, steht jetzt aber auf der Agenda für das Erdgeschoss. Ansonsten halt man es dort nicht mehr aus.

WP Fußboden läuft von 11:00bis Sonnenuntergang + 45 Min mit 20 Grad Vorlauf und im WZ konstant um 27 Grad +/-0,7 Grad über 24 h.

Im SZ läuft zudem Klima Split in derselben Zeit. 23-26 Grad im SZ (nach Westen).

Haben 10 kW Solar auf dem Dach und 10 kW Akku.

Südeuropa

Gestern war bei und höchststand 34,4 Grad o das sind keine 41 Grad wie in Saarbrücken aber man merkt deutlich wie Aufgehizt alles ist, heute wird die Sonne nochmals so richtig ausholen und mit aller macht zeigen was sie kann, aber es waren Nachts 18° ich hab um 23 Ur alles aufgerissen Lüfter vor die Fenster gestelt und di Nacht mal richtig durch gelüftet um auch etwas Luftfeuchtigkeit ins haus zubringen da swaren immer hin heute morgen 70% es war um 6 Uhr mal richtig angenehm und jetzt geht es los

8 uhr 22° ok gestern waren es um 8 Ur schon fast 30 ° aber das schaut gut aus für Heute aber nun werde ich das Haus wieder dicht machen. Bleibt Cool ich war gestern auch nur mit Feuchten Tuch über dem Kopf draussen und es ist schon extrem was ein feuchtes Tuch auf dem Kopf dann mit der verdunstungskälte man am Körper und am Kopf spürt 1 Std später war das Tuch trocken.

Heute steigt bei uns das alljährliche Nachbarschaftstreffen zur Sonnwende.
Mittwoch war ja schon bekannt, welche Temp. zu erwarten ist und mir kam spontan die Idee, irgendwo bei der Location einen Wasserzerstäuber anzubringen, wo man sich bei bedarf schnell mal abkühlen kann. Nach kurzer Suche habe ich bei amazon dann dann so ein Bewässerungs-Set mit 10 Düsen für 20€ gefunden, was auch heute schon angekommen ist.

Wie soll ich sagen… Das funktioniert sowas von genial, dass diese provisorisch hingenagelte Installation garantiert den ganzen Sommer da bleibt :+1:

Zweiter spontaner “Hack” von dieser Woche:

Wir haben im Keller eine Brauchwasser-Wärmepumpe. Deren gekühlte Abluft tritt normalerweise durch einen weiteren Lüftungsschacht auf der anderen Gebäudeseite wieder ins Freie - den ich jetzt professionell verschlossen habe.

Dann alle Fenster zu, Rollos runter und alle Türen von Keller bis ins Dachgeschoss auf- wo lediglich noch 2 Dachfenster leicht geöffnet blieben. Die Temperatur war dann im ganzen Haus tagsüber sofort deutlich (>3°) nedriger, obwohl die Außentemperatur nochmal gestiegen ist.

Nun aber zum eigentlichen “Hack”:
Die WP läuft ja nur, solange der WW-Speicher noch nicht auf Soll ist. Der Gedanke war somit, einfach die Temp. im Speicher gezielt zu verringern, damit die WP möglichst lange läuft:
Es gibt in unserer Heizanlage noch einen 1500l Pufferspeicher an der Hackschnitzel-Heizung, aus dem in der kälteren Jahreszeit auch der WW-Speicher beladen wird. Ich bin also kurzerhand hergegangen, und habe die hierfür zuständige Ladepumpe von der Heizung ab- und an einen Shelly-Plug angeklemmt.


Dazu habe ich noch eine kleine Automation im Home Assistant gebastelt, welche den Plug bei >50° für 10 Minuten einschaltet - das genügt, um den WW-Speicher sofort wieder um etliche Grad herunter zu kühlen, damit das Soll im Speicher nicht erreicht wird und die WP weiter das Haus kühlt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Klappt bestens:

ich würde mal sagn ja hat was

beide anlagen arbeiten itz cool man

hmmm……….