Heizungseinstellungen und Schwiegermutterakzeptanz

Hallo Zusammen,

ich gestehe, dass ich nicht zu den Menschen gehöre die schnell frieren…

Aber ist der Wunsch von 25 Grad Celsius noch normal? Oder sollte mann/frau dann besser über einen Umzug in einen Club Tropicana nachdenken?

Bisher war ich der Meinung, dass eine Tagestemperatur von 22 Grad durchaus angenehm ist. Es sei denn man rennt als Nudist durch die Bude…

Zum Glück ist die Heizperiode ja jetzt vorbei (und Klimaanlagen laufen an, denn zu warm ist auch doof), aber hat hier jemand eine ähnliche Konstellation? Am besten im Wohnzimmer über 25 Grad…

Die Temperaturkurven sind eigentlich deutlich…

Gruß Carsten

Drei Möglichkeiten:

1. Die Person bewegt sich sehr wenig (sitzt z.B. nur vor dem TV)
  2. Die Sensoren zeigen/übermitteln falsche Werte.
  3. Die Person hat arge Durchblutungsstörungen

Also 2.schließe ich eigentlich aus. Denn: Naja ein Sensor kann lügen/falsche Werte haben. Aber drei Sensoren im gleichen Raum mit ähnlichen Werten… Kann man sogar schön die Nachtschaltung der beiden Heizkörper über HA-Thermostat sehen und Aufheizung des Raumes ab 0900 mit verzögertem Anstieg der Raumtemperatur. Blau ist ein Sensor mit mindestens 4 Metern Abstand zu den Heizungsthermostaten.

1. und 3. sind eher medizinische Themen. Und ich bin kein Arzt :wink:

Aber ich finde, dass es zumindest komisch (im Sinne von seltsam und merkwürdig, nicht im Sinne witzig) ist…

Ja, die Senioren möchten das die Heizkörper sofort “Glühen” wenn man drann dreht.
Regeltemperatur 25°C / Vorlauf 65°.

“Das war schon immer so, das bleibt so”

Deren Geld, Warnungen vor Kosten und Vorschläge zur Senkung werden ignoriert.

Da machste nix.

1 „Gefällt mir“

Achja, ist schon immer angenehm so ein Weltbild:

• einfache Antworten
  • alle über einen Kamm scheren
  • Verallgemeinerung
  • Vorurteile

Glückwunsch! Ein Post - alles dabei.

Wenn sie es Zahlt, gönn ihr 30°…

Ansonsten finde ich oersönlich 25° Raumtemperatur nicht “normal” und sogar für mich unangenehm. Komme aber auch mal mit 18° gut zurecht.

Dann halt auch mit entsprechender Textilhülle.

Ich kenne aber auch das Thema Gewohnheit.
Hatte auch schon mal einen Tag wo man nur rumhängt, dann schraubr man die Temp höher, weils unangenehm ist und kaum geht man mal ein paar Schritte in den Keller, kannste alle Fester aufreißen bei der Rückkunft.

Was allerdings auch für Unbehagen sorgt sind kalte Wände oder Zugluft. Da machste aber erstmal nix indem du nur die Raumtemperatur hochdrehst.

Luftfeuchte/Lüften auch so ein Ding.

25° “bindet” viel Wasser. Ist jemand den ganzen Tag im Raum, lüftet wenig/falsch, und Nachts kühlt es runter, hast du die beste Pilzfarm ever…

1 „Gefällt mir“

Nicht nur Senioren, Frauen generell (und @hippoo wird gleich noch mehr ausrasten). :joy:
Also sind 25°C für den weiblichen Bevölkerungsanteil tatsächlich normal oder eher gar noch zu wenig. Ich erinnere mich noch gut, damals lag meine Mutter (zu dem Zeitpunkt noch lange keine Seniorin) immer zugedeckt auf der Couch, Heizung auf 5 und hat trotzdem noch gefroren und ihr gleich taten es auch etliche meiner Freundinnen im Laufe der Jahre.
Man kann also durchaus pauschalisieren, daß Frauen+Senioren ein höheres Wärmebedürfnis haben.