Heute mal keine Frage sondern eine kleine Info. Ich habe mich gewundert warum ich in den letzten Tagen immer Zeiten am Nachmittag habe in denen meine PV Anlage 7,7 KWP plötzlich von ca 5000w auf ca. 500w einbricht. Sie Zeigte auch nie einen Fehler oder so und nach 30 bis 45 min war die Leistung wieder da. Dank HA bin ich dem Problem auf die Spur gekommen. Es lag an der Temperatur des Wechselrichter der bei 70C die Leistung drosselt und erst bei 60C wieder startet. Nur zur Info der Wr ist in einem kühlen Kellerraum ist nur passiv gekühlt, die Kühlrippen sind sauber und der Abstand vom Boden und zur Decke sind großzügig. Ich habe einen 120mm PC Lüfter druntergestellt, was das Problem sofort behoben hat und die Temperatur unter 55C hält. Ich habe 3 120mm Lüfter bestellt und jetzt über HA so geregelt das der Lüfter bei über 55C angeht und bei unter 50C wieder ausgeschaltet. Das Problem ist bei uns auch nur an extrem heißen Tagen. Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem.
Bei mir war es nicht unbedingt ein Problem aber das Interesse an Langlebigkeit - ich möchte auch kein 80 Grad im Keller, auch wenn nur intern gemessen.
Ich habe erst gestern von 2x 120er (~ 70 Grad Spitze) auf 3x 120er aufgerüstet und bin mit der Drehzahl etwas runter gegangen.
Mit den 3x 120er kann man nun sogar ein Plato (halten) erkennen und sogar um weiter ~ 10 K wurde die Temperatur reduziert, im Vergleich zu 2x 120er
Links: 2x 120er, Rechts: 3x 120er
Um die Lüfter hinter den passiven Kühlkörper zu bekommen, damit sie direkt auf den Finnengrund pusten können, habe ich zwischen WR-Wandhalterung und Wand noch Abstandshalter (30mm) eingebaut - also der WR hängt nun 30mm weiter weg von der Wand
Ds ist hinreichend bekannt auch bei WR mit Lüftung kann es a extrem Tagen und etrem Belastung dazu kommen und gerade bei passiv gekühlten WR ist das gang und gebe.
Ich habe ja nen deye 20K und da ist das auch deutlich zumessen nur habe ich 4 extra Lüfter am WR angebracht die seit Tagn dauerhaft laufen.
Bei mir werden die WR (6 Stück) abhängig vom Standort aktiv mit Lüftern gekühlt. Selbst bei diesen extremen Temperaturen kann ich max. 60° C halten.
Die Hoymiles sollten 80°C problemlos vertragen. Ob das für die Elektronik gut ist, ist eine andere Frage. Deshalb habe ich überall Temperatur gesteuerte Lüfter verbaut und eine entsprechende Überwachung in HA etabliert.


