Wie kann man Szenen und Lampen in eine Gruppe packen?

Ich habe eine Philips Hue Szene, die mir als “scene.xyz” in HA angezeigt wird. Mit dem Aqara Light Strip T1 habe ich ebenfalls eine Szene, die leider von der Aqara App nicht als Szene in HA angezeigt wird - die Hue App ist da einfach hervorragend!.

Nun wollte ich eine Licht-Gruppe über Helfer erstellen, um mit einem Button, bzw. Sprachkommando über Alexa, beides auszulösen. Es scheitert aber daran, dass ich bei der Lichtgruppe nur Lichter und keine Szenen auswählen kann.

Von daher zwei Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Szenen aus der Aqara App in HA rüber zu bekommen? (Anbindung läuft über den Aqara Hub E1, nicht über Matter)

2. Wenn 1. nicht geht, wie kann ich eine Szene und ein Licht auf einen Button / ein Kommando legen? Oder muss ich eine Automation basteln, in der die Hue-Szene der Auslöser für den Aqara Strip T1 ist?

Natürlich kannst Du eine Szene nicht in eine Lichtgruppe packen. Die Szene könnte eine Lichtgruppe auf bestimmte Einstellungen schalten. Das ist ja Sinn der Szene.

Du kannst natürlich mit einem Button oder einem Kommando / einer Automation eine beliebige Szene aktivieren, die dann bestimmte Lichter oder sonst was auf die gewünschten Einstellungen einstellt.

Szenen aus der Aqara App (ich arbeite nicht mit der App) wirst Du nicht in HA bekommen. Du kannst höchstens eine eigene Szene erstellen, bei der die Geräte eben das tun, was Du möchtest.

Aber was genau möchtest Du eigentlich tun?

Das möchte ich tun:

In der Hue-App gibt es eine Szene namens Tropendämmerung. Die schaltet alle Hue-Lampen und -Strips in einer definierbaren Gruppe zusammen und spielt Farbverläufe ab. Sprich, die Farben “wandern” von Lampe zu Lampe.

Da ich nun von Aqara sowohl den Lightstrip T1 als auch die Deckenlampe T1M habe, wollte ich diese dynamischen Szenen auch einbinden. Hier kann man in der Aqara-App ähnlich wie in der Hue-App dynamische Szenen, also Farben “wandern” lassen.

Ich wollte nun via Home Assistant die Hue Szene und die Aqara Szene(n) zusammenfügen.
Ich tippe also auf einen Button oder sage ein Kommando zu Alexa und BEIDES geht an.

Deswegen meine Frage, wie ich die Hue-Szene und den Aqara-Strip (und ggf. die Deckenlampe) zusammenpacken kann?

Ich hoffe, dass Aqara irgendwann etwas an der Kommunikation mit Home Assistant ändert, so dass die Szenen genauso erkannt werden wie die von Hue. Da werden die Szenen von der Hue Bridge ja auch an HA übertragen.

Sind die Aqara Szenen nun in Home Assistant verfügbar oder nicht?

Wenn nicht wird es schwierig werden, diese aus Home Assistant heraus zu aktivieren.

Das Aktivieren von mehreren Szenen über ein Button, ist ja nicht das Problem.
Kannst ja über eine einfache Automatisierung machen. Wenn Button wird gedrückt, dann aktiviere Szene x, Szene y und Szene z.

Gruß
Osorkon

Nein, die Aqara Szenen sind nicht in HA verfügbar.
Letztendlich schalte ich über Alexa einfach nur den Lightstrip an und er nimmt die letzte Einstellung. Da ich aber meist den Farbverlauf habe, passt das soweit für mich.

D. h. eine Gruppe oder einen Button für die Hue-Szene und “Aqara Lightstrip on” kann ich nicht erstellen?
Ich muss also eine Automation machen, wenn die Hue-Szene aktiviert wird, dass er den Aqara Strip einschaltet. Hab ich das richtig verstanden?

Du kannst Lichter gruppieren, also Light Entitäten, aber keine Szenen.
Geschweige den Lichter und Szenen in eine Gruppe packen.

Du kannst Dir eine einfache Automatisierung erstellen, welche beim drücken des Buttons die Light Entität von Aqrara einschaltet und bestimmte Szenen aktiviert.

Bsp.

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - button.xyz
condition: []
action:
  - service: light.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: light.aqara_xyz
  - service: scene.turn_on
    target:
      entity_id: scene.1
    target:
      entity_id: scene.2
    target:
      entity_id: scene.3

Gruß
Osorkon

Danke für die Tipps und Erklärungen (und für den YAML-Code natürlich)!

Ich hab es nun so gelöst, dass ich den Lightstrip einschalte und die Hue-Szene damit getriggert, also auch eingeschaltet wird.

Letztendlich nicht ganz die Lösung, die ich wollte, aber es geht, da somit 90 % meines Bedarfs in dieser Hinsicht abgedeckt sind.

Konkret heißt das nun, dass jedes Mal, wenn ich den Lightstrip einschalte, die Hue-Szene losgeht. Andersrum wäre es mir lieber gewesen.
Mit der Hue-Szene will ich in 90 % der Fälle den Lightstrip dazu. Aber in den verbleibenden 10 % eben nur den Lightstrip ohne die anderen Lampen.
Allerdings habe ich in den Automationen nichts mit “Szene wird eingeschaltet” machen können. Jedenfalls bin ich nicht fit genug in Home Assistant und finde die Option nicht…

Gibt es vielleicht einen Alexa Skill für deine Aqara App? Da könntest du in Alexa eine Routine erstellen, welche die Hue Szene und die Aqara Szene aktiviert. Muss in dem Fall ja nicht über Homeassistant laufen :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Osorkon hat die doch schon geschrieben, dass du in den Aktionen einer Automation auch eine Szene aktivieren kannst

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch die Szene als Auslöser verwenden und dann als Aktion das Licht einschalten.

trigger:
    entity_id:
      - scene.xyz

Der Zustand der Szene ist zwar nur ein Zeitstempel. Dieser ändert sich aber jedesmal, wenn die Szene aktiviert wurde. Kann somit als Auslöser verwendet werden.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich nur ein System als Steuerungszentrale, also Home Assistant. Alexa sollte lediglich die stumpfe Funktion haben, mit Sprachkommandos auf die Dinge in Home Assistant zuzugreifen.

Ich hab es jetzt tatsächlich über eine Alexa-Routine gelöst. Nach meinem Plan nicht die perfekte Umsetzung, aber es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Naja, dadurch, dass du das eh über Alexa steuerst durch den Sprqchbefehl, finde ich es hierfür schon die perfekte Lösung :person_shrugging:

@maxe @Osorkon ich bin leider bei weitem nicht so fit in Sachen HA und YAML wie Ihr. Ich hab mich jetzt aber mal hingesetzt und bin Osorkons Code en Detail durchgegangen. Eine Sache scheint nicht zu funktionieren… was hab ich falsch gemacht? Konkret: Wenn ich auf das Icon im Dashboard klicke passiert nichts…

Bzw. “button.xyz” ist ja vermutlich ein Platzhalter. Was muss ich da eingeben?
Ich hab über die Helfer mal eine Taste angelegt “input_button.bunt” und das eingefügt. Aber auch damit funktioniert es nicht…

alias: Bunt
description: Tropendämmerung + T1
trigger:
    entity_id:
      - button.xyz
condition: []
action:
    target:
      entity_id: scene.wohnzimmer_tropendammerung
  - service: light.turn_on
    target:
      entity_id: light.aqara_led_strip_t1
mode: single

Ja button.xyz ersetzt Du durch die Entität Deines Buttons input_button.bunt

Ansonsten sieht die Automatisierung gut aus.
Beim Drücken des Buttons “Bunt” sollte jetzt die Szene scene.wohnzimmer_tropendammerung aktiviert werden und das Licht light.aqara_led_strip_t1 eingeschaltet werden.

Gruß
Osorkon

Funktionier leider trotzdem nicht…
Muss ich in der Automation vielleicht einen anderen Auslöser wählen? Welcher wäre denn der richtige?

Trigger

Du hast Dir einen Taste (Button) als Helfer erstellt. Und diesen Button verwendest Du als Auslöser in der Automatisierung.
Und wenn Du jetzt auf den Button drückst, wird die Automatisierung nicht ausgeführt?

Zeigt mal den Ablauf (Traces) der Automatisierung.

Wird die Scene aktiviert und das Licht eingeschaltet, wenn Du die Automatisierung manuell ausführen tust?

Gruß
Osorkon

Genau…
Leider kommt das hier noch hinzu: “Keine Traces vorhanden” :roll_eyes:

Vielleicht helfen Dir die Screenshots weiter…

Helfer

Die Lösung für meine Wunsch-Funktion war einfacher als ich dachte… Da stand ich wohl zu sehr auf der Leitung…
Ein Script mit dem die Hue-Szene und der Aqara-Lightstrip aktiviert werden, war die Lösung.

Das einzige, was nicht geht, ist dass ich den Farbverlauf beim Aqara-Strip direkt aktivieren kann, da die Aqara-Szenen nicht aus der App in Home Assistant übertragen werden wie es bei Hue geschieht.

Dennoch vielen Dank fürs helfen und Lösungen vorschlagen!!!