Guten Morgen zusammen,
nachdem ich nun unzählige Stunden bereits versucht habe, mein Vorhaben umzusetzen, wende ich mich nun an die Community.
Konkret geht es darum, dass ich via Alexa mein Licht (sind sowohl Licht Entitäten als auch Schalter Entitäten) in Home Assistant via Sprache schalten möchte. Ich hänge aber am letzten Schritt fest und zwar, dass der Schalter von Alexa (sobald Alexa geschaltet hat), wieder in die Grundstellung zurückspringt, ohne das Licht dabei auszuschalten. Warum? Weil wenn ich Alexa mitteile, dass das Licht im Erdgeschoss angestellt werden soll, wäre der Schalter dauerhaft auf an. Schalte ich nun manuell das Licht im Erdgeschoss iwo aus, ist der Schalter dennoch von Alexa auf an. Er sollte dann dementsprechend auch wieder auf ausgeschaltet werden, aber nicht „schalten“ in Form von, dass alle Entitäten geschaltet werden.
Wie kann dies realisiert werden?
Mein derzeitiger Aufbaue sieht folgendermaßen aus:
- Ich habe 4 Automatisierungen:
- Licht Erdgeschoss Status an (um zu sehen, ob iwo ein Licht im Erdgeschoss an ist) =Boolean auf true
- Licht Erdgeschoss Status aus (um zu sehen, ob das Licht im Erdgeschoss aus ist) =Boolean auf false
- Alexa an (schaltet zwei Gruppen auf an (mehr dazu gleich) = boolean auf true
- Alexa aus (schaltet zwei Gruppen auf aus (mehr dazu gleich) = boolean auf false
- 5 Helfer sind derzeit vorhanden:
- Licht im Erdgeschoss Alexa an = Button
- Licht im Erdgeschoss Alexa aus = Button
- Licht im Erdgeschoss Gruppe Licht (hier sind die Entitäten der Gruppe Licht vorhanden) = Boolean
- Licht im Erdgeschoss Gruppe Schalter (hier sind die Entitäten der Gruppe Schalter vorhanden) = Boolean
- Status Licht im Erdgeschoss = Boolean
Meine letzte Überlegung war, dass die beiden Helfer (Licht im Erdgeschoss Gruppe Licht und Licht im Erdgeschoss Gruppe Schalter) durch Buttons ersetzt werden, dass würde das Problem beseitigen, allerdings kann ich dann die entsprechenden Entitäten nicht zuweisen.
Vielen Dank für eure Hilfe und euren Input