Hi, ich bin der neue mit HA.
Bin schon länger im Smarthome Bereich, aber bisher primär mit IoBroker. Ein paar Tagen schaue ich mir HA an, also noch blutiger Anfänger und es ist schon sehr anders ls bei Iobroker.
ich versuche meine jetzige Lichtszene in HA abzubilden.
und habe nachfolgende entities:
- scene.d-gemütlich (HUE)
- switch.esszimmer (shelly)
- switch.wohnzimmer (shelly)
ich habe mir einen Helfer angelegt, den ich aus dem dashboard klicken kann.
input_boolean.do_wz_gemuetlich
ich habe es über eine group in der configuration.yaml versucht
hier gehen zwar die Lichter hue &shelly an und aus, aber es wird immer die letzt hue Szene eingeschaltet und nicht die “scene.d-gemütlich” beim toggeln des Helfers
ich habe es via automation versucht, aber dann habe ich eine auomation für ein und eine für aus - wie kann ich die auf einen Button legen (mein Helfer)
ich habe es via szenen versucht, aber dann sopreche ich jede hue einzeln an und das hat dann nichts mehr mit meiner Hue Szene gemein.
wer kann mir helfen?
Wie gesagt, ich möchte die 3 oben genannten Leuchten ein und ausschalten. Die Hue Szene muss aufgerufen werden.
Bitte gerne etwas ausführlicher antworten, da ich noch sehr suchen muss, wo, was, wann, passiert.
dann kannst du bei den Aktionen (Dann mache) ein Baustein hinzufügen, ich habe “Auswählen” benutzt.
Da kannst du dann jeweils pro Option eine ID als Bedingung nehmen.
Jetzt brauchst du bei der jeweiligen Option die Aktionen für An bzw. Aus einfügen.
ich habe ja jetzt 2 Helfer die sich überschneiden.
ich habe 2 szenen. es sind immer die gleichen Leuchten
über das dashboard will ich 2 buttons haben
gemütlich (input_boolean.do_gemütlich)
hell (input_boolean.do_wz_sehr_hell)
beide Automatsierungen für sich funktionieren.
aber ich will ja von gemütlich auf hell wechseln und umgekehrt.
wenn ich das mache bleibt die gewählte Button noch aktiv (also im status an)
jetzt dachte ich, änder in den optionen den entsprechenden input_boolean aber das klappt auch nicht.