Hallo,
ich bin noch Einsteiger was HA angeht. Ich würde gern eine einfache Routine von Alexa nach HA überführen.
Konkret geht es darum bestimmte Lampen auf Klick einzuschalten und auch wieder auszuschalten, also im Grunde ein Toogle.
Ich habe nun eine Automatisierung erstellt in der ich die einzelnen HUE Lampen als Gerät hinzugefügt. habe. Als Aktion habe ich jeweils Umschalten gewählt. Mit etwas googeln habe ich herausgefunden das man per call-service eine Automatisierung triggern kann. Der Button ändert jedoch nie seine Farbe, er zeigt mir also nicht an ob die Lampen aktuell an oder aus sind.
Ist mein Vorgehen grundsätzlich falsch? Ich frage mich auch wie ich bei den Lampen noch die genaue Helligkeit vorgeben kann. Die Helligkeit kann ich aber nur vorgeben, wenn ich als Aktion “einschalten” auswähle. Müsste ich dann in der Automatisierung noch vorher prüfen ob die Lampen ausgeschaltet sind, sodass nur eingeschaltet wird wenn sie vorher aus waren und umgekehrt?
ich habe für die einzelnen Leuchten unterschiedliche Helligkeiten gesetzt und zwei der zu schaltenden Entitäten sind dabei Steckdosen. Lässt sich das auch über eine Szena abbilden?
Habe gerade auch mal versucht show_state: True zu meiner Konfiguration hinzuzufügen. Hat aber erst mal nichts geändert. Der Schalter sieht immer gleich aus.
mit den Zuständen und Farbdarstellungen stehe ich auch manchmal auf dem Kriegsfuß. Ich habe für mich die Custom: Button-Card entdeckt, bei der man sehr vieles einstellen kann. Hier mal ein Bsp.:
Wenn die Waschmaschine an ist, sieht die Karte dann entsprechend so aus…
Da du damit nur eine Entität schalten kannst, würde ich es vermutlich so machen, dass ich die Lampen in eine Gruppe packen würde und die “Gruppen”-Entität dann auf die Karte lege. Mit einer Automation würde ich dann den Status der Lichter-Gruppe überwachen. Wenn die Gruppe “Lichter” eingeschaltet/ausgeschaltet wird, schalte die Steckdosen xy ein/aus.