Energie Dashboard Anfängerfrage

Hi, ich beschäftige mich schon ein paar Monate mit HA und wollte mich jetzt mal an das Thema Strom / Energie heranwagen.

Zu meinen Voraussetzungen:

Zwei Stromzähler, ein Verbrauchszähler und einen PV-Einspeisezähler. Meine PV Anlage ist schon fast 20 Jahre alt und ich speise voll ein.

Die Stromzähler sind digitale aber keine smarten, also hab ich mir zwei Leseköpfe für die optischen Schnittstellen besorgt und angebracht. Die Geräte sind per MQTT an HA angebunden und liefern auch brav ihre Daten ab.

Mein Problem sind die Daten an sich und wie ich das Energiedashboard initial richtig einrichte. Bei der Ersteinrichtung kann ich ja einen Netzanschluß einrichten und Entitäten sowohl für den Bezug (Total Import Energy) wie auch für Einspeißung (Total Export Energy) angeben und weiter unten noch Leistungsentitäten sowohl für Bezug und Einspeißung.

Das hab ich gemacht und bekomme dann sehr seltsame Werte. Bei beiden Zähler wird die Total Import Energy bzw Total Export Energy als positiver Wert geliefert. Beim Verbrauchszähler ist die "Current Power” ein positiver Wert, beim Einspeisezähler ist der Wert aber negativ, wird auch auf dem Zählerdisplay so angezeigt.

Das Problem ist, das jetzt auch noch eine “Grid” Entität entstanden ist (von HA erzeugt ??), welche die beiden Current Power Werte kummuliert, aber nicht so wie sie angezeigt werden, sonder beide Werte werden als positive Werte verrechnet. D.h. wenn der aktuelle Verbrauch 500W ist und die aktuelle Einspeisung ist -2500W, dann zeigt der Grid Wert 3000W an. Das Energiedashboard zeigt mir dann an, dass mein Haus aktuell 3000W verbraucht. Das kann do so nicht richtig sein oder?

Wie bekomme ich das so konfiguriert, dass das passt? Eigentlich hab ich ja einen Verbrauch von -2000W.

Gruß Rolf

Als Volleinspeiser ist das eventuell etwas schwierig. HA geht bei der Sache eigentlich mindestens von teilweisem Eigenverbrauch aus. Was du einepeist ändert ja nichts an deinem Bezug. Beides geht getrennt in voller Höhe rein bzw. raus. Eine Verrechnung ergibt da ja generell keinen Sinn.

Ich weiß auch gar nicht, ob HA überhaupt mit negativen Werten in diesem Zusammenhang umgehen kann. Eigentlich ist der Wert nämlich nicht negativ. Das ist ja nur zur Visualisierung der “Flussrichtung”. Aufsummiert wird ja ganz normal. Du hast am Ende auf deiner Abrechnung ja nicht -X kWh eingespeist, denn dafür müsstest du ja dann zahlen, statt bzahlt zu werden.

Ich würde für den Anfang die PV mal ganz rauslassen, denn, wie gesagt, die Idee von HA ist eher auf Eigenverbrauch ausgelegt. Volleinspeisung passt da nicht so richtig ins Konzept.

Dein Hauptzähler saldiert und zeigt ja im Endeffekt den korrekten Endwert für die bezogene Leistung an und summiert daraus auch korrekt den abrechnungsrelevanten Energieverbrauch. Mit diesen Werten kannst du also problemlos arbeiten.

OK, nicht so schön. Ich hab die PV Analge mal nur im Bereich PV Module hinzugefügt und den Einspeiseteil beim Netzanschluß weggelassen. Ist auch nicht so prickelnd, weil beim Home jetzt die Totalwerte beider Zähler einfach zu einem Gesamtverbrauch addiert werden.

Ich glaub ich lasse die PV Module vorerst mal ganz raus.

Aber ich hab noch eine Frage zu den Energie und Leistungssensoren. Ich habe eine Wallbox in der Garage von go-e und hab die auch integriert. Das Geräte zeigt in HA Energieverbrauch und Leitung an.

Die Powersensoren zeigen Werte, wenn ein Fahrzeug geladen wird. Aber ich kann die Sensoren beim Hinzufügen von Verbrauchern bei Energie Dashboard nicht auswählen, nur die Energiesensoren.

Die “Power” Sensoren der Wallbox kann ich nicht auswählen. Kann mir da jemand helfen, warum das so ist?

Gruß

Rolf

Im Energie Dashboard auf bearbeiten klicken. Da sind die Entitäten hinterlegt die du angegeben hast. Daneben ist ein Stift, da kann man die Interpretation anpassen. Ich denke das ist es was du suchst.

@DirtyBird sorry, aber ich verstehe deine Antwort nicht wirklich. Ich weiß, dass ich mit den Stiften die aktuelle Einstellungen bearbeiten kann, aber ich versteh nicht was du mit “Interpretation” meinst.

Aktuell habe ich meinen Netzbezug so erstellt:

Ich denke er meint z.B. die Einstellung zu “Art der Leistungsmessung”. Da kann man u.a. “Invertiert” auswählen. Das würde das Vorzeichen ändern.

Das hilft bei dir aber nur bedingt, weil er trotzdem versucht die Werte miteinander zu verrechnen, obwohl das in der Praxis ja nicht passiert.

Wenn ein Sensor in diesem Zusammenhang nicht auswählbar ist, hat er meistens nicht die richtige Klasse. Eventuell musst du dem Sensor in der config.yaml anpassen. Fürs Energiedashboard ist meist die “device_class” wichtig und ggf. eine explizite Festlegung für “state_class”. Ein normaler Power Sensor müsste wahrscheinlich mit “device_class: power” und “state_class: measurement” konfiguriert werden. So habe ich meine Sensoren dann auswählen können.

sensor.tasmota_main_power:
      device_class: "power"
      unit_of_measurement: 'W'
      state_class: "measurement"

Hier müsstest du natürlich “sensor.tasmota_main_power” durch die Bezeichnung deines Sensors ersetzen. Das ganze muss unbedingt unterhalb von “homeassistant:" stehen.

Mehr Infos dazu findest du hier: Home Assistant Core - Home Assistant

Ich hab jetzt im Bereich Stromnetz mal einfach einen zweiten Eintrag “PV” angelegt.

Dort hab ich nur die Einspeise Sensoren drin und unten beim Leistungssensor die Option “Invertiert” ausgewählt.

Wenn ich in einer Konfig versuche beides zu machen, würden ja beide Leistungswerte invertier oder eben nicht. Mit den zwei getrennten Konfigs siehts jetzt erstmal gar nich so schlecht aus.

Ich sehe, dass ich heute 16 kWh eingespeißt habe und 13,7 kWh bezogen.

@l0ppi1 Hi, danke für den Tipp. Die Leistungssensoren der Stromleser zeigen in den Entitätsdetails “Zustandsklasse - Messwert”, das fehlt bei der “Power Total” Entität der Wallbox. Es würde dann also ausreichen, wenn ich in der configuration.yaml folgendes ergänze:

sensor.wallbox_1_power_total:
  state_class: "measurement"

in meiner aktuellen configuration.yaml steht nicht so viel drin, bin wie gesagt erst am Anfang:

@l0ppi1 Danke, funktioiert.

Damit kann ich die beiden Leistungswerte jetzt bei den Wallboxen im Energie Dashboard auswählen

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Ich wollte darauf aufmerksam manchen, dass man an dieser Stelle die Entitäten bzw. die Interpretation noch anpassen kann.

Sind die Werte den Plausibel?

Ich habs jetzt nicht bis in letzte Detail geprüft, aber auf den ersten Blick sehen die Werte Ok aus. Ich werd das die nächsten Tage noch etwas genauer im Blick behalten.