Habe im dasborad die werte vom IR lesekopf eingefügt.
Soweit so gut, seit beide werte kommen also pv Produktion und strom von aussen ist diese grafik unten mit dem Zeiger dazu gekommen.
Jetzt es aber so das er dort beide werten gegeneinander rechnet was aber nicht stimmt.
Die werte die oben stehen links stimmen.
Kann man dem dashboard das irgendwie beibringen das er bei dem pv wert nicht den strom aus dem Netz abziehen muss?
Aus dem kopf bekomme ich alles, also
Momentan verbrauch in W
Strom ins haus total in Kwh
Strom aus Haus raus (einspeisung) in Kwh
Und in das energiedashboard habe ich strom rein bzw. Raus eingepflegt.
Hatte auch erst einem anderen script der den momentan verbrauch “umgewandelt” hat in zwei lesbare pluswerte.
Aber das war am ende des tages ungenau und hat nicht mit den zähler werten übereingestimmt und da hat das dasboard den selben rechenfehler gemacht.
Und das dasboard tut einspeisung minus netzverbrauch rechnen das ergibt ja keinen sinn. Das was ich einspeise da ist ja der eigenanteil schon weg. Ich habe heute laut wechselrichter etwas über 11kw produziert.
Den wert will ich aber eigentlich nicht nochmal mit viel aufwand extra einpflegen.
Naja draunter steht 6,8kw eingespeist aber eben das ist ja falsch.
Ich habe ja deswegen nicht weniger eingespeist wenn ich strom aus dem netz gezogen habe
„ Ins Netz eingespeist“ als Bezeichnung ist halt einfach falsch. Entweder blöd übersetzt und eben einfach falsch. Ich verstehe darunter keine Differenz, sondern „was habe ich tatsächlich ins Netz eingespeist“.
Mag sein, die HA-Entwickler aber nicht. Wenn du an einem Tag z. B. 3 kWh aus dem Netz bezogen hast und von deiner Photovoltaik 3 kWh Überschuss ins Netz gegangen sind, dann würde die Nadel genau in der Mitte zwischen blau und violett stehen und 0 kWh anzeigen.
Die HA-Entwickler sehen das womöglich anders.
Für mich heisst ins Netz eingespeist halt auch wirklich ins Netz eingespeist und das wäre bei Deinen Daten 3kWh.
Wir können die Diskussion hier beenden. Es wird das so angezeigt wie Du es beschrieben hast. So sehen es wohl auch die HA-Entwickler. Ich sehe das als falsch an. Mir ist dieser Wert aber auch vollkommen egal, da ich die für mich wichtigen Werte einfach aus dem Flussdiagramm auslesen und das reicht mir und da stimmt es dann ja auch.
Alles Gute
Claudius