Eingespeister Strom wird von bezogenem Strom abgezogen

Hallo zusammnen,
ich habe ein Balkonkraftwerk mit 2 Panels und einen modernen Zähler im Keller.
Ich habe in HA im Energiedashboard auch die eingespeiste Energie angegeben, damit es angezeigt wird.
Allerdings wird diese in der Darstellung von der vom Netz bezogenen Energie abgezogen, dies ist ja nicht korrekt:

die Selbstversorgung wiederum wird richtig berechnet.
Gibt es hierfür eine Lösung? Richtig dargestellt müsste es ja heißen “5,4kWh Aus dem Netz verbraucht”

Danke vorab.

Die Anzeige ist auch aus meiner Sicht falsch, aber ich wurde schon vor Monaten dahingehend belehrt, dass die Beschreibung des Sensors wohl genau das aussagen soll/will was er aussagt, auch wenn das für mich Quatsch ist.

Für mich ist diese Ansicht somit unbrauchbar oder unnötig.

wunderbar, dann bin ich nicht alleine mit der Ansicht :smiley: auch wenn es nicht hilft, dann ignoriere ich die Anzeige…schade das man da nichts individualisieren kann auf der Seite.

1 „Gefällt mir“

Du kannst Dir mit allen Ausgaben auf dem EnergyDashboard ein eigenes Dashboard anlegen und das weg lassen oder hinzufügen, das dir wichtig ist.
So habe ich es bei mir gemacht.

d.h. ich kann mir ein Dashboard aufbauen das genau gleich aussieht wie das Energiedashboard bis auf die irreführende Anzeige? (die Anzeige mit den Quellen würde ich dann auch direkt weg lassen)
ich bekomme den Quellcode ja nicht aus diesem Dashboard raus.

Habe es gefunden… allerdings fehlt mir dann die Auswahl des Datums / Tag / Woche

Kann man das auch hinzufügen ?

:pencil2: by tarag: Zusammenführung Doppelpost (Bitte bearbeiten Funktion benutzen.)

klar…

heisst

type: energy-date-selection

bezieht sich aber auch nur auf die damit verbundenen Templates aus dem EnergieDashboard, die auf dem selben Dashboard angezeigt werden.

ja perfekt - vielen Dank
hast mein Problem gelöst
muss mir nur noch überlegen wie ich es anordne

1 „Gefällt mir“