Wie habt ihr mit Home Assistant begonnen?

Servus Leute,

ich habe beschlossen das Thema SmartHome zum ersten Mal richtig und strukturiert anzugehen.

Was ich bisher habe:

ZigBee Komponenten (Fensterkontakte und Heizkörper Thermostate) aus der Telekom Automation Zeit, eie HueBridge, aber derzeit keine Lampen dazu,einige eufy Kameras sowie den Mähroboter.

Ich habe Home Assistant, entgegen der direkten Empfehlung von Simon, doch auf einem Raspberry Pi 5 16 GB auf einer NVMe im Einsatz. Ich brauche keine weiteren VMs, da ich aus der IT komme und den lieben langen Tag genug Server vor mir sehe.

Was mich interessiert: Wie seid ihr an das Thema rangegangen und ich würde gerne wissen, ob ihr mir dahingehend noch Empfehlungen geben könntet.

Eines vorneweg: Ich will mit dem Projekt kein Geld, keine Heizkosten und keinen Strom sparen. Das ist für mich einfach ein Nerd Hobby. Andere bauen Lego Millenium Falken, ich halt Automatismen :wink:

Ich gehe im Moment so vor:

1. Definition von Use Cases, also was will ich eigentlich Smart machen? Was könnte mir helfen? Was wäre einfach nur technisches Spielzeug?
  2. Welche Sensoren benötige ich? z.B. habe ich festgelegt, dass HomeAssistant immer wissen muss, in welchem Zimmern ich mich befinde und das diese Sensoren auch die Helligkeit feststellen müssen.
  3. Aufbau des KnowHows bzgl. Aktoren für Rolladensteuerung, Lichtschalter etc. (da kämpfe ich noch sehr).
  4. Welche Routinen können mir die Gartenarbeit erleichtern?

Wie habt ihr dann festgestellt, dass ihr langsam Licht am Ende des Tunnels seht? Ich habe z.B. das Video zu ZigBee von Simon gesehen und nach dem Lesen des dazugehörigen Artikels wusste ich gar nicht mehr, welchen Stick ich jetzt für den Raspberry kaufen soll.

Die Flut an Infos und Möglichkeiten erschlägt mich, ehrlich gesagt, völlig und es fällt mir schwer eine Richtung einzuschlagen.

Kaufe ich Shelly Komponenten? Gehe ich dann den Zigbee oder WLAN Ansatz?

Ist nicht einfach zu erklären, aber was habt ihr euch noch reingezogen um aus dem Wirrwar ein klares Bild zu bekommen und wirklich zu wissen, was ihr wollt?

Ich hoffe das war nicht zu wirr :wink:

BG Joerg

Ich muss gestehen, dass ich mir wenig Gedanken über daa Licht am Ende des Tunnels mache.

Angefangen hatte es mit dem Kauf und Renovierung unseres kleinen Hauses.
Zunächst Heizkörperthermostate, dann Rolladensteuerung, Fensterkontakte und ein paar smarte Steckdosen. Damals alles von homematic und eine CCU auf einem Raspberry Pi.
Später noch die homematic Wetterstation und eine Gartenbewässerung mit drei Ventilen.

Über die letzten Jahre ist immer wieder etwas dazu gekommen und dank iobroker auch Hersteller- / Protokollübergreifend geworden.

Was ich jetzt verstärkt angehen möchte ist eine Visualisierung auf zwei Tablets.

Ich denke aber eher selten: “Was könnte ich denn heute mal automatisieren…” odee sowas.
Daa kommt einfach durch Ideen, Erfordernisse und ganz häufig natürlich auch durch Inspiration aus den Foren und Youtube Kanälen.

Ich erwarte auch kein “Ende” oder Abschluss.
Vielleicht habe ich irgendwann keine Lust mehr auf weitere Dinge. Aber wer weiß…

Siehe auch diesen interessanten Post https://community.simon42.com/t/wie-seid-ihr-zum-smart-home-gekommen/13409

Moin,

willkommen im Forum.

ich hatte HA parallel zum ioBroker als VM auf Proxmox installiert, mittels Helferskripte, aber eigentlich damit nichts gemacht habe, da ich ioBroker gut kannte und auch alles lief.
Ich wurde dann doch neugierig, was den Hype um HA so ausmacht und habe mir dann HA doch einmal intensiver angeschaut, jede Seite, Tab, mit allem mal gespielt, zu der Zeit habe ich auch @simon42 Forum entdeckt, erst einmal ein paar Tage still und heimlich mitgelesen.
Dann stand für mich im Dezember 2023 fest, dass ich zu HA wechsel werde, über Weihnachten habe ich dann alles vom ioBroker hin zu HA umgebaut, da ich schon zu ioBroker Zeit einiges als LXC am Laufen hatte, war Zigbee und Zwave kein Problem, andere Dinge wie Grafana, InfluxDB, usw. liefen auch schon als LXC, somit brauchte ich da auch keine Add-ons, dann noch meine Wolf ISM7 per MQTT eingerichtet und alles war vorhanden.

Jetzt Du Deinen Fragen,

Schau Dich hier im Forum um, dann werden Dir zig Threads unter die Augen kommen, die dieses Thema beleuchten, es hat auch nichts mit dem RasPI zu tun, eher welche Integration Du bevorzugst, ZHA, oder Zigbee2MQTT und den Stick gibt es nicht, viele nutzen einen Sonoff (E/P), oder einen SLZB, hier mal die beiden interessanten Seiten, wenn es um Zigbee geht

Ich würde keinen USB-Stick nehmen, sondern einen, der per LAN / WLAN angebunden wird, dadurch gewinnst Du einen Freiheitsgrad mehr, unabhängig vom RasPI Standort!

Das kann Dir niemand abnehmen und es wird über kurz oder lang eh ein Mix aus diesem und jenem.
Du kannst Dich aber schon einmal darauf einstellen, dass Matter / Thread eine neue Alternative seien werden, die man auch nicht aus dem Auge verlieren sollte, ok für mich aktuell noch eher uninteressant, aber für jemanden der gerade anfängt ein Blick wert.

Mein System ist gewachsen, nicht nur was das Equipment angeht, es waren erst ein paar Leuchtmittel von HUE, dann Zigbee, etwas mit Zwave, usw., sondern auch was die Atomnationen angeht, erst dachte ich, ich müsste viel mit Sprache machen, dann sind die Automationen eher in die Richtung gegangen, das es einfach passiert, Licht geht an, wenn es muss und wieder aus, Radios spielen, Rollos fahren, wann sie sollen usw.
Aber Du sagst ja, Du erstellst Use Cases, also nutze diese auch um Deine Aktoren, Sensoren zu definieren.

Verwirrt nicht, aber ich kann Dir nur einen Rat mit auf den Weg zu geben, nutze die Suche hier im Forum, es gibt von fast jedem Thema schon einen Thread, ok nicht alle sind auch zur Zufriedenheit der Fragensteller beantwortet, aber es schlummert ein riesiger Schatz an Wissen in ihnen.

Dann mal noch viel Spaß beim Automatisieren.

VG
Bernd