Servus Leute,
ich habe beschlossen das Thema SmartHome zum ersten Mal richtig und strukturiert anzugehen.
Was ich bisher habe:
ZigBee Komponenten (Fensterkontakte und Heizkörper Thermostate) aus der Telekom Automation Zeit, eie HueBridge, aber derzeit keine Lampen dazu,einige eufy Kameras sowie den Mähroboter.
Ich habe Home Assistant, entgegen der direkten Empfehlung von Simon, doch auf einem Raspberry Pi 5 16 GB auf einer NVMe im Einsatz. Ich brauche keine weiteren VMs, da ich aus der IT komme und den lieben langen Tag genug Server vor mir sehe.
Was mich interessiert: Wie seid ihr an das Thema rangegangen und ich würde gerne wissen, ob ihr mir dahingehend noch Empfehlungen geben könntet.
Eines vorneweg: Ich will mit dem Projekt kein Geld, keine Heizkosten und keinen Strom sparen. Das ist für mich einfach ein Nerd Hobby. Andere bauen Lego Millenium Falken, ich halt Automatismen
Ich gehe im Moment so vor:
- Definition von Use Cases, also was will ich eigentlich Smart machen? Was könnte mir helfen? Was wäre einfach nur technisches Spielzeug?
- Welche Sensoren benötige ich? z.B. habe ich festgelegt, dass HomeAssistant immer wissen muss, in welchem Zimmern ich mich befinde und das diese Sensoren auch die Helligkeit feststellen müssen.
- Aufbau des KnowHows bzgl. Aktoren für Rolladensteuerung, Lichtschalter etc. (da kämpfe ich noch sehr).
- Welche Routinen können mir die Gartenarbeit erleichtern?
Wie habt ihr dann festgestellt, dass ihr langsam Licht am Ende des Tunnels seht? Ich habe z.B. das Video zu ZigBee von Simon gesehen und nach dem Lesen des dazugehörigen Artikels wusste ich gar nicht mehr, welchen Stick ich jetzt für den Raspberry kaufen soll.
Die Flut an Infos und Möglichkeiten erschlägt mich, ehrlich gesagt, völlig und es fällt mir schwer eine Richtung einzuschlagen.
Kaufe ich Shelly Komponenten? Gehe ich dann den Zigbee oder WLAN Ansatz?
Ist nicht einfach zu erklären, aber was habt ihr euch noch reingezogen um aus dem Wirrwar ein klares Bild zu bekommen und wirklich zu wissen, was ihr wollt?
Ich hoffe das war nicht zu wirr
BG Joerg