Nun zur Ist-Situation:
Ich habe mir Home Assistant Green besorgt und HM, HM IP und Philips Hue eingebunden. Ein, zwei Bücher besorgt, viele Videos angesehen und danach direkt einen Zigbee Stick besorgt (SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus).
Beim einbinden mit Zigbee2MQTT direkt gescheitert (mein erster Fehlschlag mit HA) weitere Videos angesehen und mit ZHA hat es prima geklappt 
Dann habe ich weitere Zigbee Geräte eingebunden (Steckdosen, Lampen, Schalter, Tür-/Fenster-Kontakte…) das meiste von innr, Sonoff, Tuya und Aqara.
Was möchte ich umsetzen?
Kurz:
Smarte Heizung, smarte Beleuchtung, Energie-Dashboard, Wetterdaten, smartes Fernsehvergnügen… usw 
Lang:
Ich habe ein großes Haus mit drei Wohnungen und einem großen Garten. Wohnung 1 ist nur mit IR-Paneele ausgestattet (Holzofen ist auch vorhanden).
Diese werden gerade mit Homematic (jetzt in HA eingebunden) gesteuert. Die anderen Wohnungen werden aktuell noch mit Gas geheizt, sollen aber auch smart gemacht werden.
Für die Heizungssteuerung habe ich auch die Fensterkontakte, wenn Fenster offen → Heizung aus.
Weiteres habe ich eine Huawei PV-Anlage, diese möchte ich auch noch einbinden.
Dann habe ich noch eine Shelly Pro 3EM (120A)
diese muss ich noch im Schaltschrank installieren und auch einbinden.
Ich möchte die meisten Lampen tauschen (Daher auch die Zigbee Schalter bzw. Eigentlich Taster).
Soweit mal die aktuelle Lage😂
Ich suche noch einen Bodenfeuchtesensor für die Zimmerpflanzen bzw. für den Garten. Hab schon zwei getestet, welche nicht funktionieren.
Eine Wetterstation von Ecowitt steht auch noch auf meiner Wunschliste.
Das war es erst mal.
Lg Leo