da ich neu bin, hier im FOrum, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Fabian und komme aus dem schönen Schwabenland.
Auf HomeAssistant bin ich aufmerksam geworden, da ich meine Poolsteuerung dieses Jahr von manuell auf Automation (Chlorung, PH-Minus).
Hierzu hatte ich Automationen in der Smart-Life App aufgesetzt.
Hier kam allerdings recht schnell, im Laufe der Poolsaison, die Einsicht, dass diese App recht eingeschränkt ist in Ihren Möglichkeiten.
Deshalb möchte ich mir über Herbst/Winter die Steurung in HomeAssistant aufsetzten.
Damit ich dann nicht ganz bei 0% anfangen muss, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe bisher als stiller Mitleser teilgenommen.
Jetzt sehe ich natürlich, was mit HA alles möglich ist und bin auf der Suche, was ich mit meinen Geräten zuhause noch so alles anstellen kann.
Hier mal eine Auflistung, was hier so alles rumsteht:
PV-Anlage mit Solar-Log Base15 und Batteriespeicher (Sonnen)
EGO SmartHeater
Viessmann Gasheizung mit ViCare
Mehrere smarte Steckdosen (u.a an TV & Konsolen)
WiFi Relais an einem Teil meiner Beleuchtung
Rasenmäherroboter
Steuerung Pool über Shelly Pro 4PM & einem China-Messgerät namens W2839
Über eure Vor- & Ratschläge, was sich hiermit noch so alles umsetzten lässt,
bin ich euch dankbar
Ich bin sicher Dir werden noch haufenweise Dinge auf- und einfallen, wenn Du Dich mal ein bisschen durchs Forum klickst. Ich wollte ursprünglich nur den Verbrauch einiger Geräte messen und ein paar Dinge mit Wo ist erfassen. Inzwischen platzt meine TODO-Liste aus allen Nähten und ich komme mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher.
Die eine oder andere Idee hab ich auch aus den Beispielen der HA Doku aufgeschnappt. Ist allerdings auf Englisch.
Zur genaueren Situation bitte die Zusammenfassung anschauen.
Kurzfassung:
Kaufempfehlung BWM für Außenbereich (gerne auch Ali). Ggfs. geringer Aufbau
Kaufempfehlung LED-Strips für Betrieb im Außenbereich [1][2]an 2-adrigem Kabel
Kaufempfehlung BWM für Kellerraum (gerne auch Ali). Welcher Aktor (Shelly)?
Lohnt für o.g. Punkte der Aufbau eines Zigbee Netzwerkes? Vor allem bei geplanter Option der Erweiterung
Zusammenfassung
Vielleicht für dieses Unterforum das falsche Thema, allerdings wollte ich keinen anderen Thread kapern:
Die Tage werden wieder dunkler und so fiel unserem Besuch am Wochenende auf, dass unsere Verkehrswege, um das Haus, relativ schlecht beleuchtet sind.
Hierbei hauptsächlich der Weg von Garage zum Hauseingang und der Weg von Gehweg zu Haustüre. An der Kreuzung der beiden Wege ist ein Taster inklusive 2-adrigen Kabel, angebracht, welcher das Licht, per Kreuzschaltung, an der Haustüre schaltet, allerdings muss ich hier nochmals gute 8 Meter im Dunkeln laufen.
Da mein Keller als Halbgeschoss (Altbau) ausgebildet ist, kam mir hier die Idee, dass ich an den Sockel LED-Strips anbringe, welche per Bewegungsmelder (3 Stück) an den markanten Übergängen in HA geschaltet wird.
Habt Ihr mir hier eine Kaufempfehlung (gerne auch bei Ali) für solche smarten BWM, sowie den entsprechenden LED-Strips. Das ganze sollte dann über das 2 adrig Kabel realisierbar sein.
Gleichzeitig stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt, hierfür ein Zigbee Netz aufzubauen.
Ggfs. möchte ich hier auch noch vor dem Winter Fensterkontakte und smarte Thermostate testweise einbinden, da in einigen Räumen öfter mal vergessen wird, dass das Fenster noch auf Kipp steht, wenn das Haus verlassen wird.
Ebenfalls würde sich ein weiter BWM in einem Durchgangsraum im Keller damit verbinden lassen, welcher dann über einen Shelly o.ä. das Licht schaltet.
BWM für außen fällt mir spontan der von Hue ein. Für innen würde ich einen Aqara P1 einsetzen.
LED Stripes für außen gibt es ebenfalls von Hue. Hier schlägt sich die Qualität jedoch auch im Preis nieder.
Ein Zigbee Netzwerk empfinde ich grundsätzlich als sinnvoll. Nahezu jedes Zigbee Gerät das dauerhaft mit Strom versorgt wird, fungiert dabei als Router. Wobei manche Hersteller sich schlecht eignen als andere.