Wie Gaszähler honeywell BK-G4-AT smart machen und in HA integrieren

hat schon jemand einen Gaszähler für die Integration in HA smart gemacht?
Für meinen Gaszähler honeywell BK-G4 AT gäbe es für €50,00 sowas …

aber vielleicht gibt’s ja auch was als DIY

Mein Gaszähler habe ich mit einfachen Aqara Fenster und Türkontakt-Sensor mit HA verbunden und es läuft genau und zuverlässig.
:information_source: Es gibt auch Videos (Anleitung) für, müsste ich aber erst suchen …bei Interesse einfach melden.
Für das Teil die Du oben gepostet hast, brauchst Du noch ESP Platine (mit WLAN) und dann über ESPHome mit HA Verbinden (habe auch drüber nachgedacht aber es funktioniert auch, wie oben beschrieben und ist „preiswerter“) Gruß

Ein fertiger Modbus/TCP Adapter müsste auch gehen, ist aber natürlich teurerer.

ja bin daran sehr interessiert. Du meinst sowas?
https://www.amazon.de/Aqara-MCCGQ11LM-Window-Sensor-Fensterssensor/dp/B07D37VDM3

eine zigbee Integration läuft bei mir im HA bereits.

Sogar exakt sowas … (gleiche läuft bei mir)
ich schaue heute Abend ob ich ein gutes Video dazu (wider) finde oder ich versuche es hier zu erklären.

Nachtrag: @Cpt.Hardy so, link (unterwegs :wink:) gefunden …ab circa Minute 20 fängt der Abschnitt an, was für Dich interessant wird ist zwar andere Zähler aber der Prinzip ist gleich …unsere Zähler haben den Magneten unten rechts (Bei Problemen oder fragen, gerne bei mir melden) Gruß

derzeit bei amazon nicht verfügbar aber vermutlich ist dies dasselbe …

sind allerdings selbst bei AliExpress doppel so teuer als ein zigbee/tuya Tür-Kontakt.

Die funktionieren aber zu 100%, ob andere in den Zähler „Schacht“ ohne den zu beschädigen passen, kann ich nicht sagen.

das wird bei meinem honeywell Gas-Zähler so nicht funktionieren, da der einen bereits integriergten Encoder hat. Die möglichen Protokolle stehen im Handbuch.

ist jetzt nur die Frage, was man davon in HA intergrieren kann und welche Hardware man kaufen muss oder ob es eben auch per DIY machbar ist.

Ich habe einen Honeywell Gas Zähler und so integeriert.
klick

Deiner scheint ein anderes Modell zu sein. Meiner ist nagelneu, Einbau im Mai letzten Jahres und der hat bereits einen Encoder eingebaut, der hinter einer grauen abschraubbaren Abdeckung verborgen ist,
Modell Nummer lautet: BK-G4 AT Encoder, es gibt auch keine Angaben, vielviel qm Gas eine Umdrehung ausmacht.

wie gesagt kann man das Teil für ca. €50,00 fertig kaufen

gibt es kabelgebunden und als Radio Versein. Unklar ist, wohin die Radio-Version die Daten sendet …

NACHTRAG:
bin auf diese Seite gestoßen und da wird ein ready-to-use Sendor angeboten.

kostet allerdings €65,00 aber sowas als DIY ist genau das, was hier passen würde.