2 Border Router zusammenführen in Home Assistant

HA auf einem Proxmox als VM mit angeschlossenem USB ZBT2
Ich habe leider 2 Matter Netzwerke (ha-thread-8a7d) über einen USB ZBT2 und noch ein Netzwerk mit meinen 5 Google Nest Geräten (NEST-PAN-4848)
Alle 22 Matter Geräte sind über den ZBT-2 (ha-thread-8a7d) eingebunden und funktionieren alle sauber inkl. diverser Automationen.

Ist es möglich (und nötig) das alles zusammenzuführen, ohne das die Funktion der Geräte verloren und geht und diese neu verbunden werden müssen?

Da ich in der Android Welt bin, ist das Smartphone mit der HA App natürlich unter Android.

VG Sven

Ja aber leider nur bedingt so, dass man Google rauskegeln könnte. Wie in anderen Threads zu lesen, klappt es dann womöglich nur bedingt zB mit Updates der MoT Geräte. So jedenfalls meine Erfahrung.

Versuch mal in der Companion App unter Problemlösungen die Thread Zugangsdaten zu synchronisieren.

Letztlich müssen die Router in einem Netzwerk angezeigt werden, so:

Das habe ich schon gemacht.
Die Companion App nutzt zum einbinden dann nur den ZBT-2 was ja grundsätzlich ok ist.
Jedoch auch nur, da das Smartphone was ich zum einbinden der Geräte benutze in einem anderem Google Konto ist und das Google Home nicht “kennt”.

Ist halt kein sauberer Weg, ich kann damit leben aber schön ist was anderes. Darum war die Idee, das zu bereinigen.