Hallo in die Runde,
bisher habe ich alles hinbekommen aber bei der Matter Einbindung habe ich Probleme.
Ich habe 4x Google Nest und einen ZBT2 den ich auch im Open Thrad Border Router als bevorzugt ausgewählt habe.
Wenn ich nun ein Matter Gerät hinzufügen will über die App unter Android findet er das Gerät auch aber will das immer mit den Nest Pan Geräten verbinden was natürlich fehl schlägt.
Wie kann ich der APP sagen benutze bitte meinen Home Assistant Open Thread Border Router (ZBT2) ? Sync habe ich schon gemacht aber die Anzeige in der App zeigt nur die Nest Geräte
Bin schon zwei Tage dabei.
Gruß Sven
Habe es erstmal mit einer Krücke gelöst.
Smartphone mit eigenem Account ohne Kontakt zum Google Home somit kennt es auch nicht die Nest Border Router.
Trotzdem muss es auch anders gehen.
Gruß Sven
Grüße
Eine Möglichkeit wäre noch (wenn du ein Handy mit Android hast) unter Einstellungen → Google Dienste → alle Dienste zu schauen. Dort findest du den Punkt Thread-Netzwerke. Dort in den Netzwerkeinstellungen kannst du die Synchronisation mit deinem Google-Konto ausschalten. Danach am besten nochmal in der Companion-App die Thread daten synchronisieren.
Hi Johnny,
vielen Dank aber das hatte ich schon probiert. Ich bekomme an dem “normalem” Smartphone die Nest Hubs nicht raus.
De Punkt Synchronisation mit deinem Google-Konto gibt es dort nicht als Option. Es ist ein Pixel 9 vermutlich liegt es daran.
Vielen Dank trotzdem für den Hinweis.
Ah ok. Jetztmuss ich trotzdem nochmal blöd nachhaken, nicht das wir aneinander vorbei geredet haben.
Ich hatte die Telefoneinstellungen gemeint und dort die Google dienste, nicht auf HA die.
Vielen Dank für die Ausführungen.
Ja wir reden vom gleichen. Ich habe mit der Option auch schon gespielt ohne Erfolg.
Die blöden Nest Geräte bleiben dort einfach drin und scheinen sich zu prorisieren.