Automatisierte interne & externe Backups

Ich möchte gerne meine Backup Management komplett automatisieren. Ziel ist es HA intern nur die letzten 3 Backups zu haben sowie zusätzliche die letzten 7 externe auf einer anderen Hardware, wobei ich auf beiden Plattformen die Anzahl der Backups und die Namensgebung festlegen will.
Bei mir läuft der HA in einem VM auf einer Synology.

Ich habe dazu schon einige Ansätze für die Umsetzung gefunden. Hierbei nutzen die einen nur die Snapshot Lösung HA intern mit Automatisierungen und andere nutzen das „Samba Backup“.

Mir stellt sich die Frage, womit kann ich meine Anforderungen am besten umsetzen? Mit HA-Bordmitteln lässt sich eine automatisierte Backuperstellung incl. Namensgebung erstellen, mit dem Samba Backup lässt sich das Thema interne und externen Backups einfach abwickeln.

Jede Lösung schein seine defiziente zu haben. Oder sehe ich das falsch und man kann mit einer Lösung alle Anforderungen abdecken? Hat da jemand Erfahrungen und solche Anforderungen schon mal umgesetzt?

Guten Morgen

Auf HACS findest du eine Auto-Backup-Integration. Damit kannst du den Intervall und Lebensdauer der Backups definieren. Diese kannst du dann mittels Syncthing-Tool (Addon) auf einen beliebigen Rechner sichern. So mache ich das.

Danke, habe ich mir angesehen. Sieht gut aus!

Die Backups werden normal im Backup-Ordner gespeichert und sind via Einstellungen -> System -> Backup einsehbar. Dieser Ordner synchronisiere ich seit Weihnachten mit dem Syncthing.

Mein Code für die Automatisierung:

alias: Backup HAOS
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "20:00:00"
condition:
  - condition: time
    weekday:
      - mon
      - wed
      - fri
      - sun
action:
  - service: auto_backup.backup_full
    data:
      exclude:
        folders:
          - share
      keep_days: 7
mode: single

Ich habe so jeweils nur vier Backups im Speicher.

00A44CD3-C065-44A5-AF5B-4B3D1B126B0C.jpeg

@guezli ,

so wie ich sehe kann die Lösung für HA intern alles was das Herz begehrt. Ich konnte aber das von die angesprochen Syncthing-Tool in der HA Addon Suche nicht finden. Was nutzt du da genau?

@guezli , ok jetzt bin ich schlauer! Ich dachte das es ein HA Addon ist, mir dem du synchronisierst. Danke!

Ah, sorry. Das Addon kannst du via Repositories laden, mit dem Link: https://github.com/Poeschl/Hassio-Addons

Du kannst auch ein X-bemiebiges Sync-Tool verwenden. Syncthing ist Opensource und gratis und funktioniert P2P.

@mickysoft gestern verfolgte ich den Backup-Prozess mit. Das älteste Backup (7 Tage) wird nach Abschluss der Sicherung gelöscht und somit auch auf dem externen Server.