Whirlpool Balboa / EVCC / Modbus Proxy / Solarvorhersage bei Nebel

Hallo,

ich beschäftige mich seit ca. 10 Tagen mit HomeAssistant und es tun sich immer Fragen auf als Antworten :wink:

1. Ich möchte in Zukunft einen Whirlpool mit Balboa Steuerung einbinden, was für Hardware soll ich da kaufen, damit das lokal gut einbinden kann.
  2. Ich habe mir angefangen meinen GoodWe-Wechselrichter einzurichten, hat dann geklappt, jetzt habe ich EVCC installiert, wollte da die PV-Anlage hinzufügen , funktioniert nicht , durch KI bin ich auf den Hinweis Modbus-Proxy gekommen, brauche ich das wahrscheinlich ja, weil ein gutes EnergieFlow Dashboard baue ich ja nicht in EVCC, aber EVCC wird auch ja auch die Daten benötigen oder kann ich da was durchreichen.
  3. Allgemein ist dann EVCC das richtige Tool um in Zukunft den Whirlpool und ein E-Auto mit PV-Überschus bzw. Dynamischen Stromtarif zu “versorgen”, ein Thema habe ich dabei, weil ich in Flussnähe wohne habe ich oft mit Nebellagen zu kämpfen, daraus folgt Frage 4 :wink:
  4. Bleibt dann EVCC das Tool meiner Wahl, ich glaube ich habe bei euch von eine super Prognose Tool für Solareinstrahlung gelesen, kann ich das dann in EVCC einbinden.
  5. Für die Prognose für Dynamische Tarife bin ich auf EPEX Spot gelandet, oder brauche das wiederum nicht weil ich ja EVCC habe (ich möchte im Free Tarif bleiben und nur 1 API-Key verwenden).
    P.S.: Ich bin vom Solarspitzengesetz betroffen, d.h. doch wenn ich mal eine Steuerbox bekomme muss ich den negativen Strompreisen ausweichen.

Ich bin etwas überfordert mit all den Möglichkeiten die HomeAssistant bietet :roll_eyes:

1. Ich habe mein HomeAssistant über mein Fritz Box 7490 nur über mein Smartphone / Wireguard von aussen geöffnet, oft werden ja andere Wege empfohlen, hat das Nachteile, z.B. wenn ich dann KI / MCP-Server anbinden möchte.

Fragen über Fragen.

Herzlich willkommen hier im Forum.

So lange bin ich auch noch nicht dabei und lege Dir mal für die PV Solar Forecast ML ans Herz.

Hier kannst Du Dich unverbindlich informieren. Gerade gestern wurde ein EMS vorgestellt, ist zwar noch beta, aber noch kann man auf die Funktionen Einfluss nehmen.

Hier findest Du weitere Antworten:

Mal als Beispiel für den angesprochenen Nebel.