Verständnisproblem bzgl. Wallboxsteuerung / PV Überschussladen usw

Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade etwas überfordert und ich hoffe der ein oder andere hier kann mir ein wenig weiter helfen. Folgende Situation:

Meine Frau und ich fahren seit kurzem zwei Elektroautos von Skoda. Aktuell nutzen wir noch öffentliche Ladeinfrastruktur wollen aber jetzt auch eine eigene Wallbox anschaffen. Dazu habe ich ein wenig recherchiert und bin zum Beispiel auf die openWB gekommen. Ich mag die Offenheit des Systems…

Zusätzlich haben wir in unserem EFH eine PV Anlage von Senec (leider) inkl. Batteriespeicher. Aktuell steuere ich diese über Home Assistant um zum Beispiel die dynamsichen Strompreise (Tibber) zu überwachen und den Batteriespeicher zu blockieren oder freizugeben. Je nachdem wie sich die Preise entwickeln.

Jetzt hab ich aber auch ganz viel über EVCC gelesen und die Integration von diesem in HA. Was ich aber noch nicht verstehe ist wie das alles miteinander zusammenspielt. Viele der Funktionen scheinen mir redundant zu sein (z.B. PV Überschussladen). Ich kann diese Dinge mit Home Assistant automatisieren, allerdings auch mit EVCC oder eben einer openWB.

Eigentlich möchte ich meinen Stromverbrauch nur so effektiv wie möglich steuern und mir alle Optionen offenhalten.

Diese vielen Optionen verwirren mich allerdings, kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!