Go-e Wallbox für Überschussladen steuern

Hallo , da die Themen für go-e ÜBerschussladen schon sehr alt sind mache ich einen neuen Thread auf.

Kann mir jemand helfen, über welche Entität und mit welchem / welchen Befehlen ich die Ladeleistung der Go-e Gemini 11 kW ansteuern kann ?

Habe die Entitäten alle über MQTT in HA integriert, auch funktioniert die Datenübertragung. Nur hänge ich bei der Ansteuerung der Ladeleistung.

Dies sind die Entitäten aus der MQTT Integration , nur weiß ich nicht, wie ich in der Yaml Automation die Steuerbefehle an die WB sende.

Danke

Peter

1 „Gefällt mir“

Nimm evcc, Einführung | evcc - Sonne tanken ☀️🚘 das macht das Leben erheblich einfacher,
funktioniert mit der go-e tadelos :star_struck:

Vielen Dank, habe mir das mal ein wenig angesehen mit evcc . Ich habe eine HUAWEI PV Anlage (Modbus TCP) mit Speicher , einen MyPV ELWA2 Heizstab , einen Hyundai Kona electric und eine Go-e Gemini Wallbox. Alles in HA integriert.

Was meint ihr, ist da evcc geeignet ? Ich meine, weil es nicht nur im Prioritäten geht, sondern auch um Zeiten, wo z. B. das Wasser warm sein soll mit dem Heizstab , d. h. Prioritäten ändern sich , je nach Tageszeit bzw, auch PV Ertrag. Danke

Moin Peter,
kennst du das Video von Alex Kly? Im letzten Kapitel zeigt er eine HA-Automation zur Steuerung der Wallbox auf Basis der aktuellen PV-Erzeugung.
Grüße
LL

Mit Home Assistant und evcc geht eigentlich Alles über Automationen, etc. zu steuern - aber aufgrund der unendlichen Konfigurationsmöglichkeiten benötigt es ggf. abhängig der persönlichen Eignung und Motivation 1-2 Jahre zur Einarbeitung und dem Setup bis man zufrieden ist. Ich bin in meinem PV-EMS Universum nun bei gefühlt 90% angelangt. Für die restlichen 10% lasse ich mir nochmal 10 Jahre Zeit :wink:.

Mit evcc und HA wirst Du wenn es komplexer wird keine Fertiglösung-Antwort(en) bekommen - nur endlose Möglichkeiten es selbst bedarfsgerecht anzupassen.

egal was du versucht über MQTT zur GO-E zu steuern. Nimm EVCC. Das erspart dir frust!
kannst auch zur Probe kostenlos nutzen für einige Tage.

Vielen Dank für Eure Hilfen, das ist wirklich super hilfreich … im Moment tendiere ich noch dazu, über HA Automation eine Lösung zu finden , … zu EVCC habe ich ehrlich gesagt im Moment noch etwas Berührungsängste .. wäre dann noch eine Baustelle , aber wer weiß, vielleicht liegt darin ja die final einfachere und elegantere Lösung.

1 „Gefällt mir“

Nur eine kleine Hilfe.
Ich verwende go-e V1 (alt) & Node-RED zum steuern.

Es muss “amx=10” an das Topic
“go-eCharger/[Deine Seriennummer]/cmd/req” gesendet werden damit 10A Ladeleistung übernommen werden.

Bei V2 wird es, vermutlich, ähnlich sein.

Vielen Dank, ich habe die Go-e V4 , leider geht hier kein Befehl raus über MQTT publish :

Was mache ich da falsch ?

Wenn ich in der HA Go-e Konfiguration (über MQTT) bin (siehe Screenshot oben) , dann werden Befehle ausgeführt.

Ich kämpfe nur im Moment damit, wie ich die Befehlsausführung in eine HA Automation bekomme.

danke Peter

Achtung: Seit Firmware 051.5 muss das Setzen von Werten über MQTT extra erlaubt werden (siehe Screenshot oben).

Lt Doku. Hast du ?

“psm” finde ich in der V2 Doku nicht oder ich hab nicht ordentlich geguckt. Was soll das machen ?

Wenn ich die Doku richtig verstehe, funktionier V2 anders als V1
Du müsstetst in deinem Beispiel

topic: go-eCharger/123456/psm/set
payload: 1

Senden

Ich habe mich jetzt doch über evcc drüber getraut und gestern Abend noch alles eingerichtet. Ich konne alle Geräte anbinden . Huawei Solaranlage mit Batterie, go-e Charger, MyPV Heizstab , Hyundai Kona . Schaut auf den ersten Blick mal nicht so schlecht aus. Habe einen Test-Token verwendet.

Allerdings denke ich , dass sich die Modbus Abfragen über den Modbus Proxy etwas gegenseitig stören (evcc Abfrage , HA Abfrage) das muss ich noch beobachten , jemand eine Idee was man da machen kann ? Jetzt muss ich mal abwarten, wie sich die Steuerung verhält wenn mal wieder Sonne da ist. LG Peter

Ich nutze die go-e APIv2 Connect aus dem HACS. Hiermit kann ich problemlos meine Gemini Wallbox mit PV-Überschuß als auch manuell steuerbar benutzen.

Funktioniert absolut problemlos.

Die Modbus-Proxy Funktion in evcc ist genau dafür da, dass sich die Anfragen nicht in die Quere kommen. EVCC ist dann die einzige Anfragende Stelle an die ModBus Geräte und verteilt dann selbst einfach nur weiter.

Ich nutze es seit nun knapp über 2,5 Jahren ohne den Proxy und ohne Probleme (aber das hängt von der konkreten Hardware ab). Also greifen sowohl HA als auch evcc einzeln per ModBus auf die Geräte zu.

Ich habe auch eine Go-e (Gemini flex) WallBox, gar keine Probleme mit Evcc.

Der einzige Negativpunkt an evcc gegenüber einer Bastellösung ist in meinen Augen, dass es halt etwas kostet, ABER das ist es wert (in meinen Augen).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deinen Input. Welche Hardware meinst Du genau. Ich habe HUAWEI SUN 2000 mit Luna Batterie und HUAWEI Smartmeter. HA läuft auf Synology NAS auf VM. EVCC habe ich in HA als app eingebunden , und die evcc integration auch in HA integriert. Der erste Versuchstag heute hat gut ausgeschaut, evcc hat den Kona mit Überschuss geladen, nachdem die Luna Batterie auf die eingestellten 90 % geladen war. Was mich im Moment noch beschäftigt ist :

  1. Wie geht evcc mit dem MyPV Heizstab um ? Wie kann ich das Heizen mit Heizstab in Zeitfenstern morgens und abends einschränken ? Wo setze ich wie Prioritäten von E-Auto, Luna Batterie , Heizsonde ?
  2. Wie gehe ich mit der Modbus Thematik um ? Lasse ich den Modbus Proxy das evcc von dort die Daten bekommt , und hänge ich die HA HUAWEI Integration komplett ab.
    Kann ich dann für die Powerflow Karte alle Entitäten über die evcc Integration abgreifen ?

Bin für Eure Ideen, Gedanken und Hilfen super dankbar.

Und ja , wenn das alles gut funktioniert, dann ist evcc in jedem Fall sein Geld wert und ich bezahle das gerne (wenn dann gleich die Einmal-Prämie um die 150 Eur)

Danke Peter

Den Heizstab musst du in evcc einbinden und konfigurieren (gibt dazu viele Beiträge im Internet)
Steuern kannst du den dann einfach in evcc, oder du erstellst dir Automationen in HA, alle Entitäten hast du dann ja dafür in der evcc-Integration.

So habe ich das bei mir gemacht, habe aber den Heizstab von der TA.

Die Ladesteuerung meiner E-Autos macht nur evcc, alles Andere, z. B. Heizstab ausschalten, wenn geladen wird, Batterie (Hausspeicher) dynamisch nach Prognose und in kleinen Schritten auf Wunsch soc laden, Netzladen, nach Preis laden usw., macht alles HA.

Das dauert halt etwas bis man damit klarkommt, es gibt zig Themen und Beispiele im Inet, und das basteln und probieren ist ja der Spaß an der Sache.
Für die kurze Zeit bist gut auf dem Weg :+1:

Mit Hardware meine ich: Je nach Wechselrichtermodell/Hersteller reagieren die Geräte empfindlicher darauf wie viele Abfragen über Modbus kommen.

Zum Heizstab kann ich nichts sagen, hab ich schlicht nicht.
Prioritäten kannst Du in evcc unterschiedlich regeln. Aber schau dazu am besten in die sehr gute Doku von evcc. Ich würde das ja effektiv nur wiederholen.

Liest die HA Huawei per Modbus vom Wechselrichter? Du könntest dann den ModBus-Proxy in evcc einrichten. Evcc hat die Daten dann eh. Und im HA Huawei gibst Du evcc als Ziel für ModBus an. Aber auch das steht in der evcc-Doku.

Die evcc Integration (die ist nicht offiziell, aber es gibt auch keine offizielle) bietet Dir eine Menge Entitäten. Falls Du die brauchst. Für Power Flow nutze ich keine von evcc - nur vom Wechselrichter und der Wallbox. Aber wie man das macht und machen will ist individuell.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hatte keine Zeit in den letzten Tagen , aber jetzt muss ich das Thema nochmals angehen. Kann es sein, das ich in HA keine evcc.yaml habe ? Offensichtlich greift mein evcc direkt auf den HUAWEI WR per Modbus zu, evcc sollte aber auf den Modbus Proxy zugreifen wenn ich das richtig studiert habe. Nur ist meine Frage, wie stelle ich das ein ? Danke für die Hilfe. lg

Hallo, ich habe jetzt den Modbus Proxy gelöscht, Lasse EVCC direkt auf den Huawei WR per Modbus zugreifen . IP xx.xx.xx.29 mit der ID16 und 17 (WR Master, WR Slave) . Dann habe ich in evcc einen Proxy eingerichtet, Host IP xx.xx.xx.29 , Port 502 , und auf der Client Seite habe ich 5102 oder auch 5200 … eingetragen , in Korrespondenz mit den Ports die in der evcc app eingestellt sind. Leider bekomme ich nun mit der Huawei Solar Integration keine Verbindung über den evcc Proxy zu den WR , habe jetzt schon alle Konstellationen versucht, aber er verbindet sich nicht. Hat jemand noch eine Idee dazu ? danke Peter