Genau, eine der Anleitungen hatte ich auch schon gefunden.
Das Umgehen der Unlock Screen Sperre auf dem Fire HD ist aber nicht möglich oder ist das jemandem gelungen?
Grundsätzlich hat Simon in seinem neuesten Video dazu ja auch ein Fire HD und dort war die Option nicht ausgegraut. Er hat auch die Version mit Werbung genommen.
Hatte Simon in dem Video, nicht gesagt das die Werbung erst durch das deaktivieren von Internet Zugang, nicht mehr angezeigt wird?
(……Dann „sollte“ (kann ) man ab und zu es wieder anmachen, wegen Updates)
Oder habe ich es falsch verstanden???
Ich hatte heute das Problem auf einem Fire HD 10, nachdem das Ding gestern kurz Internet hatte und gleich ein Update installiert hat. Ich konnte es inzwischen damit beheben, das ich unter Device Management die Option
Prinzipiell richtig. Wie im Video gesagt: Man kann es aktivieren, um Updates zu bekommen wenn man Sicherheitstechnische Bedenken hat. Bei gesperrtem Internet-Zugriff kann vermutlich aber relativ wenig passieren, auch wenn man nicht aktuell ist
Sofern das Ding dauerhaft Strom hat UND dauerhaft angeschaltet bleiben soll - also das Display - geht das auch ohne Flashen.
Du must in den Entwicklermodus gehen und dort “Aktiv bleiben” aktivieren. Dadurch wird das Display nicht automatisch gesperrt und HA (bei mir die App) bleibt dauerhaft sichtbar. Einzige Ausnahme ist offenbar, wenn man HA neu startet, weil dann die App beendet wird und man also einmal die App wieder starten muss.
Um in die Entwickleroptionen zu kommen musst Du in die Einstellungen von Fire OS und wechselst in den Bereich Über das Fire-Tablet. Hier tippst Du insgesamt acht Mal auf das Feld Seriennummer .
Dann musst Du zurück in die oberste Ebene der Einstellungen und findest dort ganz unten die Entwickleroptionen. Da dann diese zunächst per Schalter aktivieren und den Punkt aktiv bleiben oder wach bleiben oder so ähnlich suchen.
Moin elwago,
ich hatte mir, allerdings noch bevor Simon sein Video online gestellt hatte, auch ein Fire HD 10 mit Werbung besorgt und mit der Fire Toolbox nach dieser Anleitung “bereinigt” (hierzu muss das Tablet zurückgesetzt werden) wobei das aufgrund der Amazon Restriktionen der aktuellsten Firmware nicht mehr vollständig möglich ist. Man hat allerdings die Möglichkeit die Amazon-updates zu unterbinden was an dieser Stelle des Threads beschrieben ist. Den Inhalt der in dem Beitrag verlinkten Amzn_Blklst.txt kann man auch, falls vorhanden, in Adguard oder PiHole einsetzen dann braucht man die App DNS66 nicht.
Weiterhin habe ich nicht den Fully Kiosk am laufen sondern die kostenfreie App WallPanel. Die ist nicht ganz so umfangreich, für meine Zwecke aber ausreichend.
Das Gerät ist ein Fire HD 8 (7.Generation) und läuft auf Fire OS 5.7.1.0.
jack: Internetzugang hab ich jetzt deaktiviert - denke aber das Probleme ist weniger dass die Werbung angezeigt wird, sondern eher dass das Tablet in den Lock Screen geht sobald die Fully App das Display ausschaltet.
mats: Diese beiden Optionen sind mir bei mir leider ausgegraut, deswegen kann ich sie leider nicht aktivieren. In Simons Video ist zumindest die erste der beiden Optionen aktiviert.
@OleSint : Habe die “Aktiv bleiben”-Option aktiviert, musste jedoch zusätzlich den Screen Off Timer in der Fully App auf 0 setzen - ansonsten hat die Fully App das Display deaktiviert und das Tablet wurde gesperrt. Jetzt bleibt das Display einfach immer an - grundsätzlich schon mal besser als der Lockscreen mit Werbung aber irgendwie auch nicht ganz optimal.
Das Tablet wird also nach Deaktivieren des Display gesperrt und somit gibt es eben die nicht deaktivierte Werbung - ich denke die Funktion “Unlock Screen” ist das was fehlt. Diese scheint ja auch seitens Fully App deaktiviert zu sein, ich denke also dass es irgendwie an der Fire Version hängt - bei dem neuen Fire HD 10 ist es ja aktivierbar.
Ist die Frage ob das “Bereinigen” dann noch etwas bringt? Die Version wird sich deswegen ja nicht ändern.
Meine Ansätze sind jetzt entweder das Ding mit Android flashen oder eine andere App probieren, die evtl. eine Unlock Screen Funktionalität bietet.
@LuckyLuke : Ich habe gerade über die Fire Toolbox den Lockscreen entfernt, das funktioniert sehr gut und ist wirklich easy.
Grundsätzlich passt die Konfiguration jetzt: Das Tablet geht nicht in den Lockscreen - bei Bewegung oder Tippen wird das Display aktiviert und es wird die Home Assistant URL dargestellt.
Jetzt gibt es ein weiteres Problem: Jedes Mal wenn das Display aktiviert wird, lädt die Fully App und somit auch die HA-URL neu.
“Fulll restarts after process was killed” oder “Full restards after uncaught crash”.
Wenn ich durch die Config der Fully App gehe, fällt mir keine Einstellung auf die das verursachen könnte - wirkt so als würde das Fire HD die App beenden sobald das Display aus ist.
Leider kommt bei mir wenn ich Fire Toolbox installieren will immer eine Fehlermeldung das die Fire Toolbox nicht kompatibel ist mit dem Fire HD 10-Tablet 2023.
Bis jetzt leider keinen weiteren Erfolg mit meinem altem HD8 - wollte das Ding jetzt mit Android bespielen, ist jedoch schon auf einer zu neuen Version. Habe eine Anleitung gesehen, da muss man aber wohl ans Gehäuse.
Hat schon jemand das Problem des Neuladens lösen können?
|21:10:00|WARNING|Missing main app process, restarting the app...|
|21:10:01|WARNING|Restart app after Process Killed, ver. 1.55.1 (101263)|
|21:10:02|INFO|Main app process detected, removing overlay...|