Home Assistant und mein Fire HD 10

Guten Abend Zusammen,

ich habe seit heute mein Fire HD 10 an der Wand, habe auch Fully Kiosk so eingestellt wie der liebe Simon das gezeigt hat, habe allerdings ein paar Probleme wo ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Zum ersten bekomme ich im Homeassistant auf dem Tablet die Seitenlisten nicht weg also kein “Full Screen” wenn ich es dann mit der wallpanel mache :
enabled: true
hide_toolbar: true
hide_sidebar: true
fullscreen: true

bekomme ich nach ca 5 Sekunden einen Bildschirm Schoner wo oben links steht die Entität wurde nicht gefunden. Verstehe nicht wie ich das machen soll.
Wenn ich das mit dem Wallpanel Eintrag in der Yaml nicht eintrage geht der Screen nach 120 Sekunden aus und ich habe eine Amazon Werbung wenn ich ihn dann durch 2-3 tippen auf den Bildschirm wieder an mache. Irgendwie stimmt da was nicht. Und es wäre super cool wenn mir jemand erklären kann wie ich eine Automatisierung erstelle nur mit der Tablett Kamera, habe das jetzt 2 mal versucht nur blick ich da in dem Fall überhaupt nicht hinter :slight_smile: .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen einen schönen Tag euch :slight_smile:

Hallo SmOK3Y,

ich habe auch gerade ein FIre HD 10 eingebunden, d.h. ein 2020 8 gegen das aktuelle Fire HD 10 getauscht. Die Werbung kann man mit dem Fire Toolkit relativ einfach loswerden und auch das gerät debloaten. https://xdaforums.com/t/windows-linux-tool-fire-toolbox-v37-1.3889604/ Die Werbung ist im letzten Jahr sehr viel aggressiver geworden. Damit bekommst du auch einen Normalen Playstore auf das tablet und kannst auch die APK von Fully für das Fire hd 10 installieren.
Für eine randlose Darstellung nutze ich die Integration Kiosk Mode (HACS) damit kann man es auf Benutzer vs Admin und Dashboard eingrenzen. Thomas hat es hier beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=4GCcrdcwua4&t=267s

Bei mir ist es etwas länger her deshalb kann ich nicht mehr sagen wo der Unterschied zu Simons Video ist.

VG
Rainer

Soweit habe ich nun eigentlich alles am laufen, brauche nur noch ein paar Kleinigkeiten die ich erklärt bekommen müsste.

Habe mir jetzt für den Vollen Umfang die Config Abschnitte von Simon aus dem Blog Post genommen für das Wallpanel:

wallpanel:
  enabled: false
  hide_toolbar: true
  hide_sidebar: true
  fullscreen: true
  idle_time: 600
  screensaver_stop_navigation_path: /tablet-2024/home?wp_enabled=true
  image_url: http://picsum.photos/${width}/${height}?random=${timestamp}
  image_fit: cover
  image_list_update_interval: 3600
  image_order: sorted
  image_excludes: []
  show_exif_info: false
  fetch_address_data: true
  exif_info_template: >-
    ${address.town|address.city!prefix=!suffix= //
    }${DateTimeOriginal!options=year:numeric,month:long}
  cards:
    - show_current: true
      show_forecast: true
      type: weather-forecast
      entity: weather.forecast_home
      forecast_type: hourly
      secondary_info_attribute: temperature

würde dort aber gerne meine Wetter “HACS” einbinden hatte das eben versucht aber das macht er nicht: https://www.github.com/pkissling/clock-weather-card/releases/latest/download/clock-weather-card.js

Habe den Typ und die Entity geändert nur zeigt er mir dann am Tablet den fehler an das es die weather.home Entity nicht gibt. Mh…

Mein anderes Problem ist das Tablet läuft jetzt seit gestern im Voll Helligkeits Zustand an der Wand. Da müsste ich wissen wie stelle ich diesen Bewegungs Melder vom Tablet mit ein und wie lass ich das Tablet nach so und so vielen Sekunden dimmen.

Danke für die hilfe und schönen Tag :slight_smile:

Um den Bewegungsmelder zu benutzen, muss auch der Zugriff auf die Kamera gewährt werden:
Web Content Settings:

Damit das ausschalten des Screens funktioniert habe ich unter Devicemanagement:

und

aktiviert.

Die Bewegungserkennungs einstellungen funktionieren gut.

Ich habe um den Akku zu schonen eine Gosund-Steckdose mit USB über HA gesteuert verwendet, damit halte ich den Akku zwischen 20 und 80%.

VG
Rainer

1 „Gefällt mir“

Super danke, habe nur das Problem das ich das Tablet scheinbar nur mit der Hand Aktiviert bekomme wenn ich mit der Hand an der Kamera lang wische.
Und danach habe ich diese nervige Amazon Werbung auf dem Screen. Gibt es dafür auch eine Lösung?

Und das Thema mit der Wetter Karte wäre noch super falls mir da jemand was zu sagen kann. Und eine Uhr auf dem Screensaver Bild.

Ich habe mich auch lange rumgequält und es wollte nicht so klappen.
Aber die Werbung bekommst du weg, indem du das Fire Toolkit nutzt und den Sperrbildschirm deaktivierst.
Bei mir verhält es sich nun so:
Bildschirm ist aus, Kamera erkennt die Bewegung und Tablet zeigt sofort das wieder das Dashboard, dass über FullyKiosk läuft.
Kein Sperrbildschirm dazwischen und auch keine Werbung.

Bekomme jetzt irgendwie nur noch Schwarzen Screen und keinen Screensaver mehr :slight_smile:

Guten Tag Gemeinde…

Ich habe mir ebenfalls ein Fire Tablet zugelegt, Kiosk App geladen und Pro Version gekauft.
Wie in Simons Video beschrieben konfiguriert.

Ich bekomme HA auf dem Tablet nicht zum laufen.
Die Kiosk app kann die Seite nicht laden und auch mit geschlossener App bekomme ich Ha nicht über den installierten Silk Browser gestartet.
Https only etc habe ich alles deaktiviert aber irgendetwas sperrt den zugriff.

Bitte um Hilfe…

Vielen Dank

Grüßt euch…

kurzes update, es funktioniert alles.
Problem war tatsächlich dass das Tablet über Amazon mit diversen locks versehen war. Es handelt sich hierbei um ein Fire 11Max.
Ich hatte mir 2 Versionen geholt, jeweils ohne Werbung. Einmal das Fire 10HD und das 11Max. Das Fire 10 habe ich heute ohne Probleme bei meinen Eltern einrichten können, beim 11Max gab es Probleme welche selbst Amazon anscheinend nicht gelöst bekommen hat. Es lief permantent mit Werbung etc.

Ich habe die Problematik nun über die Fire Toolbox V.38 gelöst.
Alles auf unlock und gut ist.

Fragt mich nicht aber läuft ohne Probleme.

Trotzdem vielen Dank.

Mfg. Oliver