FireHD10 und FullyKiosk: Sperrbildschirm

Hallo zusammen,
habe mir aktuell zur Blackweek ein FireHD10 2023 (13. Generation) in der Variante mit Werbung gekauft, um es als Wandpanel für HA zu nutzen.
Heute angekommen, voller Euphorie FullyKiosk installiert und dann die Ernüchterung…
Egal was ich tue, ich bekomme den blöden Sperrbildschirm nicht weg.
Display geht nach einer Zeit aus, bei Bewegung wieder an und dann aber im Sperrbildschirm, welcher die Eingabe des Pins verlangt.
Was kann ich/muss ich am FireHD10 selbst oder in FullyKiosk einstellen, damit das Display richtigerweise ausgeht, wenn sich drumherum nichts bewegt, dann aber bei Bewegungserkennung in der perfekten Variante direkt wieder den FullyKiosk Browser mit meinem Dashboard anzeigt oder aber in der „Naja“-Variante wenigstens die blöde Pineingabe nicht verlangt, wenn schon ein Sperrbildschirm da sein „muss“.
Will eigentlich nicht, dass das Display im Dauerbetrieb an ist, will aber auch nicht jedes Mal erst drauf rumtippen, wenn es erwacht und ich auf mein Dashboard zugreifen möchte. Tablet ist aus dem Internet „ausgesperrt“.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke vorab!

Ich habe zwar kein FireHD, aber da müsste ja ein Android drauf laufen. Versuche mal in die
Einstellungen>>Telefoninfo>>Softwareinformationen
Dort dann viele Male auf Buildnummer tippen. Das schaltet die Entwickleroptionen frei. In den Entwickleroptionen kannst du dann “immer an” einschalten.
So läuft das jedenfalls bei Android

Den Entwicklermodus habe ich schon aktiviert, „immer an“ muss ich mal suchen, habe das Tablet gerade nicht bei mir. Danke für den Hinweis in der Hoffnung, dass das geht.
Würde aber bedeuten, dass das Display nie mehr aus geht, solange das Tablet angeschaltet ist, korrekt?

Korrekt … Solange es am Ladegerät hängt

Ist nicht meine favorisierte Lösung, aber besser als die ständige Pineingabe.
Danke schonmal für den Wink in diese Richtung.

Alternativ kannst du auch den Fully die Bildschirm-Steuerung übernehmen lassen. Bin nur nur gerade nicht ganz sicher ob Fully dazu Root-Rechte braucht

Ich werde mich mal durch die Einstellmöglichkeiten bei Fully wühlen, vllt. finde ich ja da was. Danke

Die PIN-Eingabe lässt sich aber deaktivieren … Jedenfalls bei “normalen” Android -Geräten. In den Einstellungen unter Bildschirmsicherheit

1 „Gefällt mir“

Im FireOS wohl leider nicht mehr oder ich (und google) sind zu doof die Einstellung zu finden.

Als allerletzter Weg käme dann eine Custom Rom in Frage. Keine Ahnung ob es z.b. lineageOs für das FireHD gibt.

Hab das was gefunden … Vielleicht hilft es

https://forum.iobroker.net/topic/70493/gelöst-fire-hd-10-lockscreen-deaktivieren-mit-dem-mac/7

:pencil2: by tarag: Link korrigiert
:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Danke für deine Mühe! Das hatte ich gestern auch schon versucht aber ohne Erfolg.

Bisher keine Lösung gefunden, die hilft. Auch das Fire Toolkit kann diese Themen wohl bei dieser FireOS Version nicht mehr abstellen.
Habe das Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und schicke es erstmal zurück.
Werde in Ruhe nochmal sondieren, welche Möglichkeiten es gibt und was das passendste für mich ist.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Habe gerade nen Fire 11 mit Fully Kiosk in Betrieb genommen.
Habe es nach dem Video von Simon gemacht und kenne das Problem bei mir nicht.

Ich habe auch 2 Fire HD 10 mit Fully Kiosk seit diesem Jahr am laufen. Das letzte vor ca. 4 Wochen. Mit dem Firetoolkit alles installiert und ich habe weder wenn ich es in die Hand nehme noch unter FullyKiosk eine Pin Eingabe machen müssen zum entsperren. Da muss irgendeine Einstellung aktiviert sein.

Eventuell eine Bildschirmsperre aufheben nur mit PIN oder sowas.

LG
Buggi

Welche FireOS Version hast du auf den beiden FireHD 10? Hast du die Versionen mit oder ohne Werbung und auch die Generation 13 von 2023?
Bei mir wollte das Tablet direkt bei der Ersteinrichtung einen PIN und ohne Eingabe bin ich an dem Punkt nicht weitergekommen. War also Zwang, wenn ich mich nicht zu blöd angestellt habe…
Das Verhalten war dann bei laufender FullyKiosk App auf dem Fire, dass das Tablet nach Zeit x das Display abgeschaltet hat und bei erkannter Bewegung wieder anging. Aber eben in den Sperrbildschirm. Nach Pineingabe war dann direkt wieder Fullykiosk mit meinem Dashboard da. Ich wollte aber, dass es nach Bewegungserkennung direkt das Dashboard anzeigt ohne Sperrbildschirm mit oder ohne Pineingabe…
Gerne nochmal Rückmeldung. Noch liegt das Fire Tablet hier…

Moin
kann ich dir leider erst heute Abend sagen wenn ich wieder zu Hause bin. Wir haben hier auf der Arbeit auch ein paar FireHD10 da habe ich das gerade auch mal ausprobiert. Geht auf ohne Pin Eeingabe.

Hier sind es FireHD 10 13. Generation mit Fire OS 8.3.3.1 wurden Nachts am 16.11.2024 installiert somit aktuelles OS

LG

Reicht auch heute Abend noch. Danke!
Bleibt die Frage, ob du die Version mit oder ohne Werbung hast bzw. welche das bei dir im Geschäft sind?
Ich werde meines wohl nochmal auspacken und von vorne beginnen. Vllt. habe ich irgendwo gepennt beim Einrichten und Durchsuchen der Einstellungen.
Oder es hängt mit der Version „mit Werbung“ zusammen.

Du braucht die FireHD Toolbox damit kannst du den Lockscreen auch deaktivieren und diverse Amazon Apps entfernen. Lies dich da mal ein. Immer wenn ich ein Amazon Tablet in der Hand hab, kommt direkt nach dem Einschalten erst mal die Toolbox ins Spiel :slight_smile:

LG

1 „Gefällt mir“

Genau da hatte ich mich gestern und heute Morgen eingelesen.
Und da steht bei der neuesten Version der Toolbox, dass bei FireOS 8.x eben bspw. der Lockscreen oder die Werbung nicht mehr entfernt werden können. Daher hatte ich das erst gar nicht probiert.
Werde es also nachher nochmal probieren… Ein Versuch kann nicht schaden!

EDIT:
@BuggiTheBeat : kannst du mir noch sagen, ob deine Fire Tablets die Versionen mit Werbung oder ohne sind? Damit ich dieses Thema noch ausschließen kann. Danke!

Hi
ich habe gestern geschaut. Ich habe die gleichen Geräte wie bei uns in der Firma mit gleicher Software Version. Beide ohne Werbung.

Ich hab mit dem FireTool aber immer alles am Fang gemacht von daher kenne ich den Lockscreen gar nicht.

LG

Doch die PIN-Eingabe läßt sich deaktivieren. Habe mir auch erst vor paar Tagen das neueste Fire HD geholt und ebenfalls mit Fully-Kiosk nach dem Video von Simon versorgt.

PIN deaktivieren:

• Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - Passwort

Dort kann man dann die PIN/Passwort deaktivieren.

Bei mir kommt bei Bildschirmaktivierung zwar Werbung und man muss kurz nach oben wischen, aber das ist mir lieber als extra aus dem Internet auszusperren. Denn ich habe auf dem Dashboard z.B. Regenradar was Internet braucht.