Welches Wanddisplay für HomeAssistant?

Naja, die könnten trotzdem veröffentlichen, wo sie sich befinden. Ob der Laden seriös ist, keine Ahnung.
Für mich ist er jedenfalls nicht seriös genug um da was zu kaufen.
Von den Preisen ganz zu schweigen.

1 „Gefällt mir“

Ich häng mich mal dran. Suche auch eine “fertige” Lösung.

Aktuell habe ich das Shelly Wall Display X2 im Einsatz, was allerdings ziemlich “laggy” ist.

Nun gibts von Shelly ja nun das Shelly Wall Display XL Grey – Shelly Europe - Halt Auch recht teuer.

Ist ebenfalls Laggy.

1 „Gefällt mir“

Ich hab seid gestern das honor magipad2, aber setze meinen HA Server frisch auf und räume auf/ entrümple…daher kann ich noch nichts sagen. Erster Eindruck gut

1 „Gefällt mir“

@Herzl

danke dir - habe ich fast befürchtet. Schade das die Lösungen, die “Fertig” sind, nicht die entsprechende Performance mitbringen.

@dos1973

Auch faszinierend zu sehen, dass, obwohl OP nach fertigen Lösungen fragt, immer noch mit Tablet-Bastellösungen geantwortet wird. Bitte macht doch einen eigenen Thread dazu auf und diskutiert die Möglichkeiten dort seperat. Dies ist nicht die Anforderung hier.

Titel lautet: welches wand Display… also bleib locker und freu dich über Teilnahme. ist ja nicht so dass ich ein Rasenmäher benannt habe.

3 „Gefällt mir“

Jaja, schon gut. Ich hab verstanden, dass es in diesem Forum gewisse Leute gibt, die nur den Titel lesen, den Rest vom Text ignorieren und dann einfach ihre Meinung loswerden wollen. Ich lerne dazu und werde in Zukunft für Leute wie dich die vollständige Frage inklusiver aller Details in den Titel packen und den Text rot und fett markieren. Leider wurde im HTML-Standard die “blinken”-Funktion entfernt.

Und jetzt atme mal schön tief durch die Hose und schreib in einem andern Thread weiter. Danke.

3 „Gefällt mir“

Was ist dir denn über die Leber gelaufen, aber hättest Du so gefragt…

Welche fertigen Wand-Displays (keine Tablets) sind mit Home Assistant kompatibel?“

Dann hätten ich bestimmt nicht geantwortet.

Aber Kommunikation scheint nicht deine Stärke zu sein. Alles gut. Bin raus, viel Erfolg bei der weiteren Suche

1 „Gefällt mir“

Habt Euch einfach (wieder) lieb. :slightly_smiling_face:

Das hatte @ChristianB in seinen Postings aber geschrieben. :wink:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich hab inzwischen übrigens das Shelly Wall Display X2 verbaut. Ja, ich kann bestätigen, dass es laggy ist. Das stört aber wirklich nur bei komplexen Dashboards. Im Alltag, mit einem relativ statischen Dashboard fällt es m.E. nicht weiter ins Gewicht.

Ich hab eigentlich nur zwei Kritikpunkte:

• Ich hab das Display so eingestellt, dass es sich bei Dunkelheit und Inaktivität abschaltet. Allerdings kann man den Timeout nicht konfigurieren und der ist relativ kurz gesetzt.
  • Man kann in der Home Assistant Integration die eingebauten Lautsprecher nicht nutzen. Sound-Infos fallen mit der aktuellen Firmware also leider aus.

Eine Best-Practice-Frage noch: baut ihr für eure Wanddisplays eigene Dashboards oder nur eigene Reiter im Dashboard.
Ich hab grad nur einen eigenen Reiter. Leider geht durch den breiten Balken oben Platz verloren und wenn ich irgendwo sonst was ändere, kommt jedesmal der Hinweis, dass ich das Dashboard aktualisieren soll. Und die Schrift ist auf dem Display auch relativ klein, auf einem normalen Monitor aber ausreichen. Außerdem fehlt mir im neuen Uhrzeit-Panel noch die Funktion das Datum anzuzeigen. So ein großes Panel mit so viel leerem Raum drumherum…
Alles nur kosmetisch aber geht sicher besser.

Ich habe das erste Wall Display und darauf ein eigenes Dashboard mit der HACS-Integration “kiosk-mode”:

Zusätzlich habe ich die Detail-Dashboards für die anderen Räume ebenfalls im Kiosk-Mode erstellt, so dass sie gut auf diesem Mini-Display angezeigt werden können. Da es keine Navigation gibt haben alle Dashboards eine Schaltfläche, die zum übergeordneten Dashboard verlinkt.

Ist allerdings etwas nervig, wenn man die Dashboards baut bzw. verändern will: man muss die Kiosk-Funktion immer erst ausschalten, um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen.

100%ig stabil ist die Lösung allerdings nicht: die Oberfläche ist immer wieder mehr oder weniger regelmäßig abgestürzt. Mit neuer Shelly-Firmware ging es dann wieder - bis es wieder aufgetreten ist. Im Moment läuft es stabil :slightly_smiling_face:

Im Standby zeigt das Wall Display Uhrzeit und Klimadaten an - diese kommen von einem ShellyBlu HT, da der interne Temperatursensor nur die Temperatur im Gehäuse messen kann. Der interne Sensor wurde sinnvollerweise beim großen Wall Display eingespart.

Ich habe mir ein Dashboard mit “WallPanel” gebaut.
Bei Wallpanel kannst du Profile erstellen, bei denen du selektiv nach User, Geräte-ID u.ä. einzelne Settings oder das ganze Wall ein- und ausschalten kannst. Mich stört da gerade nur, dass sich die obere Toolbar nicht ausblendet obwohl konfiguriert und die Doku ist relativ mager was Styles und Schriftgrößen angeht.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich hatte auf meiner Baustelle angefangen mit einem Fire HD 10, weil ich mir am Anfang nicht sicher war, welches Display es aushält 24/7 an zu sein. Deswegen hatte ich das gekauft weils preislich noch übersichtlich ist. Soweit läuft es jetzt nach anderthalb Jahren auch immer noch auch wenns hier und da mal hängen bleibt oder einfriert weil die HA App (nach flashen usw.) offensichtlich doch ordentlich Leistung zieht für das kleine Ding.

Weitere in Planung war dann Sonoff Panel. Das normale habe ich grade hier liegen in XL Ausführung sind aber keine Pins eingelötet und ich muss es mal in Ruhe flashen. Zum Glück hatte ich es mir nur zum spielen besorgt weil ich natürlich erst später raus gefunden habe, dass das Ding nicht in einer normalen Unterputzdose geht. Fest einplant im “Zimmer 1” was mal Wohnzimmer werden soll ist das Pro Panel das. Das passt zumindest in der Unterputzdose und durch F-Droid lässt sich die HA App installieren ohne das Ding quer zu hacken. Dafür passen die Bohrungsabstände der Unterputzendosen aber nicht worauf hin wieder ein Adapter notwendig ist.

Am Ende habe ich wohl immer wieder bei meinen Recherchen das Fazit gemacht, dass es mich nur glücklich machen wird wenn dort entweder ein Weblink oder die App läuft.

Ich hab da mal ne Anfängerfrage.

Ich könnte einen Touchmonitor neben meinen HA stellen und den über HDMI und/oder USB verbinden. gibt es so eine Lösung oder muss es ein eigenständiges System sein?

Ich hätte halt gerne ein großes Display um die 20+ Zoll.

Das kommt darauf an… Sehr wahrscheinlich wird es nicht gehen, denn ich gehe davon aus, dass dein Home Assistant Server auf einem einzelnen Gerät (“bare metal”) läuft und nicht in einer VM auf z. B. Proxmox. Wenn das so ist, dann stellt der Server keinen Browser zur Verfügung, mit dem du auf die HA-Oberfläche zugreifen könntest. Also beispielsweise einfach den Monitor an einen Raspberry Pi, auf dem HAOS läuft, anschließen und damit die Oberfläche von HA bedienen, geht nicht.

1 „Gefällt mir“

Hatte den gleichen Wunsch, nachdem mein 10 Zoll Tablet dann doch zu klein war.

Habe diesen 18,5 Zoll Touch Screen (Link zu Amazon)geholt und einen Raspberry Pi 5 im Hintergrund mit einem Ubuntu system für den Browser. Mit Wall Panel dann noch den Screen Saver gebaut und mit ChatGPT ein paar SSH Scripte gebaut, um

1. den Screen bzw. das HDMI Signal auszuschalten
  2. den Browser zu schließen und
  3. den Power Save modus einzuschalten. Somit schaffe ich es die Temperatur in dem “Kasten” immer wieder zu senken, damit der Lüfter nicht zu laut dreht.

Hier mal ein paar Bilder

2 „Gefällt mir“

Was hälst Du von folgendem Panel in 21,5 Zoll?

https://www.herry-24.de/touchpanel/android-panel/touch-panel-21-40-zoll/aufputz-panel/21.5-zoll-android-14-panel.html

Ich war auch auf der Suche nach einem vernünftigen Panel allerdings in 15,5 Zoll was für den Dauereinsatz gedacht ist und bin dabei auf HERRY24 gestossen. Die haben diverse Panelserien im Angebot die genau für diesen Zweck designt wurden. Man hat das Akkuproblem nicht und die Wandmontage ist da auch recht einfach. Für den dicken Geldbeutel gibt es auch eine Linie die in die Wand eingelassen wird.

Oder es gibt auch komplette Android Panels von Iiyama die für den Kioskmode entworfen wurden.

Die sehen auch recht interessant aus und sin Preislich im Rahmen

https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-tw2223as-b3p/

https://www.jacob.de/produkte/iiyama-prolite-tw2223as-b3p-tw2223as-b3p-artnr-100692242.html?ref=125&vdat=1770177740&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PMax:Shopping_MG1&utm_id=producthero&utm_term=&ref=125&gad_source=1&gad_campaignid=20140157274&gclid=EAIaIQobChMIwczS3su_kgMVQGiRBR3CujNYEAQYBSABEgI60PD_BwE

2 „Gefällt mir“

Cool, vielen Dank, die Geräte find ich sehr interessant. Schließt man die dann einfach an ein 24V 2A Netzteil in der Unterputzdose an?

Ich habe mir mal den für knapp über 30€ bestellt und bin gespannt:

Ich werde das Teil vorerst an meinen HA Raspi hängen, später ggf. an einen Mini PC mit Proxmox und HA.

Sollte auf jeden Fall funktionieren wenn das Netzteil was taugt. Wenn man mit Elektrik Erfahrung hat gibt es da doch viele Möglichkeiten. Elegant wäre es natürlich wenn ein LAN Anschluss vorhanden ist, dann kansst Du es über POE versorgen.