Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, ein Haus zu renovieren und möchte die Home-Assistant-Bedienung an den Wänden flexibler gestalten.
Zusätzlich zum Tablet an der Wand hatte ich überlegt, Sonoff-Panels zu verbauen.
Da mir die Benutzeroberfläche und die Einschränkungen der Sonoff-Panels jedoch nicht zusagen, suche ich nach einer individuelleren Lösung.
Die Grundidee
Ich möchte alte Smartphones als fest eingebaute Home-Assistant-Panels direkt bei den Lichtschaltern und Steckdosen (z. B. passend zum Schalterprogramm JUNG LS 990) integrieren.
Das Smartphone soll nicht einfach sichtbar an der Wand hängen. Stattdessen möchte ich einen passgenauen 3D-Druckrahmen konstruieren, der sich optisch an den Schalterrahmen anpasst. Das Handy wird darin vollständig eingefasst, sodass man vom eigentlichen Gehäuse nichts mehr sieht und es wie ein fest verbautes Smart-Home-Bedienelement wirkt.
Geplante Nutzung
Auf den Geräten soll Home Assistant im Vollbild laufen (z. B. über den Fully Kiosk Browser oder die offizielle App), um schnelle Alltagsfunktionen direkt an der Wand zu bedienen:
- Licht schalten, dimmen und RGB-Farben wählen
- Rollläden steuern
- Szenen starten und Temperaturen anzeigen
- Sämtliche Home-Assistant-Entitäten bedienen
Anforderungen an die Smartphones
Da der Rahmen eines JUNG LS 990 ca. 81 mm breit ist, suche ich gebrauchte Smartphones (ca. 20–50 € auf Kleinanzeigen) mit folgenden Kriterien:
-
Gehäusebreite: Maximal ca. 70 mm (idealerweise ~65 mm, um ca. 8 mm Rahmenbreite pro Seite für den 3D-Druck zu haben)
-
Display: Flache Front (keine gebogenen Curved-Ränder) mit möglichst viel nutzbarer Fläche
-
Hardware: Touchscreen, WLAN, vorzugsweise USB-C und ausreichend Leistung für flüssigen Kiosk-Betrieb
-
Farbe: Idealerweise in Weiß oder Schwarz erhältlich
Meine aktuellen Favoriten:
-
Sony Xperia XZ1 Compact: ca. 65 mm breit | 4,6" Display (1280×720) | Snapdragon 835 | 4 GB RAM | USB-C
-
Sony Xperia XZ2 Compact: ca. 65 mm breit | 5,0" Display (2160×1080) | Snapdragon 845 | 4 GB RAM | USB-C
Meine Fragen an euch
-
Sinnhaftigkeit & Praxiserfahrung:
Haltet ihr die Idee für realistisch? Hat jemand ein ähnliches Projekt mit Smartphones und 3D-Druckrahmen bereits umgesetzt und kann von Erfahrungen im Alltag berichten? -
Geräteauswahl:
Sind das XZ1 Compact und XZ2 Compact für diesen Zweck gut geeignet (besonders bezüglich der flachen Displayfront), oder gibt es noch bessere Alternativen in diesem Format? An sich sollte die Geschwindigkeit der Geräte ja ausreichen. -
Unterputz-Stromversorgung:
Welche extrem kleinen Unterputz-Netzteile (5 V / USB-C) könnt ihr für den Dauerbetrieb hinter einer Schalterdose empfehlen? Wichtig sind mir Zuverlässigkeit, geringe Wärmeentwicklung und eine ordentliche Qualität (kein billiges No-Name-Gerät). (Die Installation erfolgt natürlich durch eine Elektrofachkraft). -
Akku-Management im Dauerbetrieb:
Belasst ihr den Akku bei fest eingebauten Wandgeräten im Smartphone, oder gibt es bessere/sicherere Methoden (z. B. Akku entfernen/überbrücken, smartes Lademanagement per Home Assistant), um ein Aufblähen des Akkus im 24/7-Betrieb zu verhindern? Also bis jetzt handhabe ich das so mit dem wandtablet aber in Zukunft würde ich es vielleicht ganz anders machen dass man statt dem Akku diesen als ausbaut und das Tablet direkt an den Strom hängt das nicht der Strom erst durch den Akku muss, was man beim Handy dann auch so lösen können dann kann schon mal nichts mit dem Akku passieren. -
3D-Druckrahmen:
Hat jemand bereits Vorlagen oder Tipps für die Konstruktion solcher Übergangsrahmen auf gängige Schalterserien?
Ich freue mich auf euren Input und eure Erfahrungen!