ich baue mir gerade eine neue Küche und habe mir vom Elektriker eine Unterputzdose auf 1,50m neben die Tür setzen lassen. Die Dose ist horizontal etwas versetzt, so dass ich Platz für ein größeres Panel im Querformat habe.
In der Küche kommen mehrere Shellys zur Steuerung von Rolläden und Licht zum Einsatz. Außerdem sind die Geräte weitgehend Siemens Home Connect-fähig. Der Rest läuft über Zigbee und Z2M. Ansonsten will ich halt das übliche: Lichtsteuerung, Kalender und Benachrichtungen anzeigen, ggfs. Sprauchausgabe, Anzeige von Videostreams (Überwachungskameras).
Nun stellt sich nur die Frage: welches Display nehme ich? Bevorzugt eine fertige Lösung. Ich möchte nicht anfangen alte Tablets umzufunktionieren.
Das Sonoff NSPanel 120 sieht sehr schick aus. Was ich bisher nicht herausgefunden habe: passt der Sockel auf der Rückseite in eine Standard UP-Dose? Und (wie) bekommt man HA-Dashboards angezeigt? Hat jemand dieses Gerät im Einsatz und kann berichten?
Das Shelly Wall Display wäre eine Ausweichlösung, da ich es etwas zu klein für den Anwendungszweck finde.
Kennt ihr noch andere Geräte die den Anwendungszweck erfüllen, die ich mir anschauen sollte?
Wieso kein Tablet? Ich hab bei mir 2 iPad 5.Gen, HA-App drauf, diese in Vollbild schalten, fertig. Einfacher gehts nicht. Es gibt auch Unterputz USB-Netzteile, kann man dann hinter dem iPad verstecken.
Was ich mir aber auch nicht antun würde wäre ein Android-Pad mit dem Kiosk-Browser. Dafür das der Bildschirm ausgeht wenn man nicht davor steht? Soviel Strom frisst der auch nicht.
Weil ich das nicht möchte.
Ich baue gerade eine neue Küche, habe die Elektrik neu gemacht und will alles ordentlich bauen. Keine an den Seiten rausstehenden Kabel, keine Frickellösungen, etc.
Jeder wie er mag
Meine iPads sind mit einem transparenten Cover und dem USB-Netzteil hinter dem iPad auch fast kabellos, 2cm sieht man schon, muss ja aus der Buchse hinters iPad verschwinden. aber ein weisses iPad mit einem weissen Kabel auf einer weissen Wand, das ist praktisch unsichtbar.
Aber, es ist einfacher zu handeln als ein UP-Display zu finden was voll mit HA Harmoniert. da kenn ich nur die Shelly Displays die ein HA-Dashboard streamen können. Alle anderen Displays würden softwaretechnisch eher an Frickelei erinnern
Sieht schön aus, aber man nicht den Eindruck als das man da mit HA rankommt. Klingt eher wie eine Aquara SmartHome Landschaft, was für nicht HA-User ja sinnvoll wäre.
Ich hab das durch Zufall die Tage gesehen. Ich denke am Ende wird es bestimmt auch über HA funktionieren, die Frage ist nur wie . Aqara arbeitet ja mittlerweile mit HA zusammen, daher kann ich mir gut vorstellen, dass es damit funktioniert.
Es ist aber halt noch so neu das man etwas warten muss bis es jemand ausführlich getestet hat
Ich habe das Shelly Wall Display seit Kurzem im Einsatz. Ist tatsächlich nicht sehr groß und die Software, die auch HA integriert, ist noch im Betastadium. Allerdings wird HA offiziell unterstützt, die Einrichtung ist einfach. Gerade wurde die neue Version angekündigt: https://www.shelly.com/de/pages/new-products-january-2025
Einen Preis habe ich allerdings noch nicht gesehen.
Google hat mir tatsächlich einen Link ausgespuckt, den die Board-Suche nicht findet… NSPanel von Sonoff - #3 von lutz1962
Zumindest für die kleinen Sonoff Panels scheint es möglich zu sein, Tasmota zu flashen und es gibt auch Lovelace-Firmware um das Look&Feel von Sonoff an HA anzupassen.
Was ich mittlerweile auch gefunden habe ist eine “Antwort” auf die Frage nach dem Sockel. Es scheint US- und EU-Versionen zu geben. Bei der EU-Version gab es Anfangs wohl noch das Problem, dass die nicht in UP-Dosen gepasst haben. Da die Einträge von vor zwei Jahren sind, hat sich das hoffentlich gelöst.
Das neue Shelly Wall Display X2 ist doppelt so groß und die HA Integration ist nicht mehr im Beta Status sondern in der offiziellen Firmware 2.3.0 enthalten.
Und die Shelly‘s unterstützt es sowieso auch ohne HA.
Montage ist gleich wie beim X1 in eine Unterputzdose.
Ich hab ein NSPanel im Einsatz. Schön sind die Dinger aber nicht. Ich würde in Zukunft auch eher ein iPad mit Rahmen einsetzen. Ist einfach flexibler und deutlich schicker.
Das Aqara Panel Hub S1 Plus und das Shelly X2 bietet beide ein 6,9 Zoll-Display. Beim Aqara ist auch die Display-Auflösung angegeben: 1440 × 720. Ein modernes Smartphone hat die 2,5fache Auflösung.
Insofern wäre meine erste Überlegung: Sollen auf dem Küchendsplay nur paar Küchenspezifische Sachen angezeigt werden bzw. schaltbar sein? Oder die gesamte Smart-Home-Oberfläche? Für ersteres sind diese Displays OK. Für alle Features eines komplexen Smart-Home-Dashboards wird es eng.
Das ist verständlich, aber auch Aqara Panel Hub S1 Plus, Shelly X2 und Sonoff NSPanel 120 funktionieren wohl nicht out of the Box. Je nach Hersteller verlierst Du die Garantie, wenn Du andere Firmware drauftust. Auch das ist letztlich Gefrickel.
Ich überlege momentan auch, wie ich ein zentrales Display umsetze: Fire Tablet 10. Online kann man sich für etwa 30 Euro eine maßgeschneiderte Edelstahlblende (gebürstet oder geschliffen) anfertigen lassen, so dass sich ein 3-4 cm Edelstahlrand um die aktive Fläche des Bildschirms ergibt. Der Rand deckt auch die Stromzuführung über einen USB-Winkelstecker mit ab, so dass man keine Kabel und nichts vom Tablet sieht. Das Ganze verschwindet dann bündig in der Wand (z.B. über Magnethalterung). Alternativ ist das so flach, dass man es je nach Küche auch problemlos in die Seitenwand eines Hochschrankes bündig einbauen kann.
Ich denke, das sieht hochwertiger aus, als die Panel von Aqara, Shelly oder Sonoff mit ihren Plastikgehäusen oder selbst gedruckte Plastikgehäuse. Man hat das 2,3fache an Pixeln und man hat unendlich viel mehr Leistung dahinter und somit ein Display, das auch bei komplexen Dashboards responsive ist.
Ja gut. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Kannst du mal ein Bild posten? Auf den gerenderten Aufnahmen sehen die Produkte ja alle immer ganz toll aus.
Gibt es das überhaupt schon? Weder bei Shelly noch bei shellyparts.de finde ich das im Shop. Ich vermute/hoffe mal, das kommt dann zusammen mit den anderen Gen4-Shellys zusammen auf den Markt.
Wie responsive ist denn das NSPanel? Mit der Anzeige von ein paar statischen Infos und Schaltern dürfte das ja keine Probleme haben, aber wie schaut es aus, wenn z.B. komplexere Charts per ApexCharts anzuzeigen sind? Da muss komplexeres Javascript ausgeführt werden. Bei dem neuen Shelly X2 Display weiß ich es nicht, aber ansonsten stecken in den Wall Displays von Sonoff und Shelly Prozessoren, die so etwa 1-3% der Leistung eines aktuellen Top-Smartphones bieten, Z.B. der MT6580 (10 Jahre alt) und der Rockchip PX30 (7 Jahre alt). Sowas kommt heute schnell an Grenzen.
Ich nutze das NSPanel nur in Verbindung mit einem Blueprint. Da kann ich Charts gar nicht anzeigen und erst recht nicht etwas von HACS-Erweiterung. Ich weiß aber auch nicht, ob es da noch weitere Möglichkeiten gibt.