Gut, gut verstanden. Ich habe bisher nur Panels von Shelly ode Sonoff gesehen.
Würde aber meinen auch deren Dsplays sind “Berührungsempfindlich” dürften daher auch durch Dein Raster fallen. Oder reagieren die nur auf physische Tasten?!
Ansonsten finde ich schade, daß Du etwas abfällig von “Frickellösungen” sprichst. Nur weil etwas selbst gebaut oder etwas gelötet ist, ist es kein “Gefrickel”! Es liegt ja an Dir ob es gut und ordentlich wird oder eben Gefrickel!
Interessant, muss ich mir nochmal anschauen. Als ich das zuletzt angeschaut hab musste man noch manuell eine Firmware flashen um direkt mit HA zu sprechen.
Hat hier schon jemand die neue Firmware drauf und kann sagen wie gut das läuft?
Ja, die habe ich auch gesehen. Bei diesen Panels wäre ich auch wegen der elektrischen Sicherheit vorsichtig. Ich möchte ungern was verbauen, was schon Feuer fängt wenn man es schief anguckt. Und von außen kann man nicht beurteilen wie die Dinger von innen aussehen. Da habe ich in Shelly und Sonoff mehr Vertrauen.
Touchempfindlich sind beide und das ist alles andere als ein Ausschlusskriterium. Ich wollte mit der Formulierung nur solche Panels einschließen die für einen Anschluss an z.B. RaspberryPi gedacht sind. Die gibt es ja auch mit Touch.
Hab die Antwort leider gerade erst gesehen.
Wenn das die Schraubenfassungen sind, die man bei Sonoff auf dem Wiring-Bild sieht (https://sonoff.tech/wp-content/uploads/2024/08/NSPP120_17-scaled.webp) könnte es eng werden. Direkt neben der UP-Dose verläuft bei mir eine Leitung, ich kann also nicht bohren. Ich könnte es höchstens mit Tesa-Strips o.ä. kleben. Sehr schade, vielleicht für einen anderen Raum.
Beim Shelly X2 ist der Anschluss seitlich versetzt. Als ich die Elektrik gebaut hab, gab es das entsprechende Foto noch nicht. Leider gibt es bei Shelly deutlich Luft nach oben was die Details zu den Maßen angeht.
Hier zeigt aber einer wie das live aussieht und das die Darstellung sich auch drehen lässt: https://community.shelly.cloud/topic/8079-shelly-wall-display-x2/
Moin Christian,
den verlinkten Zwischenräumen hast Du gesehen?
Damit sollte sich das Sonoff an den Schraubenlöchern deutscher Standarddosen befestigen lassen.
danke für den Hinweis. Den Link hab ich tatsächlich übersehen. Dann muss ich ja nur noch meinen Drucker mal wieder aus der Versenkung kramen und ein farblich passendes Filament besorgen.
Bleibt also doch wieder die Auswahl zwischen dem (gerade nicht lieferbarem) Shelly X2 und dem Sonoff.
Inzwischen ists fertig und kann sowohl die Wandhalterung, wenn man bereit ist dafür genausoviel auszugeben wie das Tablet, empfehlen. Hier noch ein pasr Bilder vom finalen Ergebnis.
Bin durch diesen Thread iwie auf eine Idee gekommen, da ich eh eine art Projekt gerade suche, aber zu kein Ergebnis komme. Mein vorhaben war ein größeres Display anzubringen, das einfachste ist ein großes Tab zu nehmen. Finde aber leider keins was über 14 Zoll kommt (Wunsch wäre was ab 17 zoll). Projekte wie ein Pi mit ein großen Touchscreen ist für mich leider keine schöne Lösung was die Optik angeht (Hdmi und USB Kabel) und wenn man ein schön großes Touchscreen findet was noch Touch kann + den Pi. Komme ich fast auf den gleichen Preis wie der Amazon Echo Show 21, wobei das auch nicht günstig ist. Aktuell nutze ich den Chinakracher, nicht das schnellste, aber Funktioniert. Nur etwas klein. Vll habt ihr ja Anregungen oder Ideen.
ich verwende ein divoom pixo 64, weil ichs hatte und bin sehr zufrieden.
es ist grobpixelig aber gut ablesbar und gut konfigurierbar über eine integration.
schaut auch nicht schlecht aus, aber wie ist das wieder einer von diesen komischen seiten (vom Aufbau her) wie man auch über Instagram findet und meist alles Fake ist. Werde mich nochmal schlau machen über YT. Aber Preisgünstig ist der auch nicht
Die Geräte sind lt. Youtube ganz gut und definitiv kein Scam. Ich hab das Teil auch auf dem Radar für unsere Sanierung. In Verbindung mit dem rollbaren Batterieständer auch mega praktisch für die Terasse im Sommer zum Netflixen/TV schauen
Boa ey Leute, was ist den so schwer daran einen neuen Thread auf zu machen. Wenn ihr darüber reden wollte wie man Tablet am bestens an die Wand schraubt, wie man den Akku schont und dass der USB Anschluss doch gar nicht stören würde macht das doch, aber bitte in einem anderen Thread.
Das Thema hier ist doch eindeutig definiert. Ich bin über Google her gekommen habe genau die gleichen Ansprüche wie Christian, und dann muss man sich hier durch zig Post über Tablets kämpfen.
Zum Thema: Ich hab das Shelly Walldisplay X2. Kann es aber leider nicht empfehlen. Die Leistung ist einfach zu schwach fürs Dashboard. Wenn man ein abgespecktes für ein Zimmer baut funktioniert es vielleicht, aber ich mag dann schon das ganze Haus steuern. Und dann fängt es auch noch random an sich garnicht mehr zu aktualisieren und hat 2m neben dem Router Verbindungsprobleme. Bin ein grosser Shelly Fan aber das Ding ist für 200 EUR eine Frechheit.
Das Cozyla schaut cool aus. Ein bisschen overkill vielleicht. Und halt auch ne gute Investition. Falls das jemand hat bitte mal Erfahrungen posten.
Ich überleg ernsthaft mit ein
Honor MagicPad 2 als fest verbautes Wandtablet zu kaufen.
Klar, ist nicht ganz günstig aber Ich will die Größe und Performance.
Aktuell nutze ich ein ipad Pro 11“ gen3, welches fest verbaut ist, aber mich nervt es fürchterlich dass ich kein fully nutzen kann. Auch das wecken des iPads über den geführten Modus und Bewegungsmelder funktioniert suboptimal. Mal klappts dann wieder nicht.
Hat jemand das Tablet evtl und kann Erfahrungen berichten?
Was mir wichtig ist, dass die frontcam das display bei Bewegung einschaltet.
Das Display geht danach wieder aus, also nicht nur Display Helligkeit auf 0 sondern aus.
Das Tablet kann mit Tap auf den Bildschirm eingeschaltet werden.
Bisher hatte ich noch kein Fully, aber das soll ja das Tool überhaupt sein.