NSPanel von Sonoff

Hallo Leute,

ich nutze schon seit einiger Zeit das NS Panel von Sonoff (beide Varianten) und Home Assistant. Mittlerweile gibt es genügend Material (YT und Beschreibungen) wie man das NSPanel nach seinen Wünschen umgestalten kann (meist nur in englischer Sprache). Da das NSPanel quasi mein Dashboard ist, wäre es gut hier in diesem Forum sich noch mehr Anregungen zu holen und/oder Erfahrungen auszutauschen wie das entsprechend zu gestalten wäre .

2 „Gefällt mir“

Hallo Lutz,
ich habe vor ein paar Tages dieses Video von SmartHomeYourself gefunden.
Ich fand das ganz gut erklärt und spiele auch mit dem Gedanken das mal auszuprobieren.

Happy Weekend
AndiFidi

Hi andufidi,
vielen Dank für deinen Hinweis. Auf diesem Video sind meine vorhandenen Panels aufgebaut. Da ich leider nicht ganz fit bin, neue Seiten hinzufügen oder anzupassen, habe ich die Hoffnung das der ein oder andere eventuell schon mehr Seiten oder andere Integrationen ´hinzugefügt hat und man sich darüber austauschen könnte. :slight_smile:
Auch dir ein schönes WE
Viele Grüße
Lutz

Hallo zusammen,

Nach einigem Suchen habe ich für die Lovelace UI (GitHub - joBr99/nspanel-lovelace-ui: Custom Firmware for NsPanel with the design of HomeAssistant's lovelace UI in mind, works with Tasmota.) in Verbindung mit ESPHome für mein NSPanel entschieden.
Gründe dafür:

• Ich muss keine GUI zusammenbauen
  • Die Gestaltung der Seiten ist recht flexibel
  • Mit ESPHome kann ich die Tasten und Relais separat und für mich passend programmieren (da hängt die Zimmerbeleuchtung dran, daher sollte das ohne Kontakt zu Home Assistant funktionieren).
    Bisher funktioniert das sehr gut

Viele Grüße Andreas

Hi Lutz,
da kann ich dir auch nicht wirklich helfen. Finde das Thema aber echt spannend und probiere das Teil sicher bald mal aus. Bin nur nicht ganz sicher wo ich es einbaue und ob dann auch wirklich alles so “einfach” funktioniert :slight_smile:

Wo einbauen? Vielleicht erstmal als Tischversion nutzen?
Hab da mal was gebastelt: Tischständer FDM auf Thingiverse

Moin zusammen,
das YT-Video, von SmartHome Yourself, hat leider kleine Fehler.
Gerade was das Flashen des Panels angeht. RX und TX müssen nämlich auf einer Seite vertauscht und das Board mittels zusätzlichem Kabel in den Flashmodus gebracht werden.

Hier gibt es auch eine Anleitung von Simons YT Kollegen Udo:
Sonoff NS Panel mit Home Assistant per Blueprint konfigurieren - smart-live.net

Ich hoffe das ist so ok, mit den Verweis auf den Blog des Kollegen!?

Ich habe mit dem Blueprint von Blackymas problemlos das Panel konfigurieren können, ohne mühselig Code eingeben zu müssen.

Gruß Norman

1 „Gefällt mir“

Einbauen als Ersatz für einen Doppelschalter/Lichtschalter meinte ich :slight_smile:

Mahlzeit,
Ich habe ein paar NS Panels mit Lovelace Ui im Einsatz und ich bin total begeistert.
Die Lovelace UI Doku ist super verständlich und der Entwickler joBr99 spricht Deutsch. Bisher kamen in nahen abständen immer wieder Updates und Verbesserungen.

Der Woman Acceptance Factor ist beim NS Panel mit Lovelace Ui sehr hoch weil er viele Funktionen wie Thermostate, Lichtsteuerung, Audio abdeckt und einfach zu bedienen ist.

Lg

Hast Du dir das hier:
(GitHub - Blackymas/NSPanel_HA_Blueprint: This allows you to configure your complete NSPanel via Blueprint with UI and without changing anything in the code)
mal angeschaut?
Finde ich echt genial.
Gruß, Andreas

Hallo Andreas,
Erstmal vielen Dank für die Nachricht. Ich kenne die Möglichkeiten. Ich habe mehre NSPanels im Einsatz sowohl als Blueprint, von Blackadder, als Adroid Version (NSPanelplus)und im Original mit ewelink.
Auch auf dem Youtube Channel von Mark WattTech gibt es viele Information rund um das NSPanel. Ich finde dieses Teil sehr gut um sein SmartHome steuern zu können.
Da ich mich nicht so tief in der Materie bewege wäre mal ganz interssant wie andere Funktionsseiten umgesetzt haben (Bedienung, Layout u.a ) zu den bereits bekannten Anwendungen bzw. Layouts der jeweiligen Entwickler
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Lutz

Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich grade das erste mal mit dem Panel. Gibt es eine Möglichkeit, das nicht in die Wand zu bauen? Oben ist ein Tischständer beschrieben, aber wie wird das Panel dann mit Strom versorgt? würde hier eine Powerbank reichen?

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

wenn du einen mit einem 3D-Drucker kennst, dann kannst du dir eine Tischständer problemlos ausdrucken lassen.
Auf den einschlägigen 3D-Druckseiten gibt es recht viele Vorlagen, die man sich drucken kann.

Hallo Leute,

Erstmal ein herzliches Hallo, ich bin neu hier im Chat.

Zu meiner Frage, ich habe schon einige NS-Panels mit der BluePrint von Blackymas bei mir an der Wand rumhängen. ein Grund dafür ist dafür gewesen die Panels für die Sonos Steuerung zu verwenden nur ist die integration noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle.
Ich möchte gern Streamingdienste (Spotify, TuneIn, …) auswählen nur bekomme ich die nicht auf das Display. Das geht nur wenn ich vorher per Handy auswähle und das ist nicht in meinem Sinne.
Hat da wer ein Lösung wie das funktionieren könnte?

Dankeschön schon mal vorab für eure Antworten und Lösungen.

Rahmen wird natürlich noch Lackiert. :sweat_smile:

Schöne Grüße
Dietmar

Kann ich diese Version auch beim HA als Container benutzen und wo finde ich gute Anleitungen zum ESPHome? Ich würde gerne den NSPanel nutzen, dachte HA hat bereits passende Integration/HACS… :frowning: Scheinbar muss ich doch noch zusätzlich was installieren/konfigurieren.

Guten Morgen Zusammen,

eins vorweg, ich bin HA Anfänger und bin weit weg von IT.
Ich habe mittlerweile einige Automationen erstellt und habe z.Z. nur Shellys im Einsatz, da ich auf Black Friday bei Ali warte um einige Zigbee Geräte zu holen.

Das letzte Video von Simon hat mich dazu gebracht das Sonoff NS Pro Panel näher anzuschauen, weil ich nach der passablen Monitor zum steuern von HA suche.
Das Video von “smarthome yourself” gibt zu Verstehen, dass “standardmässig” die HA-Geräte über die Anbindung ins eWeLink App mit hilfe des eWeLink-AddOns im HA mit dem Panel steuerbar sind, und scheinbar auch nicht alle (wobei das Video schon etwas älter ist).
Von der Nutzung des Sonoff NS Pro einfach als Touchscreen mit Nutzung der im HA Assistant erstellten Dashboards ist keine Rede.

Ein bekannte von mir hat ähnlichen 4 Zoll in Wand-WLAN-Schalter benutzt da er Android OS hat und einfach darauf HA installiert um Dashboard nutzen zu können.

Kann man denn HA auf dem Sonoff NS irgendwie installieren um das fertige Dashboard nutzen zu können und nicht auf die üblichen Weg über eWeLink App angewiesen zu sein?

Leider sagen mir die Posts davor die vermutlich das von mir gesuchte beschreiben nicht viel aus, weil sie gewisses Vorkenntnis der Materie voraussetzen.

Danke und Grüße
Alex.

Hallo Norman,
ich “reaktiviere” diesen Thread einmal, da ich nichts aktuelleres zum NSPanel finden konnte.
Ich bin recht neu im HA-Geschäft und habe mir 2 NSPanels angeschafft um sie mit HA zu betreiben.
Tasmota ist bereits erfolgreich geflashed und die beiden Tasten sind via HA schaltbar, allerdings komme ich von hier auch nicht wirklich weiter, da die YT Anleitungen 1+Jahre alt sind und die jüngsten Kommentare darauf hinweisen, dass die Anleitungen nicht mehr funktionieren.
Und da diese YT Anleitungen meist nicht erzählen warum man etwas tun soll, sondern nur was nacheinander zu tun ist; Habe ich nicht weiter gemacht.

Selbst in der von dir angepinnten Anleitung stimmt leider nicht ein Schritt mehr.
Schritt 1. Link führt zu error in HA, Schritt 2. nspanel.tft existiert dort nicht mehr, Schritt 3. das abgebildete config/www Verzeichnis existiert nicht.

Man hangelt sich dann bei jedem Schritt mit google oder chatgpt weiter.

Kurzum gefragt:
Kennt jemand eine aktuelle Anleitung und würde sie hier mitteilen ? Das würde mich riesig freuen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich gestern an der Anleitung im Github entlang gearbeitet und das Panel (EU Version) funktioniert jetzt einwandfrei mit aktueller Version.
Im Github findet man eigentlich eine sehr gute Anleitung:

Hier wäre eine einfachere Anleitung auf deutsch:

Hallo

eine frage zur blueprint automation hätte ich auch noch.
Bin nicht ganz schlau aus der suche geworden.
Muss die automation immer laufen?
Oder kann ich die auch stoppen

Nein, die musst dann immer laufen lassen, sonst funktionieren die Button auf dem Display nicht, weil die in der Automatisierung hinterlegt sind.