Wanddisplay für Smart Home

Hallo Simon,

Hallo Leute,
ich möchte bei mir im Bad etwas umbauen und möchte auch dort mit einer smarten automation beginnen.
Ich hätte gerne ein Display an der wand mit dem ich den Raum steuern kann oder am besten schon vieles ganz automatisch.
Shelly is ja bekannt, bezahlbar aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit auch meine somfy Jalousien bzw Fensterläden steuern kann.
Ich benutze viele verschiedene Apps aber ich habe bisher keine gute Lösung gefunden.
Ich habe tahoma von somfy, Alexa, hue, eWeLink, EZVIZ, Reolink usw.
Habt ihr zufällig ne Idee mit welchen Display ich das am besten verbinden kann. Würde dann natürlich im restlichen haus weiter machen wollen.
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen
Andy :man_raising_hand:

Guck mal da:
Das perfekte Home Assistant Wand Panel (und auch noch günstig!) - YouTube

Habe ich bei meiner Schwiegermutter an der Wand

Also ich habe ein ausgedientes Samsung Tablet dafür verwendet. Einfach Fully Kiosk drauf installiert und eine Wandhalterung dafür besorgt. Funktioniert bei mir im Flur prima.

Vielen Dank, ich hab grad mal das Video angeschaut.

Schaut schon kompliziert aus aber das is genau sowas, was ich möchte.

VG

Andy

Vielen Dank,

Das wirkt auf dem Video bisschen kompliziert aber es is auch gut beschrieben.

Wie bekomm ich denn die ganzen Aktionen und Routinen auf den Bildschirm?

Aber es is genau das wonach ich suche.

VG

Andy

Also ich habe langsam angefangen…

Tablet in der Regel in einer Halterung am Eingang und kann bei Bedarf mitgeschleppt werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So wie es sich ließt, beschränkt sich dein Smarthome bisher auf die verschiedenen Apps deiner einzelnen Geräte. Richtig?

Also meine Schwiegermutter ist 85 und daher: “Keep it simple” :wink:

Ja genau, ich möchte gern alles „unter einen Hut“ bekommen.

Nichtiger die App‘s wechseln müssen.

Alexa hab ich auch aber wenn man mehreres hintereinander schalten möchte dauert es ewig…immer wieder das Kommando und dann die Aktion…

Denke da bin ich mit nem Bildschirm und Tastendrücken schneller.

Dann herzlichen Glückwunsch, du hast dich gerade für Homeassistant entschieden. :face_savoring_food:

1 „Gefällt mir“

Home Assistant war doch schon gesetzt oder?

Was meinst du genau?

Ich denke nicht das der Teilnehmer HA vor heute schon mal gehört hat oder sich bewusst ist wie Interoperabilität funktioniert. Er möchte ein Display, auf dem die verschiedenen gekauften Produkte zusammenarbeiten. Das ist ein vollkommen legitimer Ansatz und einer der Grundideen von Homeassistant.

Deswegen @Andy82 , meine ich es vollkommen ernst, und auf keinen Fall böse, wenn ich schreibe das du dich für Homeassistant entschieden hast.
Homeassistant ist in der Lage viele verschiedene, vermeintlich smarten Geräte, wirklich miteinander zu verbinden, so das Abläufe Hersteller unabhängig voneinander festgelegt werden. Das kann man dann auch auf einem Display darstellen. Aber das funktioniert nicht Plug n’ Play.

1 „Gefällt mir“

Oje, ich verstehe nur wenig von dem was du schreibst.

Aber es is doch gut wenn ich mit HA alles verbinden kann.

Aber wie wird das funktionieren?

Kurz: Mit Hirnschmalz und Recherche oder sehr viel Geld.

Und zum Glück gibt’s euch bei Fragen :wink:

OK dann ist das ein komplett Einstieg :wink:

Und eh wir jetzt bei Adam und Eva anfangen:
Warum du JETZT Home Assistant nutzen solltest - YouTube

1 „Gefällt mir“