Wall-Display mit Z2M oder WiFi

Ich würde mir gern sowas zulegen und im Wohnzimmer fest montieren um damit div. HA Funktionen anzuzeigen und zu steuern. Wie muss ich mir das damit vorstellen? Ist das am Ende nur ein Smartdevice wie mein Handy/Tablet und ich mache in HA ein Dashboard dafür? Oder hat das Display eine eigene Firmware und wirkt dann wie ein Gerät und ich muss das nehmen was dieses Display kann?

Eine Steckdose wäre in der Nähe und wenn es Sinn macht baue ich auch eine UP-Dose an Bedienhöhe ein oder geht sowas auch sinnvoll mit Akku? Das Display soll eigentlich überwiegend zur Anzeige von Innen- und Außentemperatur dienen, sowie Wetter und ein paar anderen Informationen. Aber auch die Licht- und Rolladensteuerung übernehmen. Auch wäre toll wenn man andere Sensoren und Aktoren damit bedienen könnte.

Nun stehe ich ein wenig wie der Ochs vorm Berg und weiß garnicht wo ich da anfangen soll zu suchen? Sind das allgemeinhin “NSPanel” oder nimmt man da besser was anderes?

Am besten nimmst du ein Tablet aus dem Mittelpreisigen Segment (150-200€). Die haben normal genug Leistung auch ein anspruchsvolles Dashboard darzustellen. Davor packst du eine smarte Steckdose/Shelly, der den Ladestand dann zwischen 20% und 80% hält

Wie wäre es mit dem Shelly-WallDisplay XL?
Kannst Du direkt in der UP-Dose anschließen und brauchst keine Akku-Management.

Uff, der Preis für das Shelly ist aber heftig! Ich wollte, wenn möglich und sinnvoll nicht mehr als 100€ für sowas ausgeben (was ich eigentlich schon sehr hochpreisig empfinde…)

Moin,

kommt ja immer darauf an was man haben möchte und eine Preisvorstellung hast Du ja jetzt erst gemacht :wink:

Heute ist noch Prime Day, daher würde ich Dir raten Dich mal dort umzuschauen und ein einfaches Tablet nehmen, einen Aktor in die Unterputzdose, damit man das Laden, Entladen des Tablets steuern kann und fertig ist das Walldisplay, was mich dazu bringt, hier mal die Suche zu nutzen, da wir das Thema auch recht oft haben :wink:

Aktuell bei Amazon, das wird sehr häufig eingesetzt, aber auch hier, einfach mal die Suche bemühen, da gibt es viele Beiträge.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn, wenn man das günstigere Angebot kauft wird da Werbung drauf eingespielt! Ja spinnen denn die jetzt komplett?! Da heißt doch das da auch irgendwelche Gaunerware im OS steckt…

Moin,

man sollte sich mal vorher informieren, wenn Du das mit Werbung kaufst, aber den Füll-Kiosk nutzt und dem Teil verbietest nachhause zu telefonieren, dann ist das, dass was Du suchst.

Zumal wenn man dann so etwas behauptet, wäre es gut auch die Quellen zu nennen :wink:

Aber ich bin jetzt raus.

VG
Bernd

Ds ist immer leicht gesagt mit dem vorher informieren… aber gut, ich danke Dir auf jeden Fall für den Tipp. Das Video von Simon beschreibt das ja alles im Detail und klärt auch das Werbethema. Tablet ist bestellt.

So, ich habe nun ein fireHD10 und gemäß dem Video https://www.youtube.com/watch?v=QbCBI4uZ9s0 eingerichtet. Die Fully Kiosk App ist lizensiert und installiert und in HA eingerichtet. Alles funktioniert grundsätzlich, jedoch bekomme ich immer wieder Werbung eingeblendet und ich dachte das wäre nun mit der App nicht mehr der Fall? Was mache ich falsch?

Moin,

Das, was ich oben schon geschrieben habe, verbiete dem Teil, das nachhause telefonieren, in Deinem Router!

VG
Bernd