Welches Schelly Relai für Garagentor?

Hallo Leute,

mein Bekannter der keinen Home Assistant und auch kein Smarthome System hat, möchte gerne sein Garagentor smart machen.

Zwei 230V Steckdosen und potentialfreier Kontakt ist am Antrieb vorhanden.

Er möchte gerne diesen Schelly Knopf für sein Motorrad, damit er es öffnen kann.
https://amzn.eu/d/2DSefJo

1. Welches Schelly Relai könnt Ihr empfehlen wo einen potentialfreien Kontakt am Antrieb schalten kann und ohne Basis nur über die App mit dem Knopf über eine Automation verbunden werden kann?

2. Er hätte gerne noch das es über Siri auch geht, da ich kein Shelly Profi bin, hier die Frage gibt es eine Möglichkeit Siri über die Shelly Cloud anzubinden oder eine ander Möglichkeit?

Der Shelly Plus 1 oder Shelly Mini Plus 1 haben einen Potenzialfreien Kontakt.
Da der genannte Button mit Blutooth funktioniert wird der sich an einem Shelly in der Nähe anmelden müssen, da du ja scheinbar weder eine Bridge noch einen Pi oder ähnliches zur Verfügung hast, was ansosnten Bluetooth könnte. Blutooth muss also am Shelly aktiviert werden.
Da du keinen Schalter erwähnt hast würde ich den Shelly wohl über die Steckdose mit Strom versorgen und die Schaltdrähte des Tors dann dorthin führen. Einrichtung dann über die App. Gibt genügend Anleitungen dafür, Oder Elektriker machen lassen.

@Schlumperdix guter Einwand mit Bluetooth, ich dachte der Schelly Knopf verbindet sich beim drücken mit dem Handy per Bluetooth, dieses hat er ja bei sich wenn er mit dem Motorrad unterwegs ist.

Und der Schelly Plus 1 wäre dann ja mit dem WLAN vom Haus verbunden. Strom holt sein Elektriker von der Aufputzsteckdose, bzw. kann er über eine Dose verkabeln.

Frage ist nur funktioniert das, oder muss ich den Knopf per Bluetooth mit den Schgelly Plus 1 verbinden, müsste eigentlich auch funktionieren, da dieser ja in der Garage sitzt und der Knopf wird erst gedrückt wenn er vor der Garage steht?