ich suche einen Shelly der beim Auslösen nur einen kurzen Impuls an den Motor schickt.
Ich habe den Shelly 2PM Gen4 versucht, aber der liefert ja beim Auslösen Dauerstrom. Der Garagenmotor braucht aber nur einen kurzen Stromstoß zu Auslösung und dann einen weiteren zum Stoppen (wenn ich vor erreichen des Endes stoppen will).
Du willst doch bestimmt auch sehen ob das Tor offen oder geschlossen steht, oder nicht?
Den mit nur einem Switch bedienst Du das Tor um Blindflug. Einen Kontaktsensor solltest Du mindest einsetzen.
Oder gleich zum fertigen Packet greifen. Gibt genügend Garagentor Controller die mit WLAN funktionieren und Home Assistant kompatibel sind.
Ich nutze für meinen Garagenantrieb mit 4 stelligen Postleitzahl (vermute mal 1980 rum):
einen Shelly 1 Plus da er 12V kann (13€)
ein altes 12V Netzteil von einer Lichterkette (Falls du keins hast: ebay neu 5€)
einen Mikroschalter/Endschalter (Centartikel, kann man auch oft aus alten geräten wie zB Videorekordern ausbauen, alternativ Reichelt)
Der Shelly wird mit 12V Betrieben und der Schaltausgang ist mit dem original Schalteingang des Torantriebs verbunden, Auto-Off im Shelly steht auf 500ms.
Der Mikroschalter ist an der Antriebsschiene des Antriebs montiert und wird vom Tor geschaltet sobald es in der oberen Endposition ist.
Verbunden ist der Mikroschalter mit dem SW1 Eingang des Shelly.
Ich kann nun also per einfachem Einschalten des Shelly das Tor öffnen/schließen und habe zusätzlich eine Info über den Zustand:
Wenn Schalter “On” dann ist das Tor offen, wenn “Off” ist das Tor zu.
Ich hatte an meinem Tor einen Shelly 1 hängen. Habe den einfach mit an den Knopf, der seit Jahrzehnten da war, gehangen. Versorgt über 230V, weil potentialfreie Kontakte.
Im Shelly selbst dann den Auto off, wie hier schon angesprochen, aktiviert. Nach 1 oder 2 Sekunden hat er dann wieder abgeschaltet, um das drücken auf den Knopf zu simulieren.
Damit war es dann auch egal was / wer den Shelly aktiviert hat.
Gleiches habe ich für meinen Türsummer, mit längerer Laufzeit, verwendt. Hat perfekt funktioniert.