BFT Garagentor mit Shelly?

Hallo zusammen,

Wir haben ein BFT Garagentor, welches eine etwas andere Kontaktbelegung hat als andere Tor. Die Steuerung funktioniert nicht über einen Taster sondern über 2 (auf und zu).

Jetzt möchte ich das gern per Shelly in mein HA einbauen und zwar so, dass ich nur einen Shelly benötige und idealerweise auch nur einen „Knopf“ in der Apple Home App habe.

Was ist eure Empfehlung für den Shelly und wie sollte ich den konfigurieren?

Besten Dank schon mal und euch einen schönen Abend

Der Michel

Dann brauchst du einen Aktor mit mind. Zwei Relais. oder zwei shelies 1. In home assistant kannst ein mqtt oder template Cover erstellen und steuern.

Ich empfehle dir ein normales Relay mind. 2-Kanal mit esp8266 zu nutzen. Tasmota / esphome drauf und fertig

Oder sowas mit esp Modul

Meine Idee war ein Shelly Plus Uni zu verwenden oder das 2pm. Beim 2pm weiß ich aber nicht, ob das auch nur eine Sekunde geschaltet werden kann, anstatt nur Dauerstrom zu haben. Und ich war mir nicht sicher ob der 2pm mit den 24V auch reibungslos funktioniert.

Der Shelly 2pm kann auch für eine bestimmte Zeit schalten. Kann man über automatisch abschalten einstellen. Glaube nicht daß es damit klappt. Du musst den Kreis zwischen COM und Klemme Start kurz schließen um den Start auszulösen. Normalerweise braucht mach keine Spannung draufhaben nur kurz schließen löst das Kommando. Kannst mit einem Stück Kabel testen in dem du Klemmen 3 und 4 für eine Sekunde verbindest

Sehr gute Idee, das kann ich morgen kurz testen, bevor ich dem Baumarkt einen Besuch abstatte.

Vielen Dank. :+1:t2: