Garagentor Automatisierung und Überwachung mit Shelly

Hallo,

bin neu hier.

Ich möchte gerne mein Garagentor automatisieren/ den Zustand überwachen.

Am Garagentor habe ich einen Tuja Fenstersensor angebracht, der mir den auf/zu Zustand mitteilt.

Wenn der Schlüsseltaster (sitzt außen) betätigt wird, soll ein Shelly 1 Plus aktiviert werden.
Diesen Shelly möchte ich dann später, wenn alles praktische läuft, in HA in eine Automation einbinden, das ich einen Alarm bekomme, wenn das Tor nicht mittels Schlüssel geöffnet wurde.

Schaltbild Torantrieb:

Schaltplan:

Kann das so funktionieren, oder muß ich noch was beachten, habe schon einiges hier gelesen, aber so ganz schlau bin ich halt noch nicht.
Geht mir hauptsächlich erst mal um die Schaltung?? :thinking:

Der Schlüsselschalter verbindet derzeit 8 und 9, oder?

Ja so ist es, potentialfrei, bekommen also nur einen Impuls.

Dann sollte das klappen. Würde den Shelly so konfiguieren, dass der Kontakt nur für eine bestimmter Zeit, etwa 2-3 Sekunden geschlossen wird, unabhängig vom Input.

Das hab ich mir auch schon so überlegt. Mein Trafo kommt allerdings erst Montag. Glaube mal gelesen zu haben, das das am Shelly nur mit 12V gemacht werden darf, wegen der Sicherheit/ Außenbereich?! Kennst du dich da aus?

Bezüglich Sicherheit halte ich mich zurück…

Habe meinen an 230V, macht keinen Unterschied. Der Shelly ist ja in der Garage geschützt und auch die Elektronik im Kasten ist nicht anders angeschlossen