Guten Morgen,
ich bin im moment zuhause viel am rum spielen was ich alles mit HA und Z2M machen und frage mich wie ich bestehenden Lichtschalter smarter machen kann, z.B. Komplett Neue Schalter, irgendwelche Teile an den Lichtschalter. Bis jetzt habe ich mit der Ikea Styrbar rumgespielt.
Und ja ich weiß Smart Home brauch keine Schalter wenn alles mit Automationen gemacht wird aber das ist mir egal ![]()
Habt ihr außerdem Sachen die man ein Empfehlen kann die ich zur Automation machen kann?
Mir fällt im Moment echt nicht viel ein was ich so probieren kann😁
Du hast die Möglichkeit, smarte Relais hinter die Schalter zu packen. Gibt es zB von Shelly (Wifi), von Aqara oder von Sonoff (beides ZigBee).
Ich bin aber davon abgekommen, weil ich die kaum in die Dosen bekomme.
Alternative sind die Hue Wall Switch Module. Aber die sind teuer und Batteriebetrieben.
Nächste Möglichkeit ist natürlich, die kompletten Schalter von einem Hersteller zu verwenden. Ich hab zB den vierfach Taster von Shelly mit einem Shelly I4 dahinter. Problem dabei ist, dass es von Shelly nur maximal 3fach Rahmen gibt, wir aber teilweise 4fach brauchen.
Ich beiße im Moment in den sauren Apfel und verwende die Hue Wall Switch Module. Da kann ich bei dem gewohnten Schalterprogramm bleiben und muss nicht jede Dose vergrößern, damit ein Smart Relais reinpasst
Eine entscheidende Frage ist, ob Du einen Neutralleiter bis in den Schalter hast. Dies dürfte in neuen Installationen Standard sein. Wenn eine Steckdose unter dem Schalter ist, kannst Du in jedem Fall von Dir einen Neutralleiter bekommen.
In älteren Installationen war es kein Standard den Neutralleiter in den Schalter zu verlegen. Und dann hast Du mit vielen Relais keine Chance, weil diese genau selbigen brauchen.
Was eigentlich immer gehen sollte ist der HUE Wall Switch und die Leitung dahinter auf Dauerstrom zu legen.
Die Batterien sollen über Jahre halten. Wenn Du den Schalter wenig bis nicht benutzt vermutlich noch mal merklich länger. Austausch ist dann einmal den Schalter öffnen. Also kein wirkliches k.o. Kriterium, meiner Meinung nach.
Stimme ich dir zu, 80 für 2 stück sind mir dann echt zu teuer.
Unser Haus ist dann doch min 60 Jahre alt, denke dann mal eher nicht aber kann ja mal später schauen.
Die HUE Wall Switches/Shelly I4 sind dann die Dinger die an hinter dem lichtschalter kommen?
Gibt es nicht auch welche die direkt den lichtschalter “ersetzen”?
Meins ist auch Bj. 1960 und überall waren Neutralleiter vorhanden, auch weil eigentlich unter jedem Schalter auch eine Steckdose war. Trotzdem hatte ich nach dem Kauf überall neue Kabel gelegt (teilweise waren sogar Leerrohre vorhanden), da die ganze Wohnung nur 4 Sicherungen hatte und damit für den heutigen Strombedarf völlig unterdimensioniert.
Ich denke bei dem Bj. hast du gute Chancen, dass damals noch nicht so gespart wurde, oder das schon erneuert wurde.
Aber um ein Nachschauen wirst du nicht herumkommen.
Bisher habe ich HK-fähige China-Schalter (Wi-Fi) im Einsatz, allerdings mit teilweise abgesägten oder 3D-gedruckten Rahmen. Das sieht nicht so toll aus und muss auch bald mal entsprechend verbessert werden (ich denke auch mit Zigbee). Meine Frau ist da zum Glück auch bei der Devise Design follows Function ![]()
Bei uns wurde denke mal nicht gespart sind die einzigen in der Straße mit einem Freistehenden Haus.
Also hinterdem Schalter ist dann doch die beste lösung?
Muss ich da auf irgendwas achten ausser den Neutraleiter
Wie gesagt, ich habe das auch noch vor mir und mich dementsprechend nicht näher damit befasst. Umso ineressierter verfolge ich die Beiträge hier. ![]()
Oh, dann lese ich still mit dir mal mit ![]()
Generell ist es immer schwieriger, vorhandene Lichtschalter smart zu machen als sie von vorn herein so zu planen.
Bei einer vorhandenen Installation muss man sich zuerst überlegen, ob man die vorhandenen Schalter weiter verwenden will oder ob man alles tauschen will.
Will man die Schalter behalten muss man schauen, ob man smarte Relais in die Dose bekommt.
Will man alles neu machen kommt es halt darauf an, ob das smarte Schalterprogramm die Anforderungen erfüllt.
Also mir Persönlich es es eigentlich egal es soll nur funktionieren gut aussehen. Billiger würde ich dann sagen das Relais billiger sind als komplett neu. Was sind gute Schalter?
So wie du, mit Shelly i4 (wenn er Zigbee hat)
Oder z.b. ein Aqara T1?
Ich arbeite im Wohnzimmer mit einem Nspanel ( alte Version) umgeflasht auf…
https://github.com/Blackymas/NSPanel_HA_Blueprint
Steuere im Wohnzimmer einen Media Player. Beleuchte mit Spots meine Uhren. Steuere meine Dartanlage.
Hintergrund Beleuchtung des Fernsehers.
Als kleine Spielerei darf ein AqaraCube noch sein Unwesen treiben ![]()
Das ganze in Abhängigkeit von Außenhelligkeit oder Leistungsfaktoren.
Grüße Markus
Hab ich auch schon dran gedacht aber wie hast die denn das Panel angeschlossen?
Wie schwer war es das zu Verbinden und einzurichten?
Es geht nur das Panel der alten Version. Der hat nen ESP32 drin
Dieser hat auch noch 2 physische Schalter mit dabei wo Du in der Alten Dose noch direkt alte Lampen schalten kannst.
Dann brauchst Du zum Flashen einen Speziellen Stick USB zu TTL und musst dazu das Panel auseinander bauen.
Was ist schwierig? Ich bastel mit so Zeug😁
Lies Dir die Anleitung im Link mal durch.
Der Rest wird dann mit nem Blueprint gemacht.
Wie alt muss es denn sein und wie erkenne ich es?
Habe jetzt 3 Wochen frei also zeit und lust hätte ich auch nur das Panel eben nicht
Das hier.
SONOFF NSPanel Smart Scene WLAN Wandschalter,WiFi Smart Schalter,2 Way Smart Home Control Panel für Temperatur und Luftfeuchtigkeit,Smart Lichter,Smart Schalter,Arbeitet mit Alexa & Google Home Amazon.de
Das neue hat ein etwas anderes Format und keine Taster mehr soweit ich weiß.
Stick war der.
DSD TECH USB zu TTL Seriell Adapter Konverter mit FTDI FT232RL Chip Kompatibel mit Windows 10, 8, 7 und Mac OS X Amazon.de
Das hatte ich eh vor zu kaufen ^^
Die 2 Tasten finde ich hilfreicher als nur ein Bildschirm. Ist das Setup dann gleich oder einfacher/schwerer
Wenn das ganze mal laut Anleitung drauf ist kein Problem mehr. Du hast dann unter Geräte/ESP das Panel drin. Lädst als Vorlage den Blueprint und steuerst damit deine Aktoren. Bei mir fast lauter Shellys.
Shelly hat meist WLAN oder neuerdings Bluetooth.
Wenn du ZigBee willst solltest du eher bei Sonoff schauen. Die von Aqara sind noch schlimmer weil die eine externe Antenne haben. Die passen bestenfalls in große (10x10cm) Verteilerdosen, aber nicht hinter einen Lichtschalter.
Noch bezahlbar sind ZigBee Schaltaktoren von Iluminize, die man dann auch nach einem Schalter- gegen Tastertausch entweder mit dem Taster oder über HA schalten kann. Sind sogar Hue kompatibel, aber benötigen einen Null-Leiter.
Hab zuhause geguckt habe hab ein Neutralleiter also kein Problem.
Könntest du mir da vieleicht ein Link schicken auf der Website sind dann doch ein Paar mehr ^^