Welches Garagentor könnt ihr für Home Assistant empfehlen?

Hallo

Wir wollen unser manuelles Schwingtor gegen ein sektionaltor mit Antrieb tauschen.

Ich habe bisher 2 Hersteller gefunden.

Hörmann und novoferm

Mit welchen Hersteller habt ihr gute Erfahrungen in Verbindung mit Home Assistant gemacht?

Wie kann ich den Status abfragen wie das Tor steht und ich möchte über Home Assistant auch das Tor Steuern.

Was wäre eure Empfehlung?

Gibt schon Beiträge im Forum dazu. Hörmann soll sehr gut gehen mit einer kleinen Platine die man kaufen kann und die die Werte dann über MQTT übermittelt

@metallmanu danke für deine Antwort.

Die Platine kannte ich noch nicht.

Das ist mein erster Garagentorantrieb.

Gibt es eigentlich irgendwelche Anwendungsfälle wo man nur 50% öffnet?

Man macht doch eigentlich immer nur ganz auf oder ganz zu

Ich kannte nur die Hörmann oder novoferm Gateway um zb mit homematic ip zu verbinden.

Novoferm bietet auch Google Home Unterstützung.

Wenn ich das in Google Home drin habe kann ich es auch von Google Home zu Home Assistant bringen?

Sorry ich bin noch relativ neu in Home Assistant

Nein mit den eigenen Gateways bekommst du es meines Wissens nicht nach HA , bzw deutlich teurer und komplexer. Google Home Reportet leider nicht nach HA, das geht nur anders herum.
Platine wäre für z.b. den Hörmann Supramatic 4 folgende:

Anwendungsfälle für teils geöffnete Garage wäre eher 5%-10% zum Lüften oder das die Katze rein kommt etc.

Falls du nur offen und geschlossen brauchst, kannst du auch einen Shelly nehmen zum Triggern des Tasters zum öffnen/schließen und einen Fensterkontakt Sensor zum Abfragen ob das Tor geschlossen ist. Funktioniert dann eigentlich mit komplett jedem Antrieb

@metallmanu danke ich hatte gedacht das es mit den Gateways einfacher wäre aber wenn es schwieriger ist ist es natürlich nicht so gut.

Ok ich dachte Google Home meldet auch in nach Home Assistant. Wieder was gelernt.

Katze haben wir nicht und die Garage ist nicht mit dem Haus verbunden.

Lüftungsfunktion könnte eventuell was sein aber wir haben hinten auch 3 Lüftungslöcher zur dauerhaften Belüftung. Ob da noch eine Lüftung durch das Tor nötig ist weiß ich nicht.

Beim Lüften sollten natürlich auch keine mäuse oder Ratten reinkommen.

Das wichtigste für mich ist das ich gemeldet bekomme, ob das Tor auf oder zu ist und ich das Tor Steuern kann hoch und runter.

% Stellung ist nice to have und wäre vermutlich nur für Lüftungsstellung etwas für uns.

Ich will mir jetzt nicht einen Antrieb holen und dann ärger ich mich das manche funktionen nicht gehen. Deswegen wollte ich mich erkundigen welcher Antrieb für uns geeignet ist

Optimal wäre es wenn der Antrieb es melden könnte.

Die Lösung mit Fenstersensoren finde ich nicht so gut da man dann wieder Batterien tauschen muss.

Ich versuche Batterien möglichst zu vermeiden

1 „Gefällt mir“

Da ich Homematic IP vor Home Assistant hatte, hatte ich mein Hörman-Garagentor bereits mit diesen beiden Dongles in HmIP eingebunden und damit problemlos auch in HA zur Verfügung. Dabei ist es egal, ob man die HmIP-Cloud- oder Lokal-OpenCCU-Variante nutzt.

HmIP-Hörmann-Dongles bei Tor7

@fruthe danke für deine Antwort.

Was kannst du alles machen mit dem Homematic ip Adapter?

Bekommst du auch angezeigt wie viel % das Tor geöffnet ist?

Was kannst du alles Steuern und was bekommst du angezeigt?

In HmIP selbst (also HmIP-Cloud-App oder OpenCCU-Bedienoberfläche) kann man Auffahren, Zufahren, Stoppen, “Lüften”, Licht an/aus.

Dieselben Aktivitäten (ohne “Lüften”!) sind danach auch in Home Assistant möglich. %-ualen Öffnungszustand konnte ich (zumindest bisher) nicht finden - wobei es da aber ggf. Unterschiede zwischen der Cloud/Lokal-Integration geben könnte, die lokale Integration via OpenCCU & HomematicIP-local zeigt oftmals mehr Zustände/Entitäten an.

Anmerkung: Das Zusammenfummeln der Adapter und die Integration in Homematic IP war schon ein bißchen fummelig, insbesondere da man am Hörman selbst erstmal ein paar manuelle Settings (über die winzigen Bedientasten) bezüglich der Kommunikation auf dem Servicebus machen musste. Im Auslieferungszustand geht da nämlich erstmal garnix.

mann kann das ganze auch mit einem Shelly und externe Sensoren aufbauen. Kostet nicht viel und man muss sich nicht einen neuen Torantrieb bauen.

1: Tor auf/ Tor zu → Shelly gibt einen kurzen Impuls auf die Platine um zu öffen und zu schließen

2: Magnetschalter an der Schiene wo sie sich treffen wenn Tor zu oder auf.

3: dazu auch noch gerade einen Temperaturfühler

Das kann im HA, Google und MQTT eingebaut werden

@Gooosee159

Wie bereits erwähnt wurde wird für die Homematic-Welt ein Hub benötigt, an den man Homematic-Geräte anlernen kann und diese dann über den Hub auch in HA zur Verfügung stehen.

Grobe Übersicht

Zentralen:

• CCU3
    Originale Zentrale kann mit HM-, HmIP-, HmIPW-Geräten und ist Lokal

• Access Point
    Originale Zentrale kann nur mit HmIP-Geräten und Cloudlösung

Funkmodule:

• USB-Stick HmIP-RFUSB kann mit HM-, HmIP-Geräten und ist Lokal. zB RaspberryMatic muss dafür irgendwo laufen.

• Funk-Modulplatine RPI-RF-MOD kann mit HM-, HmIP-, HmIPW-Geräten und ist Lokal. zB RaspberryMatic muss dafür irgendwo laufen. Kann auf einem Raspberry gesteckt werden oder alternativ mit Erweiterungsplatinen per USB oder LAN verbunden werden.

in HA erscheint der Torantrieb dann als cover. und enthält das Attribut „current_position“ in %

Mit einer Automation per cover_set kannst du eine beliebige Position anfahren. „Lüften“ ist zB auf 11%

1 „Gefällt mir“

Danke eventuell werde ich im Haus auch etwas homematic ip Einbauen und mit Home Assistant verbinden deswegen wollte ich wissen wie das so abläuft.

Mit dem Hörmann hmip Modul kann man also auch alles machen.

Ich muss euch nochmal Fragen brauchen wir überhaupt eine Lüftungsposition am Garagentor, wenn unsere Garage 3 löcher hinten hat für die zwangsbelüftung?

Bzgl. Deiner Frage Tor nur 50% öffnen.

Jein. 50% habe ich nicht, aber oft “nicht ganz zumachen”, nämlich wenn vor der Garage das Auto steht und an der Wallbox in der Garage hängt.

Unsere Garage ist aus den 1980ern und für heutige Autos arg eng, daher parken wir vor der Garage auf unserem Grundstück und haben die Wallbox in der Garage.

Gruß Ulrich

Ah, danke für den “cover”-Hinweis - muss ich mir mal bei Gelegenheit angucken!

Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du keine Probleme oder andere Beweggründe hast, dann brauchst du es nicht. Wir zB haben keine Zwangsbelüftung und unser Tor ist relativ dicht. Abhängig vom der Luftfeuchtigkeit in der Garage nutze die Lüftungs-Position.

@Ultraschorsch danke für den Tipp mit dem Stromkabel für die wallbox

Wir können entspannt in der Garage parken da diese erst 3 Jahre alt ist. Aktuell haben wir noch ein manuelles Schwingtor was wir nie zur Lüftung auf hatten und nie Probleme hatten.

Aber um festzuhalten ihr würdet ihr mir aufjedenfall ein Hörmann Garagentor empfehlen um flexibel mit der Integration dann sind?

Andere Hersteller wie novoferm wären da nicht so gut?

Hmip hätte auch ein novoferm Modul aber ich weiß noch nicht ob ich hmip Zuhause verbaue.

Für Hörmann würde es ja auch diese mqtt Platine geben

Empfehlen kann ich es nicht, da mir hierzu der Vergleich fehlen würde.

Ich würde aber ohne nachzudenken wieder mich für hörmann entscheiden. Unser Tor ist 13 Jahre alt und sieht aus wie neu. Der Motor wurde von mir selbst getauscht nach 10 Jahren (war super easy) und war schneller Verkauft als ich schauen konnte. Wir wollten ein neueres Modell haben das Bi-Secure (Verschlüsseltes Funkprotokoll) kann und um es via Homematic in HA integrieren zu können. Auch ist Hörmann weitreichend Mainstream, weshalb man immer eine Community oder Support findet, zB auch „Erweiterungs-Platinen“ für zukünftige Spielereien

Ja Hörmann ist eigentlich Marktführer im Bereich

Soweit ich weiß ist novoferm nah dran und meistens bisschen günstiger

Die haben ein 20mm Tor und Hörmann bekommt erst bei 43mm was natürlich Dichter ist

Ich habe seit 2 Jahren ein Novoferm Sektionaltor mit HMIP-Modul. Funktioniert einwandfrei, würde ich wieder kaufen.

@postmortal danke für deine Einschätzung.

Was kannst du machen?

% Position ansteuern geht da nicht oder?

Hast du novoferm iso20 oder iso45?

Es handelt sich um das gleiche HMIP-Modul, wie bei den Hörmann Garagentoren bereitsvorgestelltwordenist. Öffnen-Schließen- Belüftung, diese drei Funktionen bietet das Modul an. Ich glaube ich habe das 20mm Novoferm Garagentor. Bin mir aber nicht ganz sicher.