Torantrieb Gartentor

Hallo kann mir jemand einen Torantrieb für ein Zweiflügeliges Gartentor, der über HA gesteuert werden kann, empfehlen?

Hi,
grundsätzlich kann jeder Antrieb ‘smart’ gemacht werden, ich würde mich da auf keinen Hersteller festlegen.

Gruß aus L.E.

Naja ich dachte ergibt schon Erfahrungen mit Antrieben diverser Hersteller. Natürlich kann ich über ESP oder andere das Ding smart machen, wollte mir aber bei einem Neukauf diesen Umweg sparen.

Damit erkaufst Du Dir dann zumeist mit mehr Geld eine Hersteller Cloud Abhängigkeit und damit meist auch mehr Probleme.

Nehme einen einfachen Antrieb, schalte (zum Beispiel) einen Shelly dazwischen und fertig.

Da muss ich tarag Recht geben. Nimm einen “dummen” Antrieb und mach ihn selber smart. Dann hast du alles selber in der Hand und bis von keinem Hersteller abhängig.

Ich nutze seit einigen Jahren das Modul von Meross mit HomeKit-Anbindung. Funktioniert tadellos, kann ich sehr empfehlen. Kann mich nicht erinnern, mal einen Ausfall gehabt zu haben. Einbindung in HA ist ebenfalls absolut easy.

Hatte es zunächst beim alten Tor an einem Chamberlain-Antrieb, mittlerweile hängt es beim neuen Modell am Hörmann-Antrieb (bzw. Steinau). Das Modell vom Antrieb ist beim Meross aber egal solange ein Tastereingang vorhanden ist. Totmannschalter, Schlüsselschalter… völlig egal.

Meross hat keine große Bandbreite an smarten Geräten, leider. Ich nutze von der Firma auch einige Thermostate und alle machen genau das, was sie sollen. Ohne Zicken.

Wir haben ein zweiflügeliges Einfahrtstor, welches wir über ein Zigbee-Relais am Tasteranschluss in Home Assistant eingebunden haben.

Wichtig ist dabei, dass das Relais nur für etwa eine Sekunde geschaltet wird (Impulsbetrieb). Dies lässt sich in Home Assistant jedoch problemlos über eine entsprechende Automatisierung oder einen kurzen Schaltimpuls umsetzen.

Okay ich danke allen für Ihre Meinungen und ich werde euren Rat befolgen und einen einfachen Antrieb kaufen und ihn selbst smart machen. Die Idee mit dem Tasteranschluss werde ich aufgreifen und einbauen. Also nochmals danke . Gruß Michael

Hallo.

ich nutze den meross msg200 auch am gartentor. Hast du automatisierungen zum automatischen öffnen beim annähern angelegt?

Hey… ich vermute, du meinst mich?!

ich nutze die Automatisierung, das Tor zu öffnen wenn meine Frau oder ich die extra angelegte Zone „Garage“ betreten.

Und das funktioniert zuverlässig? Hab mir auch eine zone Zufahrt angelegt, aber wenn ich den Trigger drauf lege wenn ich die zone betrete öffnet er auch immer wenn ich mich mit dem handy im haus bewege, weil er den Standort nicht genau erkennt und frühs wenn ich ins Auto steige und in die zone fahre tut sich nix weil die Aktualisierung zu lange dauert

Habe meinen Sommer Torantrieb für mein Schiebetor auch mit einem Shelly 1 Smart gemacht.

Warum Shelly1? Weil dieser potentialfrei ist. Den Impuls mit 1s hab ich direkt als Skript im Shelly hinterlegt damit ich sicherstellen kann das es immer funktioniert auch wenn HA mal weg ist.

Läuft seit ca. 3 Jahren problemlos.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch ein dummes Garagentor von Chamberlain.

Hatte Anfang auch überlegt deren CloudLösung zunehmen, zum Glück nicht.
Habe es mit einem 12V Shelly gelöst. Läuft ohne Probleme seit Jahren.

ich denke das werde ich auch machen, damit ist das Thema glaube ich erledigt.

Ich kann mich nicht beschweren. Es funktioniert zuverlässig.

beim iPhone habe ich festgestellt, dass es wichtig ist die App nicht ganz zu schließen. Ansonsten läuft natürlich immer der WireGuard-VPN, sobald das Gerät im Mobilfunknetz ist. Der Tunnel ist ausschließlich auf HA eingestellt.