Hallo zusammen, ich habe gerade ein Haus gekauft. Das Garagentor wird über ein Hörmann ProMatic 4 geöffnet. Welche Möglichkeiten (einfach und kostengünstig) habe ich um das Tor in HA einzubinden? Die Handwerker möchte ich weiter nutzen.
Lg Alex
Hallo zusammen, ich habe gerade ein Haus gekauft. Das Garagentor wird über ein Hörmann ProMatic 4 geöffnet. Welche Möglichkeiten (einfach und kostengünstig) habe ich um das Tor in HA einzubinden? Die Handwerker möchte ich weiter nutzen.
Lg Alex
Mein Hörmann-Antrieb hat einen Tastereingang, der über einen Taster an der Wand bei mir ausgelöst werden kann (drücken=>Tor fährt in die eine Richtung, noch mal drücken=>Tor stoppt, wieder drücken=>Tor fährt in andere Richtung). Der Tastereingang ist in den Anleitungen irgendwo beschrieben. Ich habe einfach ein einfaches 5V Relais, welches über eine D1-Mini gesteuert wird, an den Taster angeschlossen. So kann ich den Taster per Homeassistant fernsteuern. Zusätzlich habe ich noch zwei Reedkontakte am Tor montiert, über welche der D1-Mini “Tor offen” und “Tor geschlossen” auslesen kann. Inkusive 5V Netzteil hat das Ganze 10-15 Euro gekostet.
Ich habe - da ich Homematic IP nutze, mir zwei Adapter von denen besorgt und an die vorhandene Schnittstelle meines Garagentorantriebs angeschlossen.
Mit dem Hörmann HAP1 HCP Adapter in Verbindung zu dem Homematic IP für Hörmann-Antriebe (HmIP-MOD-HO) gelingt Ihnen das im Handumdrehen
Steuerung und Einbindung in HA funktioniert wunderbar und zuverlässig.
Diese Möglichkeit habe ich auch schon gesehen. Leider habe homatic IP im Moment nicht im Einsatz und ist vorerst auch nicht geplant.
Das ist kein Problem, wir zeigen nur gerne Möglichkeiten auf - der Vielfalt willen ![]()