Rolltor mit Integration in HA - welche Steuerung am besten?

Hallo zusammen!

Für meinen Carport will ich demnächst ein Rolltor kaufen. Bei der Konfiguration kann man immer verschiedene Arten der Steuerung in verschiedenen Preisklassen auswählen. Dann mit unterschiedlich vielen Sendern, Erweiterungsmöglichkeiten, u.s.w.

Ich hätte es gerne so, dass ich das Garagentor auch in Home Assistant integrieren kann, also z.B. von der Couch aus das Tor schließen, wenn es noch offen steht oder es automatisch bei Sonnenuntergang schließen und morgens öffnen wenn ich die Haustüre aufmache.

Gibt es bestimmte Steuerungen, die das einfacher zulassen als andere? Oder kann ich das Tor auch komplett ohne Steuerung bestellen (wird im Shop so angeboten) und die Steuerung komplett über Smart Home realisieren? Hat das schon jemand umgesetzt, und wenn ja mit welchem System?

Vielen Dank im Voraus!

Kommt drauf an wieviel Strom Dein Rolltor zieht? Wenn es nicht mehr als 10A wäre dann würde ich einfach einen Shelly Rolloschalter nehmen Shelly 2PM und dazu vielleicht noch Rollotaster oder einen Schlüsselschalter für die Notbedienung. Alles andere kannst Du dann in HA machen.

Wie immer ist die Antwort: Kommt drauf an … :wink:

Also ich hatte für meine Garage geschaut, was da der Hersteller anbietet und habe mich angesichts des Preises von 250€ für eine Smart Home Erweiterung, bei der es zweifelhaft war, ob die mit HA funktionier, für eine Alternative entschieden. Der Garagen Motor hat diverse Ein- und Ausgänge. An diese konnte ich einfach den Garagentoröffner von Meross anschließen. Was mich nur 30€ gekostet hat. Wichtig war mir, dass ich nicht nur das Garagentor auf und zu machen kann, sondern auch den Zustand (offen/geschlossen) angezeigt bekomme. Das liefert das Meross Gerät dank Magnetkontakt auch. Alternativ kann man natürlich zusätzlich auch einen Fenster/Tür Kontakt verbauen.

Also schau Dir am besten an, was die unterschiedlichen Steuerungen Dir bieten und überlege, ob es Dir das wert ist.

Vielen Dank für die Antworten!

Leider steht in der Beschreibung nicht genau, wie der Motor angesteuert wird, ob es nur um Strom ein/aus geht. Dann wäre es wirklich ziemlich einfach eine Smart Home Lösung zu finden.

Vielleicht bestelle ich das Tor wirklich erst mal ohne Steuerung und teste das ganze aus, wenn ich keine Lösung finde kann ich dann immer noch eine Steuerung nachbestellen.

ohne Steuerung impliziert für mich auch ohne Leistungsteil. Da wird das nichts mit einfach mal Strom drauf geben. Da braucht man schon zwei Schütze, einen für jede Drehrichtung.
Dann ist die Einbindung in HA aber über ESPHome mit zwei Relais und etwas Hühnerfutter, um die Eingänge auf den ESP zu bekommen, dafür um so einfacher.

(Vorausgesetzt natürlich Endschalter und Sicherheitsleiste sind vorhanden)

Das Tor zu öffnen und zu schließen ist das eine. Zu wissen, ob das Tor geöffnet ist oder geschlossen das andere. Würde eine Steuerung nehmen, die Kontakte für die Position des Tors zur Verfügung stellt und du diese somit einlesen kannst.