Integration von 433 und IR in HA / ZHA

Ich benutze seit langem die Broadlink RM4 pro für diverse Steuerungen. Die war IMHO lange Zeit das einzige Gerät das IR und 433 “gesmartet” hat.
Nun bin ich dabei mein HA System aufzubauen.
IR und 433 lässt sich bei mir nicht vollständig ablösen - eine Brücke brauche ich da.
Die Integration der Broadlink in HA ist sehr schlecht - da muss man alles neu anlernen und das noch sehr unkonfortabel.
Nun habe ich beim Ali gesehen dass es mehrere 433/IR Bridges für Tuya gibt.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?
Wie gut ist da die Integration in HA?
Was ist die beste Integration von 433/IR in HA / ZHA?

Moin,
Willkommen in der Community.

Zur Info ZHA (Zigbee Home Automation) ist die Zigbee Integration von Home Assistant.
Daher hat ZHA nicht mit 433MHz oder IR zu tun, Zigbee arbeitet auf 2,4GHz wie auch WLAN, Thread, Bluetooth, …
Also nur weil die Frequenz übereinstimmt heißt es auch nicht das es funktioniert.

Ich habe hier noch ein Broadlink RM4 Pro, habe den aber auch schon länger nicht im Gebrauch, hatte aber immer gut mit HA funktioniert.
Hatte mir damals was in NodeRED gebaut um alles leichter einzulernen.

LG

Hallo, danke Dir.
Mit meinem Hinweis auf ZHA wollte ich darauf hinweisen dass ich ein Gerät am besten fände das über ZHA gesteuert 433 senden tut.
In Z2M gibt es bestimmt mehr spezial Devices die das können oder gebastelt werden können.
Die Devices die es jetzt beim Ali gibt gehen leider über Wifi in Tuya. Mit solchen Devices habe ich schlechte Erfahrungen - gebastelt mit IDs…

Broadlink RM4 pro hatten wir hier schon.

Ansonsten gibt es noch SmartIR.

Hatten wir schon keine gute Lösung nach der ich gefragt habe.
SmartIR macht nur IR nicht 433