TV Fernbedienung integrierbar in HA

Hallo,

nachdem ich jetzt schon mehrere Tage erfolglos nach dem Thema suche, versuche ich mein Glück mal hier.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer TV Fernbedienung, die in HA integrierbar ist und mindestens meinen Fernseher (Sony Bravia) steuern kann.

Folgende Funktionen/Tasten (konfigurierbar) sollten grundsätzlich möglich sein:

• Power On/Off
  • Steuerkreuz/Steuerrad mit Links, Rechts, Oben, Unten und OK
  • Lautsprecher: Mute, Lauter, Leiser
  • Programmsteuerung: Zurück, Home, Vorspulen, Zurückspulen und Start/Stopp

Dann sollte es möglich sein, dass es programmierbare Tasten gibt, die bei Betätigung direkt die programmierten Streamingdienste aufrufen. Denkbar wäre auch die Darstellung dieser Tasten in einem Display (vergleichbar zu der Harmony One)

Optional könnte ich mir vorstellen, dass weitere Geräte mit entsprechenden Funktionen eingebunden werden können.

Es geht mir grundsätzlich darum, welche Erfahrungen Ihr mit welcher Fernbedienung gemacht habt.
Aktuell teste ich die Integration Android TV Remote. Diese Lösung in Zusammenhang mit einer Fernebdienung wäre auch denkbar. Eine Lösung per Smartphone ist nicht angedacht, da es auch Menschen gibt, die Old-School denken.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

Viele Grüße

Michael

Es gibt eine Sony Bravia Integration mit Fernbedienung.
Dazu die GitHub - Nerwyn/universal-remote-card: A completely customizable universal remote card for Home Assistant. Supports multiple platforms out of the box.

Hallo,

vielen Dank für die Info.
Diese Integration ist aber nichts anderes, wie die Android TV Remote
Integration, die ich erwähnt habe.
Die Fernbedienung wäre aber auf dem Smartphone und das ist nicht erwünscht.
Es geht in dem Posting um eine physikalische Fernbedienung, vergleichbar LG Harmony.

Viele Grüsse

Michael

Moin,

ja und hier geht es um Home Assistant, nicht um Universalfernbedienungen :wink:

Wenn Du physische Zauberstäbe haben möchtest, dann solltest Du im Internet suchen :slight_smile:
Suche nach Universalfernbedienungen

Ob man dann, warum auch immer, die in HA integrieren möchte, wenn man ja doch den Zauberstab in der Hand halten möchte, ist auch nicht wirklich geklärt :thinking:

VG
Bernd

P.S.: ansonsten nutze ich aber diese HACS Erweiterung, die mir die Fire TV Fernbedienung auf das Dashboard zaubert,

Sorry, aber leider gibt es keine LG Harmony mehr, die das nonplus ultra war.
Vielleicht möchte ich mit der Fernbedienung zusätzliche Möglichkeiten haben, die dann über HA funktionieren.

Und wie bereits geschrieben, habe ich bis jetzt noch kein Gerät gefunden, welches meinen Vorstellungen entspricht.

Man kann sich einige Kommentare auch sparen.

Moin,

genau diesen!

bin dann mal weg, noch viel Spaß bei Deiner Suche.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ich finde es regelmässig erschreckend, was sich manche User vonCommunities erlauben.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum eine Anfrage sofort kritisiert wird und Kommentare abgegeben werden, die eher ärmlich sind. Man kann darauf komplett verzichten.

In über 30 Jahren Beschäftigung mit IT-Themen habe ich genug gesehen und auch mich mit Themen beschäftigt, die schon sehr extrem waren. Für mich gibt es keine Unterschiede mehr zwischen TV (Fernsehsender werden zu Streamingdiensten), Heimkinosteuerung und Verbindung zur Haussteuerung (Lichtszenen). Im Grunde läuft alles auf das Thema IT hinaus.

Bei der Anfrage geht es nicht direkt um HA. Das ist mir auch klar. Aber sekundär schon, da die Fernbedienung auch in HA eingebunden werden soll.
Und vielleicht ist es nachvollziehbar, dass ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen mit moderner Technik (z.B. Steuerung über Smartphone, etc.) nicht zu Rande kommen. Aus dieser Thematik ist die Anfrage entstanden, da ich entsprechende Lösungen ehrenamtlich diversen Einrichtungen zur Verfügung stelle.

E wäre schön, wenn triviale Anfragen oder Anfragen, die auf den ersten Blick nicht zum Thema passen sofort verrissen werden und es blöde Kommentare gibt.

Viele Grüße

Michael

1 „Gefällt mir“

Ob ich jetzt einen „Zauberstab“ oder ein Smartphone in der Hand halte, macht keinen Unterschied. Es geht um die Einbindung in HA. Hast du dir schon

angesehen?

Was ich noch gesehen habe, war YIO/Unfolded Circle, aber die scheint noch gar keine Marktreife erlangt zu haben.

Hi, also ich nutze nach wie vor Logitech Harmony mit der Integration und ja sie ist abgekündigt… Aber Mal bei eBay und Co schauen… Da gibt es noch gute Gebrauchte.
Leider will sich an dem Thema kein Hersteller mehr versuchen…

Grüße Snicki

Mit der Unfolded Circle Remote 3 geht.
Universalfernbedienung, die sich auch mit HA versteht.
Wenn sie denn mal lieferbar ist.

Hier habe ich noch etwas gefunden. Ein Video gibt es Hier.

Von Switchbot gibt es auch noch was.
Simon hatte die schon im Video