Hab einen BroadLink RM4 Pro bestellt.
Möchte den in Home Assistant einbinden.
Welche Erfahrungen mit dem BroadLink RM4 Pro und Home Assistant gibt esß
Was sollte ich im Vorfeld unbedingt beachten?
Habe nun das Gerät BroadLink-RM4-pro geliefert bekommen und es in Home Assistant eingebunden.
Nun habe ich erstmal nur zum Test mehrere RF Befehle erfolgreich angelernt,
ABER: Es tauchen diese aber auch nach einem “neu laden” oder Home Assistant Neustart nicht auf. Was mache ich falsch?
Die angelernen Befehle tauchen bei der Integrationsübersicht auch nicht auf, sondern können als Dienst gesendet werden. So wie es in der Doku auch beschrieben ist.
Bsp. von mir: Das ein- und ausschalten eines Ventilators.
Dienst aufrufen
Angelernten Befehl (hier Power) über z.B. eine Schaltfläche-Karte senden.
Code dazu:
show_name: true
show_icon: true
type: button
tap_action:
action: call-service
service: remote.send_command
data:
command: Power
device: Ventilator_Schlafzimmer
target:
entity_id: remote.rm4_pro_remote
entity: remote.rm4_pro_remote
show_state: true
name: FB Ventilator
icon_height: 40px
Anm.: Ich habe mit der Broadlink Integration allerdings schon ewig nichts mehr gemacht, aber das Geschriebene sollte wohl immer noch so gültig sein.
VG Jim
DANKE
Das ist ja ganz anders als ich dachte. Ich dachte jeder angelernte Befehl ist eine Entität. Mit Diensten habe ich kaum gearbeitet. Ist schon eine Weile her.
Danke für dein Beispiel.
Ich muss mich da erst einmal einarbeiten.
Irgendwie geht das nicht. Direkt über die Broudlink App funktioniert On und Off für Sh25
Was mache ich hier falsch?
Update (aus anderem Thread):
Ich habe Problem beim Anlernen von IR & RF Befehlen beim BroadLink RM4 Pro in Home Assistant. einmal hat es geklappt. ansonsten nach x Versuchen leider nicht.
Das Anlernen direkt über die App funktioniert. Diese angelernten Befehle sind aber leider nicht in Home Assistant nutzbar.
Kann mir einer sagen, wie ich das machen kann, so dass es auch funktioniert?
by HarryP: Zusammenführung aus anderen Thread
Zu dem Thema gibt es einige ältere YT-Videos.
Leider ist die Integration von „Broadlink“ etwas buggy.
Ich nutze die Broadlinks auch, steuere aber meine Broadlink-Befehle überwiegend von ALEXA aus an.
In den Videos wird gezeigt, wie man die Befehle aus der Handy-App kopieren und in HA einfügen/verwenden kann. Leider geht das ganze aber nur über Aktions (früher Service-aufrufe), was das ganze recht umständlich macht.
Beim ‘Dienst aufrufen’ fehlt noch die Entität vom Broadlink. Du hast zwar das Endgerät angegeben (sh25) für den der Befehl gedacht ist, aber nicht die Entität die den Befehl übermittelt.
Danke. Stimmt. Das war ganz am Anfang. Hatte dann, nach dem ich einige Videos dazu gefunden hatte, es - eigentlich - richig gemacht. Aber er hat nur einmal gekpappt mit dem Anlernen.
Das Anlernen in HA hat noch nie richtig funktioniert, meiner Meinung nach.
Richte alle Befehle die du brauchst in der Broadlink App ein. Dann in HA für jeden der Befehle/ Steuerungen ein Script anlegen. Die einzelnen Scripte können dann in Automatisierungen oder auf dem Dashboard verwendet werden. Das funktioniert. Mit einem Aqara Magic Cube steuere ich so die Lautstärke vom alten Verstärker. So sieht dann die einfache Variante aus.
Ja stimmt, das Anlernen der Befehle direkt in BL klappt.
Das habe ich nicht hinbekommen. Kannst mir dazu mehr Informationen geben. Gibt es dafür vielleicht sogar ein Video?
Bei mir tauchen die im BL direkt angelernten Befehle, wie zB. dein Befehl “amplifer”, da bei mir leider nicht auf.
Wie sieht der Befehl “amplifer”
auf deinem BroadLink aus?
Das ist kein Befehl. So habe ich den Verstärker in der App benannt.
D.h. dort kommt der Name von dem Gerät rein welches du steuern möchtest.
Du brauchst die englischen Befehle. Bei Befehl würde ich ‘turn_on’ eingeben.
Nimm den Haken bei ‘Wiederholen’ raus, dadurch wird der Befehl zwei mal gesendet was eventuell zum ‘toggle’ führt. Also ‘an’ und gleich wieder ‘aus’.
In meinem Beispiel brauche ich das um die Lautstärke gleich um mehrere % anzuheben.
Wenn deine Lampe ‘toggle’ kann, dann sollte auch ‘power’ reichen’.
Beispiele findest du aber in der Doku zur Integration.
Das mit der 2 Fach Wiederholung habe ich nur gemacht, weil das bei dir so war. Wäre aber hier kein Problem, weil das kein Toogle-Befehl, sondern tatsächliche AN und AUS Befehle sind.
Das mit dem englischen Befehlen werde ich probieren. Dh.dass zB. der Befehl auf dem BroadLink “turn_on” und auch bei Home Assistant “turn-on” heißen muss, statt “AN”
In meiner BroadLink App nimmt der den “_” nicht.
Ich habe es ohne versucht “turn on” wie in der Doku. Geht aber leider auch nicht.
ist das normal, dass da bei “device_id” so eine kryptische Nummer steht?
Ich weiß nicht wo du das Beispiel her hast. Bei mir sieht es für den DVD-Player so aus.
dvd_player_power:
alias: DVD Player Power
sequence:
- service: remote.send_command
data:
device: dvd_player
command: power
target:
entity_id: remote.broadlink
mode: single
icon: mdi:power
Das habe ich erst jetzt gesehen. Bei der Auswahl ‘Ziel’ musst du die ‘Entität’ von deinem Broadlink nehmen, nicht das Gerät.
ich habe jetzt bei Ziel die Entität genommen
Das sieht jetzt ja eigentlich richtig aus
ABER es geht trotzdem noch nicht
Von wo ist dieser Screenshot her? Auch ‘command: power’ probiert?
Da sind ja schon Unterschiede. Bei mir steht ‘service’ statt ‘action’. Dann ist bei dir von Zeile 3-9 alles zwei Stellen weiter rechts. ‘metadata’ und ‘description’ gibt es bei mir auch nicht. Nur um ein paar Unterschiede zu nennen.
Bin jetzt aber auch nicht so tief im Thema yaml drin um das zu beurteilen
Das ist der YAML Code, der erzeugt wurde, nich hier durch mich erstellt. Aber warum da “action” statt wie bei dir “servlce” hatte ich gar nicht gesehen. Aber ich habe den bei “scripte” erstellt.