Welchen Zigbee-Stick?

Hey liebe Community

Mein Zigbee-Netzwerk läuft über den Conbee 2 und Z2M Coordinator. Nun habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass der Conbee 2 veraltet sei. Das irritiert mich. Was bedeutet das? Muss der Stick mittelfristig ersetzt werden (oder never change a running system)? Welcher Stick wäre empfehlenswert? Über die Websuche wurde ich nicht schlau.

Grundsätzlich läuft mein System stabil. Abgesehen von einem Bewegungsmelder, der ab und zu verloren geht. :woman_shrugging:t3:

Solange Ales stabil läuft würde ich nichts ändern.
Ich habe jetzt eine Tour über Noname, Sonoff USB3, Yellow zu SkyConnect hinter mir.
Irgendwas war immer…auch wenn das System nach dem Rückschritt auf Single-Protokoll jetzt stabil scheint.
Außerdem birgt der Wechsel zwischen den ZigBee Integrationen zusätzlich Risiken dass irgendwas anderes oder nicht mehr läuf

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir seit 3 Jahren den Conbee 2 am laufen und hatte nie Probleme mit den.

1 „Gefällt mir“

@klaus123 & @Marco
Wenn ich von Anwendern über den Conbee2 lese, kommt er nicht gut weg. Ohne jetzt konkret zu werden. Ist der Ruf schlechter als der Stick wirklich ist? Zumindest kommt es mir so vor. Ich bin durch den Zwave 7. Gen. Stick ein gebranntes Kind.:sweat_smile:

Was mich auch stutzig gemacht hat, ist die Aussage auf der Z2M Seite über den Conbee.

Meine Firmware auf dem Stick ist auf dem neuesten Stand und die Sonoff-Bewegungsmelder spielen manchmal verrückt. Das heißt, sie verlieren die Verbindung. Einer lässt sich nicht mehr einlernen und den anderen muss ich in regelmäßigen Abständen anlernen.

Bei mir lief der Conbee 2 zuerst unter deconz und jetzt unter ZHA, ich habe nie bewusst die Firmware des Sticks verändert. Ich weiss ehrlich gesagt auch garnicht wo ich die FW Version unter ZHA einsehen kann.
Lg

@Marco Die Firmware Frage vom Conbee 2 stellt sich auch nur bei z2m und nicht bei zha.

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft der Conbee2 seit vielen Jahren problemlos. Erst im iobroker über Deconz, nun über ZHA im HA. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Mein Zigbee-Netzwerk läuft stabil und bis jetzt konnte ich alle gewünschten Geräte anlernen.

Klar schaut man auch mal, was es sonst noch gibt. Aber warum wechseln, wenn es keine Probleme gibt?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit auch noch eine Hue-Bridge im Einsatz. Habe aber mittlerweile keine Lust mehr auf das Gerät, weil Hardware von Drittanbietern nicht laufen. Denke, dass beste wird sein, einen zigbee-stick direkt im Home-Assistant zu verwenden. Der Skyconnect ist ja kaum zu bekommen und auch recht teuer. Ich denke, ich werde mir mal einen SONOFF Zigbee 3.0 bestellen.
Es gibt aber auch hier EFR32MG21 oder CC2652P. Welchen von beiden würdet ihr empfehlen? Wo liegen die Unterschiede?
Hab hier im Forum auch schon gelesen, dass man sich bei dem EFR32MG21 erhofft, dass er enventuell Matter bekommt aber sonst konnte ich leider nicht viel finden.

Vielen DANK

Ich habe den mit Z2M und der läuft soweit gut, offiziell ist er aber noch als experimentell gelistet.

Bei dem hab ich kürzlich gesehen kann man die Sendeleistung erhöhen (einstellen) in der Konfig, aber ob das dann besser ist, als beim EFR32MG21 kann ich nciht beantworten

Vom Preis her hab ich die jetzt beide für 22 EUR gefunden. Konnte aber leider keine geneuen Infos zu den Unterschieden finden. Das habe ich noch gefunden:

Würde sagen mit der Übersicht der EFR32MG21

@nicki, Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, empfehle ich das P-Modell. Wenn du Zigbee2Mqtt verwendest (oder verwenden möchtest), ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen am geringsten. Das E-Modell kann problemlos auf Z2M laufen, muss es aber nicht. Es ist auf Z2M als experimentell gelistet. Soweit ist der Stand meiner Recherche.

@guezli vielen Dank für deine Einschätzung. Hatte noch gelesen, dass der EFR32MG21 auch mit ZHA läuft. Ich bestell das Ding jetzt einfach mal und zur Not kann ich es ja immer noch zurückschicken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es laufen beide sticks mit der korrekten Firmware mit zha und zigbe2mqtt ohne Auffälligkeiten. Habe beide seit längerem im Einsatz und kann auch beide uneingeschränkt empfehlen.

Gruss

Moin @netbus666,

ich denke ich werde mich mal an ZHA geben. Hast Du einen Link wo ich am Besten die Infos / Firmware bekomme? Würde mir etwas das Suchen ersparen.

DANKE

servus @nicki,

Z-Stack-firmware/coordinator at master · Koenkk/Z-Stack-firmware (github.com)

da solltest Du fündig werden…

Gruss

Ich lese ja viel hier im Forum und habe eigentlich immer nur von Zigbee-Problemen in Verbindung mit ZHA gelesen.
Einige haben mehr oder weniger bedauert von Z2M auf ZHA gewechselt zu haben bzw. fragen sich, ob sie sich die Mühe machen sollen zurückzuwechseln.
Ich bin bisher mir Z2M soweit zufrieden, auch wenn ich noch nicht sonderlich viele Geräte eingebunden habe, aber macht es Sinn für einen Neuling mit ZHA zu beginnen?
Ich weiss die Diskussion gibt es immer wieder, aber wenn @nicki so genau nachfragt.
Wie wären eure Empfehlungen?

Meine Empfehlung wäre mit zigbee2mqtt zu beginnen. Damit sieht mann/frau was wirklich funktionieren kann!

ZHA ist egal mit welchem Zigbee Coordinator, definitiv noch nicht über eine Betaphase hinaus. Auch ganz klar, wer sich mit ZHA Quirks & Co. nicht auskennt und gerne eine Vielfalt von Zigbee Geräten, u.U. auch exotischer Natur verwenden möchte, wird damit nicht glücklich werden…

Gruss

Genau das ist auch mein Kenntnisstand. Von daher würde ich auch mit z2m anfangen.
Ich selber hab z2m laufen und bin noch nicht auf den SkyConnect Zug aufgesprungen, weil ich da momentan noch keine Vorteile erkennen kann.

Naja, ich find den Ansatz mit dem “Standard” bei ZHA schon echt gut. Blöd ist halt nur, dass viele Anbieter halt nix vom Standard halten bzw. ungern mit Hardware von Drittanbietern arbeiten wollen. Das nervt mich ja auch so bei der Hue-Bridge. Ich hab hier noch Schalter mit Tuya und den Bewässerungscomputer vom Lidl rumliegen und die laufen nicht mit der Hue-Bridge. Wollte schon auf meine alte Tuya-Bridge zurück bin aber dann auf die Idee gekommen, dass ganze doch direkt mit einem Zigbee-Stick zu lösen.
Bin mir auch noch nicht so sicher ob ich jetzt z2m oder ZHA testen soll. Laut Hardwareliste sollten die wichtigsten Geräte auf jeden Fall mit ZHA laufen. Das hab ich mir schon mal angeschaut.

Ich habe damals mit ZHA angefangen und bin dann auf Z2M umgestiegen und bin mehr als zufrieden. Simon erklärte in einem Video den Unterschied zwischen den beiden Systemen. Kurz gesagt: ZHA setzt voll auf den Standard. Jedes Gerät, das sich an den Standard hält, kann voll integriert werden. Und genau hier liegt das Problem. Viele Anbieter halten sich nicht an den Standard und dem Endanwender stehen nicht alle Attribute zur Verfügung (außer man nutzt die entsprechende Bridge :thinking:). Z2M stellt für jedes Gerät eine Konfiguration zur Verfügung. Der Vorteil, alle Attribute sind verfügbar. Der Nachteil, neuere oder exotische Geräte können evtl. nicht integriert werden.