Das spricht für mich schon Mal für z2m. Vielen Dank für deine Einschätzung ![]()
So, kurze Rückmeldung. Ich hab mich jetzt für Zigbee2MQTT entschieden, da ich doch schon “Exoten” dabei habe, bei denen ich mir nicht so sicher war ob die sonst funktionieren.
Die Einrichtung des EFR32MG21 funktionierte dank des Tipp von Simon “adapter: ezsp” recht leicht. Der Stick wurde erst nicht erkannt, da ich Home Assistant unter Kubuntu in einer Virtualbox laufen habe. Ich musste nur noch mit dem Befehl “sudo adduser $USER vboxsf” meinen Benutzer der Gruppe vboxsf zuordnen, damit der Stick erkannt wird.
Bisher wurden alle Geräte erkannt und ich bin echt begeistert. Mein Bewässerungscomputer läuft jetzt auch und ich habe mir direkt schon einen entsprechenden NFC-Tag gedruckt ![]()
Danke für die Tipps.
Immer noch zufrieden mit deiner Entscheidung?
Hier sind ja auch einige Module aufgelistet:
Jemand schon mal ein USB Dongle aus Ali (z.B. Sonoff) bestellt. Taugen die was?
Mit den ESP Boards hatte ich bis dahin gute Erfahrungen, wenn man die empfohlenen Anbieter kennt.
OffTopic
Ich würde gern etwas mit Bewegungsmelder basteln und testen. Jemand Empfehlungen welche Bewegungsmelder mit Zigbee gut funktionieren?
Absolut zufrieden. Kein Problem.
Hab jetzt bei Ali 2 Bewegungsmelder bestellt. Wenn ich die getestet habe, schreib ich Mal. Hab einen aus dem Lidl der läuft ohne Probleme.
Die Aqara Melder sind top. Allerdings sind die inzwischen von seinerzeit 7€ auf 26€ gestiegen. ![]()
Geheimtipp: Sonoff SNZB-03 Motion Sensor,... kaufen bei BerryBase
Nicht so schön, aber genauso zuverlässig.
Der Sonoff-Stick ist top! Habe von einem Kollegen aus der Schweiz den Homeassistent-Stick für 30€ besorgt bekommen und, was soll ich sagen?, das Ding ist Müll…
Wenn ich eh bei Ali was bestellen würde k
Uh okay, auch bei Ali keine dabei?
Danke, da man sie nicht sieht, ist das Aussehen zweitrangig ![]()
Welchen hast du?
Von denen habe ich auch einige bei Ali gefunden um die 5-7€, aber ob die was taugen ![]()
Ich habe die “alte” Version des Sonoff.
Der Aqara-Sensor liegt bei Ali bei rund 15€, Amazon 26€. Beide sind auf jeden Fall geeignet, sowohl mit z2m als auch mit zha.
Damit können nicht alle was anfangen ich Tippe mal du meinst den Sonoff Dongle-P, der Dongle-E wäre der neue.
Ich habe auch den Dongle-P mit Z2M laufen.
Bin noch ich so drin in der die Zigbee Hardware, was ist der “alte”? Der CC2652P?
Ich habe zum Beispiel mal auf die schnelle den hier gefunden. Meinst der würde gehen?
Kann man die USB Dongles direkt an den PI anschließen oder lieber mit etwas Abstand mit einem USB-Verlängerungskabel?
Ich habe den Sonoff Dongle-P. Der ist wohl “unkomplizierter”, aber der Andere “neue” sollte auch funktionieren. Man sollte aber auch wissen, wie man die Firmware von denen aktualisiert.
Meine Empfehlung wäre, den Sonoff Dongle-P zu nehmen:
EDITH: Habe den und auch andere sowohl mit als auch ohne Verlängerung benutzt, einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Learning by doing ![]()
Danke den habe ich schon gesehen, war bisher zu “geizig”
für meinen kleinen Anwenungsfall, aber mal schauen was ich noch so brauchen kann ![]()
Neben dem Bewegungszeugs kannst Du auch Energiemesser; Ikea Buttons, Zauberwürfel, Fenster-/Türsensoren etc. damit machen. LIDL hat gerade 3er Pack Zigbee-Steckdosen im Angebot, vielleicht ein guter Start…
Steckdosen bin ich versorgt mit Tuya und Shelly.
Eigentlich fehlen noch ein paar kleine Projekte mit Bewegungszeugs.
Und wenn das gut klappt auch mit der Verbindung dann, wären noch:
Fenster-/Türsensoren noch interessant.
Du wirst berichten. ![]()
Sicherlich ![]()
Hallo kurze Frage muss der Zigbee Stick im NUC stecken der für Home Assistant benutzt wird. Oder könnte ich den Stick auch in ein anderes Gerät stecken das immer an ist. Problem ist die Erreichbarkeit des NUC’s der steht im Keller mit schlechten Empfang
DANKE
Ja muss er und nein kannst Du nicht. Wobei können kannst Du schon nur wird es dann nicht funtionieren. ![]()
VG Jim
Wenn du Z2M nutzt und du einen zweiten Rechner hast, bspw. eine Pi, könntest du auf der Pi Z2M installieren und via LAN darauf zugreifen.
Danke dann muss ich den Weg gehen aus dem Kellerloch mit weiteren aktiven Geräten heraus zu kommen.
DANKE
Nein, muss er nicht und ja, kann er doch.
Hängt natürlich von der verwendeten ZigBee Integration ab. Mit ZHA muss der USB ZigBee Stick am gleichen Host angeschlossen sein, wo auch Home Assistant läuft. Aber auch da gibt es Netzwerk ZigBee Cordinatoren, die das ermöglichen würden.
Bei deCONZ oder ZigBee2MQTT ist es ja egal wo der deCONZ oder ZigBee2MQTT Server läuft.
Der kann auch im Wohnzimmer auf einem Pi oder sonst was im Docker laufen. Und der NUC kann im Keller bleiben.
Nur wenn ich schon einen zweiten Host für den ZigBee Server im Wohnzimmer aufstellen, dann kann ich auch gleich Home Assistant OS drauf laufen lassen. ![]()
BTW: Der Zi-Stick von Aeotec kann ich auch wärmstens empfehlen. Klein und performant, managed er bei mir unter ZigBee2MQTT 98 Geräte.
Gruß
Osorkon
