Hi, ich würde mir gerne den einen oder anderen Smart Speaker zulegen. Aber er sollte ohne Cloud auskommen, also nicht von Google, Amazon & co.
Der Lautsprecheru mss nicht zwingend Sprachbefehlen erkennen, aber Sprachnachrichten abspielen. Sprachbefehle oder sogar GhatGPT wären aber ein nettes Extra.
Kann man so einen Hub von Aqara verwenden? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch außer DIY mit Mycroft?
Zur Not reicht auch erstmal ein WiFi Speaker wie die von Ikea, wenn die mit Home Assistant funktionieren.
Ich kann dir zwar nicht viel helfen, aber ich interessiere mich einwenig selber für das Thema.
Die Ikea Speaker sind ja mehr oder weniger Sonos Geräte und dafür gibt es eine Integration, in die sich auch ohne Probleme die Ikea Dinger aufnehmen lassen.
Hi @Rustasian
Ich nutze u.a. die angesprochenen Symfonisk mit Sonos-Technik und lasse mich z.B.
benachrichtigen, wenn die Spülmaschine fertig ist oder auch z.B. das Bad zu feucht ist
und gelüftet werden sollte. Ich habe mir hierfür mit TTS entsprechende mp3 Dateien erzeugt, die lokal liegen und dann abgespielt werden.
In der Regel nutze ich das Sonos-System im Wohnzimmer dafür, da man sich meist dort aufhält. Sollte gerade TV oder auch Radio laufen, wird pausiert, die Nachricht abgespielt und danach das ursprüngliche Signal fortgesetzt.
Ich habe eine prinzipiell funktionierende TTS-Automatisation, leider gibt es da ein Problem mit dem eingesetzten SONS ROAM Lautsprecher. Dieser geht, nach x Minuten in den Standby betrieb und dann funktioniert das ganze nicht mehr.
Gehen die IKEA Speaker auch in einen Standby, oder dürfte es da keine Probleme geben? Musik oder ähnliches soll damit nicht abgespielt werden, nur TTS Ansagen und Türklingel.
[NACHTRAG]
Hat sich erledigt. Smartes Laden mit schaltbarer Steckdose geht nicht, dann geht der Speaker immer in den Standby, direkt am Strom bleibt er ständig erreichbar.